Get your Shrimp here

CPO heller als sonst

BtK

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.933
wie schon oben beschrieben ist mein cpo heller als sonst
es ist das männchen. das weibchen ist so genaus prächtig orange wie vorher und einer von beiden hat sich quasi gerade gehäutet
d.h. ist es nur weil sich das männchen bald häutet
um mal den fragenbogen abzukürzen
gestern 20% TWW gemacht aufbereiter und nano crusta (pflege- und häutungsmittel) rein
das wars
sonst ist im becken laub,erlenzapfen hexennuss und pflanzen
WW: PH: 7,4 KH:4°d , GH: 11°d No2 und No3 sind bei 0

ich hoffe das es keine krankheit ist sondern nur das die häutung kurz bevor steht
sollte ich sofern es die häutung ist heute überhaupt füttern? hatten gestern schon ausgesetzt

MFG BtK

kann mir den keiner helfen
er sitzt prinzipiell nur auf einen fleck
ausser das weibchen kommt dann geht er ihr aus den weg
zumindestens zieht es so aus

MFG BtK

edit: temperatur bei 22°C

könnte es sein das er ein proteinshock bekommen hat da er am sammstag mückenlarven gegessen hat und da das weibchen ja kurz vor der häutung stand dadurch nichts gegessen hatte und somit er zuviel? denn am sonntag war noch eine mückenlarve im aquarium. diese könnte sich wiederum in kies versteckt haben. hab ich in meinen anderen aquarium am selben tag auch beobachtet

MFG BtK

also heute morgen ist er immernoch sehr aktiv wie sonst die tage zuvor und die farbe ist immernoch heller als normal
weiss den wirklich keinter rat?

MFG BtK

hi,

hast du denn die hülle des tieres gefunden?
dein männlein hat sich ja offensichtlich gehäutet. dass es dann heller wirkt und eine zeit lang lethargisch herumliegt ist
völlig normal, da das tier durch die häutung arg geschwächt ist. ich würde mir zunächst keine sorgen machen,
den vorfall jedoch weiter beobachten!

beste grüße

markus

die haut die ich gefunden hatte war die von weibchen denn das strahlt ja in prächtigasten farben und konnte auch beobachten wie sie sich geputzt hatte und dabei noch ein kleinen bisschen alten panzer von sich runter putzte
deswegen mach ich mir ja sorgen um das männchen das evt. ja auch sich häuten will aber irgendwie noch nicht soweit ist oder aufgrund der warhscheinlich zu veilen mükenlarven sich häuten will aber nicht häuten kann da es noch nicht soweit ist

MFG BtK

deswegen mach ich mir ja sorgen um das männchen das evt. ja auch sich häuten will aber irgendwie noch nicht soweit ist oder aufgrund der warhscheinlich zu veilen mükenlarven sich häuten will aber nicht häuten kann da es noch nicht soweit ist

Ich kann Dir nicht wirklich folgen...

Ansonsten stimme ich lateralus zu.

Gruß Lars

edit ich glaube ich habe es verstanden, Du meinst dass es Häutungsprobleme gibt weil Du zuviel
Mückenlarven gefüttert hast ?
Daran liegt es sicherlich nicht.

sorry ist ja noch früh am morgen
ich dächte er hat evt. häutungsprobleme weil er mückenlarven für zwei gegessen hatte da sich das weibchen gehäutet hatte und somit vermutlich nicht gefressen hatte
aber wenn es daran nicht liegt vorran könnte es den dann liegen
im becken ist nichts neues und es läuft schon seit über zwei monaten stabil
es ist zwar eine anubia drinne jedoch unberührt und somit nicht verursacher würde ich mal sagen
alle anderen werte ind ja ok ausser vielleicht der kh-wert aber da gab es bis gestern auch keine probleme
aber dankeschonmal für deine antwort
ich hoffe es hat noch jemand anderes evt. eine idee

MFG BtK

@BtK

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das weibchen gehäutet hat und in den besten farben putzmunter
durch's becken turnt.
nach deinen erläuterungen gehe ich davon aus, dass es das männchen war, das sich gehäutet hat. denn nach der
häutung sind die tiere blass und geschwächt - wie gesagt würde ich mir nicht allzu große sorgen machen - trotzdem
weiter beobachten!
aber sicherlich können dir erfahrenere user noch hilfreichere tips geben!!!

edit

ich habe mich belehren lassen, dass anubien weder den krebsen, noch garnelen irgendeinen schaden zufügen... ;)
...ich probiere es trotzdem nicht aus!!!:cool:

markus

naja das mit den anubias ist ja so eine streitfrage
aber zu den farben würde ich nicht unbedingt sagen das sie nach der häutung blasser sind
was natürlich aufgrund der schwächung sein könnten
aber nach diesen thread sieht es nicht so aus
http://www.garnelenforum.de/board/s...Cpo-beim-Häuten-gefilmt&p=1456191#post1456191

soll jetzt aber nicht heissen das du nicht recht hast, den ganz unlogisch klingt das ganze nicht unbedingt

MFG BtK

hast du einen namen, BtK?

zu deinen wasserwerten kann ich leider auch nicht wirklich viel sagen. ich halte meine cambarellus alabama
in etwas weicherem wasser - das funktioniert scheinbar ganz gut.

edit... bei ~ph 7

wie auch immer... höre dir bitte noch mehr meinungen an!!!

grüße

markus

Hi ,
Anubias hab ich bei meinen rf im 100 l Becken auch drin und denen geht's prächtig.

@lateralus211

natürlich hoffe ich mal das noch mehr antworten aber über deine antwort bin ich auch erstmal froh
heissen tue ich übrigens Burt
klingt komisch ist aber so :D
zwecks wasserparameter hatte ich mich sehr belesen sowohl im internet als auch in literatur und die sind bis auf den kh-wert völlig im grünen bereich
aber mal schauen wer sich hier hoffentlich noch zu wort meldet

MFG BtK

freut mich, burt!

ja, schau mal, was sich noch tut - werden bestimmt noch einige drauf eingehen...

ich drücke dir die daumen für deine cpo!!!!

grüße

markus

Zurück
Oben