Get your Shrimp here

CPO Dame unruhig

nanonele

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.418
Hallo,

seit 3 Tagen verhält sich eine meiner CPO Damen merkwürdig! Sie hängt fast den ganzen Tag in der Ecke der Frontscheibe, ist ruhelos, frißt nicht und versucht an der Scheibe nach oben zu krabbeln.
Ich habe nichts im Aq verändert. WW wie gewohnt gemacht, die Wasserwerte sind OK (auch unverändert)
Kein neues Futter, Dünger o.ä. ausprobiert.
Es handelt sich um ein 54l Aq mit folgendem Besatz:
2 Guppymänner, 2 Fadenfische, PHS, 2 Rennschnecken, 3 CPO Damen, 2 CPO Herren.
Alle anderen Tiere verhalten sich normal. Kein Sterben o.ä. in letzter Zeit da gewesen.

Warum tut sie so was?

Habe mal versucht die nervöse Dame zu Fotografieren:
400_3261343630336465.jpg
400_3765306435386363.jpg
 
Hei,

erst mal ein Kompliment an die schöne CPO Dame. ;)

Kann es ein, dass sie vor der Häutung steht? Meine sind dann immer sehr unruhig.
Manchmal ist es auch einfach nur so ein Tag...
 
Hallo Anke,

ich denke auch, dass sie kurz vor der Häutung sein könnte, wenn sie unruhig ist und nicht frisst. Hast du denn genung verstecke im Becken? Auswahl für alle Krebse?
Meine CPOs versuchen auch öfter an der Scheibe hochzuklettern (eine besonders oft) - warum weiß ich nicht, aber ich denke nicht, das es schlimm ist.

Da es sich nicht nach einer Vergiftung anhört, würde ich mir keine Sorgen machen, solange der Krebs normal aussieht und es allen anderen Mitbewohnern gut geht!

Vllt. kann dir jemand anders mehr Gründe für aufgeregte Krebse nennen...

Ist die Dame eigentlich wirklich so gelb? :tt1:

LG jenna
 
Also mein Weibchen hat das damals auch gemacht, nachdem es zu groß für die Schlafröhren wurde. Dann hat es keine Versteckmöglichkeit mehr gefunden und ist auch aufgeregt am Filter hoch und runtergekrabbelt. Dann hab ich nen halben Tontopf rein und da ist sie sofort rein und war ruhig. ;) Vielleicht hilft das. Wenn du 5 CPOs hast, dann würd ich mal mindestens 7 Versteckmöglichkeiten anbieten.

MfG Paul
 
Hallo,

habe mal grade durchgezählt, es sind 7 Tonröhren, 2 davon recht groß(Welshöhlen). Zusätzlich habe ich immer einen Schwung Laub im Becken. Die anderen verstecken sich meistens zwischen oder hinter den Steinen. Ich lege heute trotzdem noch eine weitere Höhle rein. Vielleicht will sie ja auch nur einfach umziehen :D! Vielleicht sie kann ja das neue AQ sehen, daß neben dem 54er steht! :smilielol5:
Da hier ja der Tipp gegeben wurde, daß sie vielleicht vor der Häutung steht, habe ich gestern nochmal mit 10 l kaltem Wasser einen zusätzlichen WW gemacht.
Da ich ja schon hyperaktive Kinder, Hunde und einen hyperaktiven Mann habe, warum nicht auch einen hyperaktiven CPO :banghead:
 
Also bei meinen CPOs ist das normal...wenn sie trächtig sind verschwinden sie für Wochen und wenn sie "frei" sind, laufen und stolzieren sie den ganzen Tag durchs Becken und machen rambazamba.

Gruß
Jackie
 
Hi,

erstmal auch von mir ein Kompliment, sehr hübsches Mädel... :)

Dann hast Du ja noch Glück, was das Verhalten vor der Häutung angeht, einige meiner Damen hängen kurz vorher 2-3 Tage kopf-nach-unten im Bolbitis (nur die Weibchen)...
Am Anfang dachte ich auch irgendwas läuft schief, aber wenn man CPO hält gibt´s halt immer was zu kucken... Eines meiner Männchen hat wahrscheinlich sogar den "Knigge" gelesen, wenn´s Futter gibt, schappt er sich ne Tablette, legt sie auf einen Lavastein und "setzt" sich hin zum essen, sehr gepflegt.

LG

Fanny
 
Zurück
Oben