Get your Shrimp here

CPO Becken mit Sand als Bodengrund

JoGerhard

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
6.469
Hallo

ich werde demnächst mein CPO Becken ( 54 Liter ) umgestalten und wollte evtl mal Sand als Bodengrund ausprobieren.

Gibt es hierzu Erfahrungen: CPO-Haltung auf Sand ?

Als Einrichtung soll in die Mitte ein Ziegellochstein und dann noch einige Pflanzen.
Filter über Schwammfilter + evtl eine kleine Pumpe für mehr Strömung.
Temperatur möchte ich auf um die 20 Grad haben.

Danke

Gerhard

Hey,

hatte CPOs mal auf ganz normalem Sand sitzen... hat ihnen glaub ich sogar besser gefallen als Kies. Haben in dem Sand richtig herum gewühlt.

Hallo,

ich mische mich hier mal ein. Habe auch mal eine Frage zu CPO und auch Garnelen auf Sand. Die letzten Jahre habe ich mich der Zucht von Corydoras beschäftigt und hier mit Quarzsand sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor einigen Wochen habe ich mir dann meine ersten Garnelen zugelegt und diese natürlich auch erst mal alle auf Sand gesetzt. Leider musste ich hier jedoch feststellen, dass meine Garnelen von Tag zu Tag immer mehr Farbe verloren haben. Ganz besonders ist mir das bei den Red Fire (welche mir sogar als Sakura verkauft wurden) aufgefallen. Nach 4 Wochen auf Sand waren alle Männchen blaß blau und die Weibchen hatten nur noch einen Hauch von Ihrem eigentlichen Rot behalten. Ich habe Sie dann in ein anderes Becken welches ich mit Akadama bereits vorbereitet hatte umgesetzt. Und siehe da, nach nur einer Woche hatten Sie ihre eigentlichen Farben zurück!!!
Genau so geht es mir mit meinen blauen Tigern, auf dem hellen Sand ist von dem dunklen Blau der ersten Tage nicht mehr viel übrig geblieben. Ich überlege jetzt auch diese Tiere auf Akadama zu setzen auch wenn viele bei Tigern davon abraten.

Hat vlt. Jemand änliche Erfahrungen gemacht?

Da ich noch einige Becken umstellen will, möchte ich mir keine doppelte Arbeit machen.

Gruß
Blubba

Hallo

mein Problem ist dass ich Sand gegenüber, ohne eigene Erfahrung, sehr skeptisch gegenüber stehe auch wenn mir das optisch einfach verdammt gut gefällt.

Bin halt die letzten 30 Jahre meines Aquarianerlebens immer mit Kies im Becken gefahren.

Habe irgendwie Bedenken wegen Fäulnisbildung im Sand, schlecht anwachsenden Pflanzen, schnelles verschmutzen der Sandoberfläche etc.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

Mit Fäulnis im Sand hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich nutze Quarzsand aus dem Baumarkt, die Körnung ist glaube ich 0,1 - 0,5 mm. Durch die feine Körnung ist die Oberfläche sehr geschlossen so das gar nichts in den Bodengrund kommen kann was faulen könnte. Meine Planzen wachsen, wenn auch nicht besonders üppig. Liegt aber glaube ich nicht am Sand sondern eher daran das ich keine CO2 Düngung betreibe und auch meine Beleuchtung recht spartanisch ist. Der Boden ist i.d.R sehr sauber da sich nichts in irgendwelchen Lücken festsetzen kann. Lediglich um die Pflanzen bildet sich eine Mulmschicht die sich aber wenn man das will leicht absaugen lässt.

Gruß
Heiko

OK, Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Jetzt habe ich genügend Argumente.

Mal sehen wie ich mich entscheide.

Gruß

Gerhard

Zurück
Oben