Get your Shrimp here

CPO Haltung -> mit Garnelen oder nicht?

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
17.066
Hallo!
Liebäugele mit CPOs für mein 43l becken (50cm lang). Hab mich etwas eingelesen , finde aber vieles wiedersprüchliche. Hab ein paar Fragen, wäre schön wenn sich jemand erbarmt.;)
1. Fressen sie Garnelen oder nicht?
2. Möchte keinen Nachwuchs -> kann ich nur Weibchen o. Männchen halten? Wer ist das friedlichere Geschlecht?
3. Wieviele Tiere sollte ich min. halten?

Dankeschön
 
1. Fressen sie Garnelen oder nicht?

ja sie fressen Garnelen

2. Möchte keinen Nachwuchs -> kann ich nur Weibchen o. Männchen halten? Wer ist das friedlichere Geschlecht?

kann man ja, aber bei mir sind Männchen so streitsüchtig wie Weibchen

3. Wieviele Tiere sollte ich min. halten?

mindestens 2 oder 3, wobei das becken bei 43l schon sehr versteckreich sein sollte
 
hi tina,
ich würde jetztnicht gerade sagen, dass cpo die garnelen fressen, allerdings kann es zu auseinandersetzungen kommen, bei denen die garnelen grundsätzlich den kürzeren ziehen. soweit ich weiss, sind die männchen ruppiger alds die weibchen. wenn du die vergesellschaftung mit garnelen versuchen willst, solltest du zwei weibchen und ein männchen erst mal einsetzen(cpo), dann sind die tiere mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigt. allerdings glaub dem märchen nicht, das sie nur 3 cm gross werden! tiere von 5 cm sind keine seltenheit.
lg. michel
 
Mmmh!
Wäre dann wohl besser ich verzichte, schade. Mein GG findet die so schön.
Danke für die schnellen Antworten:)
 
Falls es nicht nur die Farbe ist, die dir gefällt.... Puer oder ganz friedlich wären die Diminutus.
 
HyTina,
ich halte meine Cambarellus puer mit RF zusammen. Bis jetzt konnte ich noch keine Ausfälle bei den Nelen feststellen. Die Krebse sind zwar nicht begeistert von den kleinen "Nervlingen" (aus Sicht der Krebse), aber soweit ich es beobachten konnte verscheuchen sie die Nelen nur. Allerdings haben eine Großzahl der Nelen gekürzte Fühler. Aber ich konnte bis jetzt keine tote Nele entdecken.

LG
Steffi
 
Hallo,

ich hab sowohl bei meinen CPO als auch bei den CP Red Fire Garnelen mit im Becken und mir fällt nicht auf,das sie weniger werden.

Gerade bei so schnell vermehrenden Garnelenarten denke ich,kann mans riskieren.

zb Red Bees oder CRs würde ich nicht mir Krebsen zusammen halten.

Lg
Jasmin
 
ich habe in meinem CPO-Becken wenige (!) Garnelen und es scheint keine Probleme zu geben, noch nicht einmal abgeschnittene Fühler.
Ich kann schon mal beobachten, dass ein CPO auf der Lauer liegt und auch mal zuschnappt, die Garnelen sind jedoch viel zu schnell.

Anders sah es aus, als ich anfangs noch kein CPO-Becken hatte und genau diese beiden Krebse in´s Garnelenbecken setzte. Das Garnelenbecken ist von der Grundfläche fast identisch mit dem jetztigen Krebsbecken.
Aber trotzdem gab es dort tote Garnelen. Die wurden nur getötet und von den Krebsen nicht gefressen. M. E. waren es dort einfach viel zu viele Garnelen für die Nerven der Krebse. Sie liefen nur noch mit erhobenen Scheren herum und schnappten nach allem. Und erwischt haben sie die Garnelen nicht, weil sie so flinke Jäger sind, sondern weil die Garnelen so doof waren, die Krebse nach Futter abzusuchen oder direkt auf den Scheren landeten...
 
Mmmmmh.
Bei mir müssten sie ins Bee-Becken (das einzige meiner Becken das krebsgerecht ist). Nächste Woche bekomme ich Bees mit der Post, hab nämlich nur noch eine. Es wäre schon schön gewesen aber mit den Bees will ichs nicht riskieren.
Vielleicht mal in einem RF oder YF Becken, mal sehen;)
Danke für die lieben Antworten!
 
Zurück
Oben