Get your Shrimp here

Cpo Becken ? Gröse?

Ricel

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.266
Cpo Becken ? Größe?

Hi Leute

Hab da mal ne Frage an die Wirbellosen experten
top.gif

Ich hab mir vorgestellt mein 20er Tetra umzugestalten und umzubesetzen und möchte gern wissen wie es aussieht mit cpo,s in einem 20liter Becken .

Ich hab mir die kleinen Racker ausgesucht -----Cambarellus patzcuarensis Orange----- ist das Becken definitive zu klein oder ist das kein Thema .

Ich hab mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht , aber die Meinungen gehen extrem auseinander ,deswegen möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen kleinen Burschen gern lesen .

Ich denke ( berichtigt mich wenn ich falsch liege ) das wenn das Becken gut strukturiert ist , sprich Pflanzen und Versteckmöglichkeiten . das es wohl möglich ist ein Pärchen zu hallten .
unsure.gif

Hoffe ihr könnt mir helfen
top.gif

Hallo Ricardo

Ich denke ein Paar CPO paßt gut in ein 20er Becken. Größer ist natürlich immer zu empfehlen aber es geht. Ich habe meine Nachzuchten auch in einem 20er PVC Becken aus Platzgründen. Für Krebse ist immer auch der Auslauf sprich die Grundfläche wichtig, da sie gerne spazieren gehen. Bei kleineren Becken sitzen sie halt sehr oft nur in einem Versteck herum. Du solltes daher etwas Abwechslung zum klettern anbieten.

Ich hatte auch ein Päärchen aber nach der Häutung des Männchnens war es viel größer als das Weibchen und da wurde die kleine größe von 20L zu klein und das Weibchen verlor 2 Beine und die Fühler danach habe ich sie in ein 126L Becken gesetzt aber das Weibchen starb kurz später...

Hallo Ricardo

Ich denke ein Paar CPO paßt gut in ein 20er Becken. Größer ist natürlich immer zu empfehlen aber es geht. Ich habe meine Nachzuchten auch in einem 20er PVC Becken aus Platzgründen. Für Krebse ist immer auch der Auslauf sprich die Grundfläche wichtig, da sie gerne spazieren gehen. Bei kleineren Becken sitzen sie halt sehr oft nur in einem Versteck herum. Du solltes daher etwas Abwechslung zum klettern anbieten.

- Du denkst - hast also damit keine Erfahrung -
- du hast Nachzuchttiere drin in nem 20er - das geht (mehr oder weniger gut)
- und die Strukturierung ist wichtig - das stimmt

aber mal im Ernst - und zum 250ten Mal hier in einem mal wieder neuen Threat zu diesem Thema -
Nicht alles was bei einem gut geht muss richtig sein -
in einem 20l Becken ist die Strukturierung nie gut genug für ein Paar CPos-
ein nacktes 54l Standart ist da zwar auch nich tbesser -
aber 50l+ sollten es (bei guter Strukturierung) schon sein.

50L+ würde ich so nicht sagen ich würde eher sagen 60cm Kantenlänge und gute Stukturierung :)

Ich würde keine CPO's in ein 20-Liter-Becken packen. Ich hab es im 30-Liter AquaArt versucht. Ergebnis: das Männchen griff immer mehr das Weibchen an, sie hatte auf der einen Seite nur noch ein Beinchen und keine Scheren mehr. Ich hab das Männchen dann in ein 54er gepackt, Weibchen zieht auch um sobald alle Babys sie verlassen haben. Sie konnten sich trotz etlichen Verstecken und viel Pflanzen nicht wirklich ausm Weg gehen. Ich wollte es auch erst nicht wahr haben, dass es in nem 30er nicht geht aber ich hab es nun eingesehen.

ich hatte längere Zeit CPO in einem 30 x 30 x 30 cm - Becken, also wahrscheinlich von der Grundfläche her größer als das 20er-Tetra.
Das ging nur eine Zeitlang gut. Bei gleichgeschlechtlicher Zusammenstellung (2 Männchen) wurde sogar das schwächere Männchen vergewaltigt, ansonsten keine Gliedmaßenverluste. Mehrere Weibchen zusammen gingen gut. Ein Weibchen + ein Männchen waren auf Dauer auch nicht so gut in dem Becken zu halten. Ich hatte den Eindruck, mit fortschreitendem Alter werden die männlichen Tiere je nach Charakter recht ruppig.
In einem 40 x 70 cm-Becken mit einer Höhe von nur 15 cm hatte ich teilweise bis zu 50 CPO gleichzeitig, da sich das dort eingesetzte Pärchen gut vermehrte. Da konnte man Dank der großen Grundfläche aber auch sehr gut strukturieren.
Zur Zeit halte ich in 17 Liter (aber Grundfläche 26 x 45 cm) Garnelen mit Cambarellus Diminutus. Diese Tiere sind zwar nicht so schön orange wie die CPO, scheinen mir aber bisher wesentlich unagressiver. Vielleicht könnte man die Diminutus auch in dem Tetra halten.
Ob diese kleineren Krebse mit zunehmendem Alter ihr Verhalten ändern, kann ich aber erst in ein paar Monaten sagen. Ich habe die Tiere erst seit 4 Monaten.

Hallo,
bei so einem kleinen Becken würde ich auch zu einer kleineren Cambarellus Art raten wie z. B. diminutus oder shuffeldtii. Die sind vielleicht nicht ganz so auffällig gefärbt, aber auch sehr schön und interessant zu beobachten und da hast du dann mehr Freude dran.
Gruß Eva

Zitat Kape: Du denkst - hast also damit keine Erfahrung -
- du hast Nachzuchttiere drin in nem 20er - das geht (mehr oder weniger gut)
- und die Strukturierung ist wichtig - das stimmt

Mittlerweile geht das ganze seit einem Jahr gut und es gibt keine Verluste, zwischenzeitlich sogar bis zu 10 Tiere. Aber es gibt viele Versteckmöglichkeiten.

Zu klein!!!!

Es sollte nicht darum gehen das es "gut geht" sondern artgerecht sein. Ich kann auch 30 Guppys in ein 20L stecken und es geht gut. Macht man aber nicht.

Ich hab mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht , aber die Meinungen gehen extrem auseinander ,deswegen möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen kleinen Burschen gern lesen .

Auf keiner der mir bekannten Seiten zum Thema CPOs wirst du eine Empfehlung oder grünes Licht für 20L bekommen.

Hallo Evelyn

So ist es. Ich wollte auch nur Kape zeigen, daß es eben doch anders geht. Du hast ja meine Becken auch gesehen und alles läuft immer noch fantastisch.

Ja ich hab sie gesehen, darum frag ich ja nochmal nach ob du derjenige welche bist;).

Ich kann bestätigen das es Wolfgangs Cpos sichtlich gut geht und sie sich wohl fühlen, auch wenn die Becken nicht riesig sind. Deswegen hat er wohl auch für Versteckmöglichkeiten gesorgt und davon hat er wircklich viele.

Zurück
Oben