Get your Shrimp here

CPO im offennen Becken?

MaC

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.224
Moin zusammen,

kann ich CPOs im offenen Becken halten, oder benötige ich zwingend eine Abdeckung?

Hallo,

meine CPOs gehen nicht auf Wanderschaft. Jedoch solltest Du gucken, das Sie nichts zum rausklettern finden. Dann brauchst Du auch keine Abdeckung. Ansonsten kannst Du ja auch eine kleine Glasscheibe auf das Becken legen.

Hallo,

danke für die prompte Rückmeldung. Habe ein eingefahrenes offenes Becken, aus dem Cyperngras herauswächst. Bzw wäre das Kabel des Innenfilters auch noch am Beckenrand. Würde der CPO dies nutzen um "Stiften" zu gehen?

Hallo,

Da das Anschlußkabel des Filters ja nun in jedem Fall über dem Beckenrand liegt, komme ich somit nicht um die Abdekung drumherum. Richtig?

Aufgrund der bestehenden Bepflanzung würde ich das Becken ja eigentlich schon gern weiter offen betreiben

Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

da das Cyperngras von einer Wurzel aus, aus dem Wasser wächst könnte ich diese in die Mitte des Beckens setzen, so dass die Flucht aus dem Becken darüber nicht mehr möglich wäre. Einziger Haken wäre immer noch das Anschlußkabel des Innenfilters.....:(:confused:

Hi MaC

Welches Zypergras ist es? Wenn es die Regenschirmpflanze ist, so könnte die weiter oben über den Beckenrand hinausragen. Ein Restrisiko bleibt.

LG
Wolfgang

Hi MaC

Welches Zypergras ist es? Wenn es die Regenschirmpflanze ist, so könnte die weiter oben über den Beckenrand hinausragen. Ein Restrisiko bleibt.

LG
Wolfgang

Hallo,

den genauen Namen kenne ich nicht. Das Cyperngras wurzelt genau in Höhe des Wasserspiegels, die Wurzeln reichen somit direkt unterhalb der Wasseroberfläche ins Wasser.

Muß mich wohl mit der Idee einer Abdeckung abfinden, schade eigentlich:mad:

Hallo MaC,
Gute Entscheidung...Auch Ich würde absolut davon abraten ein Krebsbecken ohne Abdeckung zu halten.
Bei meinen sind auch die Kabelausgänge nochmals extra durch Filterwatte geschützt.
Schade wäre es doch wenn Du wegen ein bisschen Gras regelmässig einen der Krebslis vertrocknet vom Boden sammeln müsstest:(.

liebe Grüsse
Tatjana

Schade wäre es doch wenn Du wegen ein bisschen Gras regelmässig einen der Krebslis vertrocknet vom Boden sammeln müsstest:(.

Einerseits richtig, andererseits wäre es nun schade dieses so lang schon in dieser Form bestehende und gewachsene Becken zu ändern. Außerdem ist das bisschen Gras eine erhebliche Hilfe in Sachen Filterung.

Nun werde ich aber ein komplett neues einrichten........

Hallo MaC,

ob offen oder nicht, kommt meiner Erfahrung nach auf die Tierchen selber an.

Habe ein offenes Becken mit einer selbstgebauten Rueckwand, welche bis zum Glasrand geht, da klettert keiner raus...

..aber ein anderes Becken mit aehnlicher Rueckwand fuehrte schon dazu, dass ich von meinem Anfangsbestand 1m/2w die zwei Damen hinten dem Schrank hervorkramen musste.....leider beide zu spaet entdeckt und dementsprechend vertrocknet :heul:

Hasta luego

Daniel

Hallo!

Ich züchte schon lange CPO in offenen Becken. Wenn der Wasserstand 3-4cm niedriger ist als der Rand, schaffen es die CPO eigentlich nicht zu flüchten. Über Blätter die am Rand hängen können sie aber flüchten. Zur Sicherheit kann man kleine Dreiecke aus Glas oder Plastik auf die Aquarienecken kleben.

Tschüß, Kurt

Ich halte auch cpos in einem offenen becken!
Ist halt die sache ob es ihnen nicht gut geht in deinem becken, dann gehen sie meistens auf wanderschaft, oder wenn sie einfach nur neugierig sind, aber bei mir ist noch nie einer vertrocknet oder hat iwi versucht abzuhauen!
Also ist ein sachje jedes einzelnen cpos würde ich sagen!

Meine CPOs sind in einem offenen Becken mir ner Pandanus drin seit 1,5 ist mir noch keiner ausgebückst... im Gegensatz zu Oronectes durelli .... CPO s klettern nicht nach draußen ....

Hey, mir sind zwei Weibchen im Endtragestadium aus dem Becken abgehauen,
hab das nach dem ersten noch nicht so realisiert, bis ich sie zufällig gefunden habe.
...aber da war die Zweite auch schon fort:confused:!
Wie schon andre hier sagten, am Kabel vom Innenfilter und dann über ein cm-Loch in der Abdeckung....
Inzwischen hab ich auch von andrer Stelle erfahren, daß es wohl günstig ist, ab dem Moment,
wenn man sie zum ersten Mal Eier tragen sieht, etwas Zusätzliches an Versteckmöglichkeiten ins Becken einzubringen!
Sind wohl die normale Umgebung gewöhnt und wollen sich mit der neuen "Verantwortung" besonders gut schützen,
...und gehn deshalb auf Suche, auch außerhalb des Beckens,....wenn man sie läßt!

Zurück
Oben