Get your Shrimp here

CPO Becken

Anja1988

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.791
Hallöchen,

nachdem ich mich lange nicht mehr haben sehen lassen melde ich mich mal wieder zu Wort.

Morgen bekomme ich meine ersten Cpo´s. 2w und 1m.
Ich war schon lange auf der Suche, da für mich ein Versand nicht in Frage kam und die Tiere aus dem Zoola zu teuer sind für mein Studenteneinkommen. Jetzt hab ich welche in meiner Stadt gefunden.

Zu dem Becken. Es fasst 60l.
Filter: Aqua Clear 20
Dennerle BioCo²

WW hab ich nicht da.

Die Ausstattung im Becken ist eine dreier Dennerle decor crusta tube, eine Wurzel und eine halbe Kokusnuss.

Das Becken hab ich zuwuchern lassen. Sieht zwar nicht besonders schick aus, aber ich hoffe die Cpo´s fühlen sich darin wohler wie ein einem spärlich bepflanztem Becken.

Außerdem befinden sich im Becken noch 4 Guppyherren, 4 rosa AS und einige Blasen- und Posthornschnecken.

Brauche ich noch mehr Versteckmöglichkeiten? Muss ich was verändern?

Hier ein Bild vom Becken. Nicht lachen weils nicht hübsch ist. :ausla:;)

Irgendwie kann ich keine Bilder anhängen?

Anja

Hi,
sieht super aus.
Für deinen geplanten Besatz absolut ausreichend.
Eveentuell würde ich noch einige Tonröhren (mini) besorgen und diese im Aquarium verteilen das die Krebse Rückzugsmöglichkeiten haben.
Bei mir hat jeder Krebs eine Ton-bzw. PVC Röhre und es sich noch Lochziegel vorhanden.

Nur die Guppys könnten deinen Nachwuchs minimieren.

Einen Wassertest würde ich mir dennoch zulegen bzw. das Wasserr im Zoola messen lassen.

Für die CPOs sollte es nicht zu weich sein.

Ich hab nen Testset für Wasserwerte. Messe ab nur ab und an. Die letzten Werte weiß ich nicht mehr. Hatte keine Lust jetzt neu zu messen. :)

Das mit den Tonröhrchen werd ich machen. Es kommt auch noch Laub dazu. Habe im Herbst viel Laub getrocknet, weil ich da wusste das irgendwann die Cpo´s einziehen werden. Nachwuchs hätte dadurch mehr Versteckmöglichkeiten.

Genau, das mit dem Laub habe ich vergessen.
Ich habe etwa die Hälfte des Beckens mit Buchen und Eichenlaub gefüllt.
Die Krebse sieht man nicht sehr oft weil diese sich viel unter dem Laub aufhalten. Siehst öfters mal die Blätter wackeln und weißt dann "Ahhh, da ist einer." :D

Bei drei Krebsen wirst du sowieo nicht allzuviel von den Kerlchen sehen.

moinsen,
sieht auf jeden fall gut zugewachsen aus. würde dir auch noch empfehlen ein paar mehr versteckmöglichleiten zu bieten. also mindestens eine höle pro tier besser zwei. ja laub ist immer gut und sollte grundnahrungsmittel sein. zu den guppys kann ich nur sagen, das ich sie rausnehmen würde. denn die könnten evtl. ganz schön stressig werden und dem nachwuchs auch nachstellen. aber das wirst du ja merken wie es läuft. mein cpo becken wurde auch mal kruze zeit von enderls mit bewohnt, bis ich meine cpo kaum noch gesehen hab und ich den nachwuchs im maul entdecken durfte... kannst ja mal weiter berichten.

ja ich muss auch sagen das meine endler guppys ziemliche terroristen sind, die machen den cpo`s gern mal das futter streitig haben aber auch respekt vor den scheeren.....bin noch am überlegen ob ich nicht alle guppys aus dem becken tue :(

Ich konnte bisher nicht beobachten das die Guppys groß Interesse and den Cpos hatten. Dennoch werde ich aus dem Becken ein Artenbecken machen für die Cpos. Habe mir vor 2 Tagen mein zweites Aq gekauft und die Guppys werden dann bald umziehen.

Hab mal ne Frage zu deinem BioCO2, nimmt das Teil viel Platz im Becken ein und was kostet denn so eine Nachfüllkartusche? Ich dachte die teile sind super teuer, aber das geht ja eigentlich.
Naja gut bei insgesamt 6 Aquarien dann vielleicht doch wieder teuer

Hab mal ne Frage zu deinem BioCO2, nimmt das Teil viel Platz im Becken ein und was kostet denn so eine Nachfüllkartusche? Ich dachte die teile sind super teuer, aber das geht ja eigentlich.
Naja gut bei insgesamt 6 Aquarien dann vielleicht doch wieder teuer

Bei BioCO2 hast du eine Reaktionsflasche gefüllt mit Zucker.
Die sogenannten "Mikroorganismen" sind gewöhnliche Hefe.
Das reagiert dann und es entsteht in der Flasche das gasförmige Co2.

Im Becken hast du meist nur einen Auströmer (Lindenholz, Blubberstein etc.)
Natürlich gibt es da auch aufwendigere Auströmer (Glas, Diffusor etc.)

Such mal nach Bio Co2 in der suche!

Dennerle Bio Co² kostet neu 10 Euro. Entweder ist ein Auströmer aus Lindenholz dabei oder ein Minnitopper.
Dazu gibt es noch eine Box die man hinen am Aquarium kleben kann. Darein kommt dann die Flasche. Dadurch ist die Flasche direkt am Glas, denn die Hefe darin braucht Wärme. Das Ganze hält so ca. 3 Monate. Nachfüllen kostet 4 Euro. Aber man kann sich den Inhalt auch selber mischen. Habe ich aber noch nicht. Dazu findest du bestimmt was in der Suchfunktion.

Zurück
Oben