Get your Shrimp here

CPO: Erforderliche Beckensicherung

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.809
Hallo,

von der Geburtstagsparty des Forums sind mein Mann und ich gestern spontan mit zwei CPO nach Hause gekommen. Die befinden sich nun im 112l-Becken, wo sie natürlich eine Menge Platz haben, aber die Härte in dem Becken ist nur sehr gering und langfristig vermutlich unzureichend.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller wäre, sie in mein 60l-Hexagon umzusiedeln. Klettermöglichkeiten und Verstecke gibt es in beiden Becken nur wenige, aber ob ich das nun morgen im größeren oder kleineren Becken ändere, ist relativ egal. Außerdem sollten heute und morgen eh beide Becken etwas umgestaltet werden.

Problem: der Innenfilter im Hexagon. Ich hab Edelstahlgitter mit Moosen im Becken und auch sonst hohe Pflanzen. Ich halte es daher theoretisch für möglich, dass die CPO in den Innenfilter krabbeln, wobei sich mir die Frage stellt: können die das auch praktisch? Machen sie das? Und kommen die von da wieder weg oder würden sie dort verenden (ist mir mit Nashorngarnelen nämlich schon passiert)?

Auf die Mooswände im Becken will ich bei aller Bereitschaft zur Umgestaltung nicht verzichten, von daher wäre es wichtig, das zu wissen, bevor ich die beiden evtl. umsiedle.

Hier noch ein (mieses) Foto des Filters (Wasserstand regulär aber noch knapp 2cm höher):

innenfilter_hex.jpg

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen kleinen Krabbeltieren.:D

Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass sie in den Filter klettern würden. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den Filter mit einem Stück Hamburger Matte zu verschliessen. Gegen die Wasserfließrichtung werden sie wohl nicht klettern. Ich glaube die Strömung ist zu stark. Da wo das Wasser angesaugt wird, solltest du vielleicht auch absichern. Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Filter aussieht, aber die frisch geschlüpften Hüpferlinge könnten da dann angesaugt werden.

Die Moose und Pflanzen lass ruhig im Becken. Die Kleinen lieben es, von einem erhöhten Aussichtspunkt ihre Umwelt zu beobachten.

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen kleinen Krabbeltieren.:D

Na, wo die wohl herkommen? ;)
Danke! :D

Gegen die Wasserfließrichtung werden sie wohl nicht klettern. Ich glaube die Strömung ist zu stark. Da wo das Wasser angesaugt wird, solltest du vielleicht auch absichern. Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Filter aussieht, aber die frisch geschlüpften Hüpferlinge könnten da dann angesaugt werden.

Um diesen Auslass (rechts auf dem Bild) geht es mir in erster Linie (links ist auch nur ein Auslass, den ich aber für nicht erreichbar halte). Die Ansaugung im Becken ist sowieso durch Filterpatrone geschützt, hab ja Nelchen im Becken. ;)
Die Strömung ist allerdings recht stark, das stimmt.

Mal sehen. Da wir heute großen Beckenumräumtag haben, sind die beiden nach wie vor im 112l-Becken und den Stress, sie jetzt nach Umräumen und WW wieder in ein anderes Becken zu setzen, tu ich ihnen jetzt nicht an. Okay, sollte ich wider Erwarten morgen zerfetzte Welse im Becken haben, sieht das vielleicht anders aus, aber bislang geht das ganz gut ...

Ich hab zwischenzeitlich gelesen, dass die Wasserhärte bei CPO gar nicht so relevant sein soll, sondern dass eine ordentliche Sauerstoffversorgung denen viel wichtiger wäre (hab ich von crusta.de) in puncto Häutung und so. Wenn dem so ist, sollen und brauchen sie ja eh nicht nochmals umzuziehen.

Momentan sind die beiden eh nicht aggressiv, sondern eher verschreckt. Madame ist zwar gut unterwegs und ist sogar schon schnurstracks auf die Finger meines Mannes losgelaufen und hat testweise in aller Seelenruhe mehrfach reingezwickt, bevor sie ihn wohl als langweilig deklariert hat und abmarschierte. Der Herr der Schöpfung ist gleich mal die große Wurzel raufmarschiert und hat sich im Javamoos verkrochen. Da liegt er jetzt mit rausgestreckten Scheren ganz lässig und guckt raus. Soviel zum Thema Aussichtsplattform. ;)

Hallo Tanja,

die beiden kommen bei mir aus weichem Wasser. Ich halte sie bei GH/KH beides unter 5. Sie sind also weiches Wasser gewohnt.

An deine Corys gehe die nicht ran, dass hatte ich auch schon im Geburtstagthread geschrieben. Was aber mit den Eiern der Ccorys passiert, weiß ich nicht. Umgekehrt lassen auch die Corys die Kebse in Ruhe. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Da bin ich ja froh, dass deine Aussichtsplattformen schon fleißig genutzt werden.

Velleicht sind es ja Putzerkrebse?:smilielol5:
Bei mir gehen die auch auf die Hände, wenn ich mal im Becken arbeite.

Hallo Helene,

die beiden kommen bei mir aus weichem Wasser. Ich halte sie bei GH/KH beides unter 5. Sie sind also weiches Wasser gewohnt.

Ach, das ist ja spitze, dann hat sich das mit dem Umzug ja eh erledigt. :yes:

An deine Corys gehe die nicht ran, dass hatte ich auch schon im Geburtstagthread geschrieben. Was aber mit den Eiern der Ccorys passiert, weiß ich nicht. Umgekehrt lassen auch die Corys die Kebse in Ruhe. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ja, hatte ich gelesen drüben, aber ein bisschen Misstrauen bleibt noch. Über die CPO gibt es soooo viele verschiedene Aussagen, da weiß ich einfach (noch) nicht. Ich freue mich, wenn das alles auch bei uns im Becken so ist!
Diese Widersprüche waren auch der Grund, warum wir keine CPO "wollten". Also wir wollten schon beide gerne, aber ... och, schau einfach beispielsweise hier ;):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107273

Dass wir gestern mit CPO nach Hause watscheln, war also SO gar nicht gedacht. Tatsächlich sind wir aber doch froh, dass wir es jetzt doch mit ihnen versuchen. :)
Haben das Becken eben stark ausgemistet und dabei zumindest schon mal Pseudo-Spielplätze eingerichtet (Blubberwurzel, Mooskugeln, Laub und vier kleine Lavasteine im Becken verteilt). Zusammen mit der großen Wurzel und einer weiteren kleinen haben wir also jetzt zumindest eine Basis, denke ich. Morgen kaufe ich Ton und schmiere da mal ein paar Verstecke zusammen. Weiß nun nicht, in welchen Abständen die dort brennen, ich hoffe aber, das dauert nicht Wochen. Ich mag diese fertigen Tonröhren nicht und will auch keinen Blumenpott im Becken, von daher ... *hoff*.

Ich halte dich/euch hinsichtlich der Racker auf dem Laufenden, keine Frage. ;)

Ach, gleich noch eine Frage (Kaperung erlaubt, da Grundthema ja erledigt, gell?): Die fehlende große Schere wächst bei der nächsten Häutung nach, oder?

Hall Tanja,

ich kann mich gar nicht erinnern, dass eine Schere fehlte? Aber keine Bange, bei der nächsten Häutung ist die wieder da. Sie ist dann wohl ein wenig kleiner. Manchmal verlieren die ihre Scheren auch bei der Häutung. Vielleicht hat schon eine Häutung stattgefunden. Das machen die gerne, wenn sie umgesetzt werden.

Zurück
Oben