Get your Shrimp here

CPO Becken, suche ehrliche Antworten

Shaibatach

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.515
Hallo zusammen,

während mein ganzes Becken Zubehör für die Sulawesis kommen ( doofen Sondermaße ) werde ich diese Woche "spontan" ein CPO Becken einrichten, zumindest habe ich dies vor. Mein Arbeitgeber war spendabel und es gab mehr Asche, somit kann ich nun das hin und her ob ich es nun einrichte oder nicht begraben und es einfach wagen.

Es soll ein Becken für CPO´s werden an andere traue ich mich noch nicht ran :- ) außerdem sind es süße kleine Tiere :smilielol5: klebe immer an der Scheibe wenn ich sie in Geschäften sehe.

Jedoch beklagt mich ein wenig mein schlechtes Gewissen, denn folgendes:

Aufgrund meiner kleinen Wohnung ist es langsam echt voll geworden und durch mein neues Becken was ich schon an die wandbeförder ( 80 x 25 x 20 ) ist eigtl. klappe zu affe tot :( Nach langem hin und herrücken, würde mir Platz für max 60l vll. sogar 80 muss ich schaun wegen einem passendem Regal. Gehen wir aber erstmal von 60l aus, da liegt auch mein Anliegen.

Ich finde 60l ist auf die Dauer sehr bemessen für CPO´s?
Hatte gedacht mit 1m 3w zu beginnen und alles schön einzurichten und viele Blickblockaden einzubauen. Jedoch besteht meine Angst in dem Nachwuchs der vll. dazu kommt. Da ich nicht weiß inwiefern man die 60l ausreitzen kann von der maximal kapazität der Tiere so das sie sich noch wohlfühlen. Damit meine ich, das sobald Wurf kommt: MUSS ich mich dann direkt nach Abnehmern umschauen? Oder wie sieht das aus? Denn für Abnehmer kann ich einfach nicht garantieren und auf Theorie und hoffen möchte ich mir keine weitere Verantwortung aufbürgen ohne für die Zukunft zu sorgen. Ich sag mal, ich werde hin und wieder welche abgeben können, wenn vll. sogar in Zoohandlungen ( kenne da ein paar ordentliche ) aber man will ja auch ein wenig von dem Nachwuchs haben, jedoch nicht auf Kosten der Gesundheit :(:(:(

Hoffe nachdem ganzen Brei den ich nun erzählt habe, ist trotzdem noch rübergekommen was ich meine, bzw. was ich rüberbringen will.

Sind 60l (vll. 80 ) AUF DAUER für CPOs und deren Nachwuchs ( natürlich eingeschränkt aber Garantie fällt weg da sehe ich Risiko, was wenn man mal nicht alle Tiere wegbekommt? ) geeignet? Oder doch lieber für die Tiere und gegen das Becken?

Um ehrliche Meinung der CPO Halter wird gebeten. :D

Viele Grüße und schönen Abend,
Andreas

Hallo.

Du machst das besser als die meisten. Bei Krebsen ist die Grundfläche wichtig. Weniger die Liter und da hast du ja schonmal mehr.

Ich denke 1 m 2 w sollten da locker gehen, wenn du den Nachwuchs ja bald wieder verkaufen willst.

Verstecke und Moos ist da halt extrem wichtig.

Bye von einem Shuffelhalter

Edit : Upps verlesen. Das 80 x 25 x 20 ist ja für die Garnelen. Das würde für die CPOs auch klasse passen.

Hallo Arsat :hurray:,

daran hatte ich zuerst auch gedacht, ein 2. Becken zu bestellen für die CPO´s in denselben Maßen, dachte auch das für 40l die Grundfläche etwas größer ausfallen wird.

Denn es wären bei 60x30 1800cm hoch die zwei ;)
und bei 80x25 2000cm hoch die zwei ;)

Wird da die Differenz der Höhe, da es sich nur um 20cm handelt, keine Probleme machen? Habe das bei den Kardinalsgarnelen so geplant, ich meine DIE Schwimmer sind sie ja nicht und Pflanzen bleiben eh fast aus ;p war mir bei den CPO nicht sicher :o

1m 2w sollte der Startbesatz sein ja, gff. später wenn alles stabil läuft den Test mit Yellow/Red Fire und wie gesagt mit dem Nachwuchs ist das so eine Sache, als werdender CPO Daddy mag man natürlich auch ein "paar" Behalten könne, und nicht nach den Würfen schauen wo ich wieder mal 10-20 Krebse unterbekomme, da ich sie auch nicht iwo hingeben will ;- ( da mache ich mir halt Sorgen, ich will halt später nicht mit Überfüllung des Beckens dastehen, und für mehr Platz kann ich keine Miete zahlen, Bahnfahrer halt ;- (. Da möchte ich mir halt wirklich klar sein, wie die Situation aussieht bevor ich mir noch mehr Tiere hole, meinen Frettchen fehlt jetzt schon der Platz, die können nur noch über Auquas hüpfen :eek:

Viele Grüße,
Andreas

Hallo.

Ich seh es halt bei meinen Krebsen. Die sind zwar anders als CPOs aber ein paar grundsätzliche Sachen stimmen halt.

Schwimmer sind sie ganz sicher schonmal nicht. Die können nur mit 180 den Rückwärtsgang einlegen. Evtl hast du schonmal mein Becken gesehen. Da hab ich mit ner Riesenwurzel gearbeitet, um mehr Fläche herzubekommen... so richtig ist es aber nicht interessant. Nur der Boden und die Höhlen in der Wurzel.

Wenn du einige behalten willst würde ich schon ein größeres Becken vorschlagen, aber wie gesagt für ein 1m/2w wäre das 80x25x20 perfekt finde ich.

CPOs und Shuffels sind aber nicht gleich. Mal sehen was echte CPO Besitzer schreiben.

Hallo Andreas!

Ich selbst halte CPOs in einem 54 Liter Becken, und zwar 3:6...
Früher habe ich sie 2:2 gehalten zusammen mit etlichen Red Fire Garnelen. Nun sind die RF raus und noch ein paar Hummeln drin...

CPOs kann man mE in einer hohen Dichte im Becken halten, wenn denn genügend Versteckmöglichkeiten da sind (Laub, Lochziegel, Filterröhrchen für den Nachwuchs, Javamoos.)
Dann macht auch der Nachwuchs vorerst nix... bei mir sind manchmal bis zu 50 Jungtiere bis 1cm mit im Becken. Ab einer Größe von 1,5-2cm fange ich die Jungkrebse dann allerdings raus und verteile sie auf andere Becken.

Außerdem halte ich noch 1:2 CPOs in einem 30er Becken.

Ich persönlich habe die Beobachtung gemacht, dass Männchen untereinander viel aggressiver sind, wenn weniger Weibchen im Becken sind. Insgesamt scheinen meine Krebse alle seitdem ich von 2:2 auf 3:6 gegangen bin alle weitaus ausgeglichener zu sein... die Männchen hetzen nicht mehr durchs Becken bzw. langweilen sich auch nicht mehr, wenn 2 Weibchen tragend 4 Wochen in Lochsteinen sitzen. Denn grundsätzlich ist immer ein Weibchen sichtbar ;-)

Zum Nachwuchs: Ein 60 LiterBecken ist auf Dauer natürlich, wenn der gesamte Nachwuchs drinnen bleibt, nicht geeignet. Nach 2 Würfen sind 60 Tiere im Becken... wenn die groß werden, wirds eng. Ich hab selbst sogar schon Becken in der Größe bevölkert mit 30 ausgewachsenen Tiere gesehen... ohne Probleme.
Auch in der Natur sollen die C. patzcuarensis in unglaublich hoher Dichte vorkommen...

Aber: Den Nachwuchs wirst du los. Wenn du nicht auf den "normalen" Preisen beharrst, ist das kein Problem...
Ich nehm dir sogar alle ab, immer, wenn du willst... gar kein Problem ;-)

Also, mehr weiss ich jetzt nicht zu schreiben, wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

danke für die bisher guten Antworten. :hurray:
Nein, natürlich will ich nicht immer alle behalten, aber es wäre schade sobald die kleinen kommen, direkt in Stress verfallen zu müssen und zu bangen "Oh mist wohin so schnell mit denen" :o Da ich den größtenteil meiner Becken als volle Garnelenbecken halte, kann ich auch nicht viel aufteilen auf andere Becken, daher die Bedenken. Sprich: Alles was an Nachwuchs kommt, muss mich verlassen sobald das Becken ausreichend bewohnt ist, da liegt das Problem.

Viele Grüße,
Andreas

Hi Andreas

Ich hatte etwa ein halbes Jahr lang 5 CPOs in einem 54l Becken. Als ich sie umquartierte, waren es 35 geworden. Und die kleinsten waren erst 14 mm groß. Gezählt hatte ich vorher immer nur maximal 12. Es waren zwar eigentlich keine Versteckplätze darin, aber es war mit Horn- und Nixkraut zugewuchert.Die Jungen häuteten sich in "luftiger Höhe", wie man an den Exuvien sah.

MfG.
Wolfgang

So wie wolfgang shcon im ungefären meinte, es ist sehr wichtig einige pflanzen, sprich schwimmpflanzen auf denen sie klettern können,
hornkaut ist ein muss bei einrichtung eines cpo-becken.
Erstens fressen sie gerne die stängel auf und zweitens, ganz wichtig, können sie auch noch den restlichen platz nutzen, insbesondere haben sie ihre ruhe(zum beispiel für häutungen oder wenn die weibchen ruhe vor den männchen suchen).
Wie gesagt, besorge dir einen schönen büschel hornkraut für die cpos, zum fressen und klettern..:)

Zurück
Oben