Hey,
hatte auch mal 2 CPOs in meinem 30L NanoCube (Dank "guter Beratung")
1. Also sonderlich schwer fand ich das nicht. Jeden Tag füttern usw. , aber mehr auch nicht
Allerdings Sind die Tiere doch relativ aggressiv gegenüber Artgenossen. Wenn sich dann z.B. 2 CPOs begegnen kämpfen sich auch mal ein bisschen.
2. Da streiten sich viele drüber: Darf man CPOs in einem 30L Cube halten ? Manche sagen "Ja", manche "Nein".
Meine persönliche Ansicht: CPOs in 30 L,
wenn ...
- Maximal 2 Tiere (Keine 2 Männchen --> extreme Kämpfe untereinander)
- Viele Verstecke
- Viele Pflanzen
Auf jeden Fall solltest du
viele Verstecke und Höhlen (!!!) haben. Jedes Tier braucht sein Revier und seine eigene Höhle (Pro CPO würde ich 2-3 Verstecke einplanen) ! Falls du dir CPOs kaufen solltest, auf keinen Fall mehr wie 2 Exemplare !
Die CPOs fressen Garnelen, schlechte Idee welche in den Cube zu setzen ... (Meine gingen nicht an Schnecken, könnte aber auch der Fall sein
)
3. CPOs fressen
keine Pflanzen und buddeln auch nicht. Deine Aquarienpflanzen bleiben unversehrt !
Aber sie lieben es an den Pflanzen zu klettern, deshalb solltest du relativ viele Pflanzen mit stabilen Stängeln haben
Am besten kaufst du dir gleich ein Aquarium mit einer Grundfläche von 60x30 cm. Da kann man die Tiere bedenkenlos halten
mfg Alex