Get your Shrimp here

CPO gelähmt??

Methos

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.198
Hallo,

als ich vorhin in mein Zimmer kam, bekam ich erstmal einen großen Schreck. Einer meiner CPOs lag auf dem Rücken, völlig regungslos. Ich dachte schon der kleine wäre tot. Wollte ihn schon raus fischen, als er auf einmal seine Beine bewegte. Ich habe ihn dann mit Hilfe eines Stockes rumgedreht. Am leben ist er definitiv noch, aber er scheint außer seinen Beinen nichts bewegen zu können. Er wirkt regelrecht "verkrampft". Sein Rücken ist leicht gekrümmt und seine Scheren hat er auch weit von sich gestreckt. Beide sind weit geöffnet. Aber er scheint sie nicht bewegen zu können. Momentan sitzt er regungslos da und kämpft damit nicht auf die Seite zu fallen. Was kann er bloß haben? Vielleicht versucht er sich zu häuten, schafft es aber nicht?
 
Hey!

Also die Symptome hatten 2 meiner CPO's auch
Einer hats nicht überlebt. der andere hat sich gefangen und ist dann nach ner Zeit gestorben. Gehäutet haben die sich aber eigentlich immer gut.
Also von meinen 5 hatten nur 2 diese Probleme

Inzwischen hab ich nur noch einen der sich allerdings wohl fühlt seit ich eine Fragwürdige Pflanze aussortiert hab.

Gruß
Simes
 
Da mir ja scheinbar niemand weiter helfen konnte... nun es ist sowieso zu spät. Heute morgen lag der kleine tot im Aquarium.
 
Oh Bene,
tut mir sehr leid um dein Krebschen:(...
An was Er letztendlich gestorben ist bleiben nur Vermutungen...
Wie lange hattest Du ihn schon...man weiss ja leider auch nie genau wie alt die Kleinen schon sind wenn man Sie zu sich holt.Wenns den restlichen Cpo's gutgeht hatte Er wahrscheinlich wirklich Probleme mit der Häutung...wäre irgendetwas mit den Wwerten oder anderes im Becken nicht in Ordnung würdest Du es bald an den Verbliebenen erkennen ...berichte bitte weiter sollte es Neues geben...

*trostknuddel*

Alles Gute und liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe dieses Thema gelesen und es Trifft auch auf meinen kleinen Horst seit ein paar Tagen zu.

Dauernd fällt er um und liegt nur noch aufn Rücken. Wenn ich Ihn mit nem Ast umdreh bewegt er sich noch recht gut aber ansonsten liegt er nur aufn Rücken und ist leicht verkrümmt.

Angefangen hat das ganze nach der ersten Häutung. bei uns hier im 330l Becken, als die rechte Schere nach oben festgelähmt war.

Woran kann das liegen?? ich bin in Sachen Krebs Garnelen Haltung ein rechter Neuling. Angeblich soll der doch sehr pflegeleicht und robust sein, sagte mir der Verkäufer.

Wie kann ich meinen kleinen Horst nur helfen?
 
Unbekannte Krankheit bei Cambarellus patzguarense spec. „Orange“
Seit ca. zwei Jahren wird bei den Cpo eine rätselhafte Erkrankung mit bislang tödlichem Verlauf beobachtet. Von der Krankheit sind überwiegen adulte Tiere betroffen, wobei ganze Zuchtstämme nach und nach befallen und vernichtet werden. Jungtiere sind offensichtlich nicht so anfällig.
Ohne erkennbaren Grund verharren agile Tiere mitten in der Bewegung und verfallen in eine Starre, wobei sie auch zur Seite kippen können. Die Körperstarre kann mehrere Stunden andauern. Plötzlich setzen die Tiere ihre Bewegungen wieder fort als sei nichts gewesen.
Bei völlig unauffälligem weiterem Verhalten einschließlich Nahrungsaufnahme, verenden die Tiere dann nach einigen Stunden bis mehreren Tagen.
Am äußeren Erscheinungsbild der Tiere ändert sich nichts. In jüngerer Zeit (Jan. 2005) wurde in diesem Zusammenhang bei einem verendeten Tier eine Weißfärbung eines Organs, vermutlich der Magen oder das Gehirn, beobachtet.
Die Erkrankung trat bislang (bis auf einen mitgeteilten Fall) nicht im Zusammenhang mit der Häutungsphase auf.
Mögliche Ursachen könnten Innzucht oder/und dauerhaft zu hohe Haltungstemperaturen sein, die zudem die Vermehrung von möglichen krankheitsauslösenden Pilzen, Bakterien oder Viren begünstigen. Ein Zusammenhang mit der o.a. Krebspest kann bislang nicht ausgeschlossen werden!
Denkbare Abhilfen:
- Senkung der Haltungstemperatur auf 19 bis 21 ° C (die Nominatform stammt aus den Hochanden, 2000 m üNN!)
- vermehrte Sauerstoffzugabe
- sofortiger Wasserwechsel (bei Auftreten des Krankheitsbildes) und Verkürzung der Wasserwechselinterwalle, Zugabe von Eichenlaub, Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter
- befallene Tiere sofort separieren, tote Tiere sofort entfernen

Quelle:http://www.interessengemeinschaft-suesswasserkrebse.de/allgemein/a-krankheiten.htm
 
Hallo Lukas,

danke für den interessanten Artikel und den Link. Dieses erklärt nun doch einiges des unbegreiflichen CPO sterbens.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Kein Problem :D

Um deinen Stamm nachhaltig zu sichern solltest du eventuell ein paar CPO's aus anderen Zuchtlinien mit einkreuzen.
Einfach mal im Kleinanzeigenmarkt schauen und ein paar kleine dazusetzen.

mfg
 
Zurück
Oben