Get your Shrimp here

CPO hinter Filtermatte

Hawaiiboy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.422
Hallo

In meinem 54 l Becken halte ich ein Pärchen CPO mit Red Fire. Gefiltert wird das Becken über einen Eck-HMF mit Luftheber. Nun habe ich das Problem, dass immer wieder ein CPO hinter die Filtermatte krabbelt und nicht mehr heraus kommt. Habt ihr das gleiche Problem? Oder habt ihr Vorschläge wie ich das verhindern kann.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

mfg
Matthias

Hallo,
mit CPO nicht aber mit Redfire hab ich manchmal die Erfahrung, die schlüpfen manchmal übern Rand durch das Moos drüber weg. Ich frage mich aber, wie es deine CPO`s schaffen, ich meine, die sind ja nun auch nicht so klein? Hast du ne "undichte" Stelle im Filter, dann würde ja aber der ganze Filter nicht mehr seiner vollen Funktion nachkommen:confused:

Hi,
der CPO krabbelt sehr wahrscheinlich über die Filtermatte (also aus dem Wasser).
1. Frage: Warum versteckt er sich da? Genügend Rückzugsmöglichkeiten..nicht das er zerlegt wird, wenn wir den Filter sichern!
2. Filter sichern: einfach ein passendes Stück Filtermatte zuschneiden und den HMF von oben abdecken..somit ist der CPO ausgesperrt und muß umdrehen.

Hallo dragontrainer

Also Versteckmöglichkeiten sollten genug da sein. Es ist Laub, Moos, Wurzeln im Becken. Auch sind nur 1 Pärchen CPO und ca. 20 Red Fire im Becken.
Wenn ich den HMF von oben abdecke, kann er dann vielleicht durch die Löcher an der Abdeckung nach aussen abhauen?

mfg
Matthias

Hi,
könnte er..auch da hilft Filtermatte.
Du könntest oben in deinen HMF auch Zahnstocher in kurzen Abständen stecken, als Klettersperre. Sieht dann nur ein bisschen nach Gefängnis aus :)

@Hawaiiboy: Wenn du die Abdeckung des HMF mit Filtermatte ins Becken überstehen läßt, damit ein ausreichender "Vorsprung" entsteht, dann dürfte es der CPO auch nicht mehr schaffen. Die können zwar recht gut senkrecht klettern, aber über Kopf wird er garantiert nicht schaffen.

Hi,

ist das sicher, das sie es über kopf nicht schaffen ;)
meine allenis ist es eine leichtigkeit über kopf in den schimmpflanzen zu wühlen und zu klettern..
auch die öffnungen der abdeckung hab ich alle verklebt...

grüße
Natalie

Also ich kann nur von meinen CPOs reden. Wenn es über 90 Grad hinausgeht, dann macht´s plumps. Aber selbst wenn ich würde vorschlagen einfach mal ausprobieren. Kost nix und macht schlau. Ansonsten, wenn es der Cambarellus doch noch schafft, dann könnte man noch mit einer überstehenden Plexiglasplatte abdecken. Das geht dann wirklich nicht mehr.

Hallöchen,
habe heute auch nach ca 1 1/2 Wochen einen meiner CPO's hinter dem HMF wiedergefunden. Daß er über die Matte gekrochen sein könnte halte ich bei mir für ausgeschlossen, da die AQ-Scheibe auf der Matte aufliegt. Ergo muß er duch den tchechischen Luftheber (PVC-Rohr M20) geschlüpft sein. Hat jemand eine Idee wie man den Heber sichern kann?
CU - Jan

Zurück
Oben