Get your Shrimp here

CPO einsetzen

Tommy73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.371
Hi hab mein AQ jetzt ne gute Woche eingefahren und wollte Euch mal fragen wie es mit dem einsetzten von CPO`s aussieht , habe folgende Werte :
Nitrat 20
Nitrit 0
Härte 10
Karbonathärte 10
ph 7,5
danke für Eure Antworten

Moin !

Warte noch 4 Wochen !

Gruß Lars

Würde dir auch raten noch ein wenig zu warten. Auch wenn es schwerfällt; aber sieh's mal so... Im Moment könntest du dir eh keine Tiere zuschicken lassen wegen der Temperaturen. Warte einfach noch drei, vier Wochen. Miss regelmässig die Wasserwerte und erfreu dich an deinen Pflanzen ;-)

Danke für Eure Antworten und wie siehts mit 2 - 3 Apfelschnecken aus ?

Moin Tommy,
wie groß ist Dein Aquarium denn? AS sind ordentliche Fressmaschinen und machen dementsprechend auch richtig Dreck.
in der Regel wird empfohlen AS nicht unter einer Kantenlänge des Aquariums von 60cm zu halten. Des weiteren sollten mindestens 10L Wasser pro Tier eingeplant werden.
Was Du auf jeden Fall einsetzen kannst wären TDS und PHS. PHS gibts in vielen verschiedenen Farben, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

Ja , es ist ein 60 cm Becken und wenn überhaupt dachte ich an höchstens 2 Schnecken das sich überhaupt was tut in dem becken

Wenn später ein CPO eingesetzt werden soll, wäre ich mit Apfelschnecken vorsichtig.

Wenn später ein CPO eingesetzt werden soll, wäre ich mit Apfelschnecken vorsichtig.
Also ich kann nur berichten, dass meine Geweihschnecken (die viel kleiner als AS sind) noch nicht einmal von den CPO beachtet werden. Manchmal kriecht eine in eine Tonröhre aber die CPOs interessiert das nicht die Bohne :D Und Apfelschnecken sind alleine schon wegen der Größe im Vorteil. Da würde ich mir keine Gedanken machen ;)lg Nano

Im Regelfall wird die Schnecke dem CPO in der Tat zu groß sein, um sie als Nahrung zu sehen, obwohl Krebse immer einen gewissen Unberechenbarkeitsfaktor haben. Aber auch ohne Todesfälle denke ich an Schneckenfühler und Krebsscheren und glaube, dass ich als Apfelschnecke diese Nachbarschaft wenig attraktiv fände. - Für etwaigen Nachwuchs wäre der CPO in jedem Falle eine Gefahr.

Zurück
Oben