Get your Shrimp here

CPO Babys sterben/verschwinden

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.586
Hallo,

wir halten in einem 60 Liter Becken CPO. Derzeit sind ein Männchen und ein Weibchen im Becken. Das Weibchen trägt stetig Eier, und die Jungkrebse werden auch entlassen.
Ein bis zwei Tage später kann man jedoch keine Jungkrebse mehr entdecken :(
Wir haben alles nach den kleinen abgesucht !!! Aber nix mehr zu finden...
Wasserwechsel wird wöchentlich 10 Liter gemacht mit Leitungswasser. Im Becken befinden sich reichlich Schnecken und Pflanzen. Den erwachsenen CPO geht es blendend !!!
Das Becken läuft seit über einem Jahr und bisher haben keine Babys überlebt. Der Filter wurde mit einem Damenstrumpf gesichert...
Gefüttert wird 3x die Woche mit Nova Crabs und etwas Staubfutter (für die Babys).
Wasserwerte sind mir leider nicht bekannt.
Woran könnte das Babysterben liegen ? Hat einer von euch eine Ahnung oder Tipps ?

Hallo Katrin,

von den Umgebungswerten (größe Becken und Besatz, Technik) scheint alles besser als nur OK. Wenn genug dichter Pflanzenbestand ist, können sie sich eigentlich auch gut verstecken. Aber nur 3 x wöchentlich füttern ist für Garnelen ok, aber für CPO´s und dann noch mit Jungtieren wohl nach meiner Erfahrung nicht. Ich füttere meine, wenn sie Jungtiere haben 2 x täglich, morgens und abends. Lichtmanagement ist von 06:00 - 10:00 und 16: - 22:00 , so daß sie , wenn es dunkel wird, satt sind. Ich würde vermuten, Deine CPO´s vernaschen ihren Nachwuchs nach und nach in Ermangelung von ausreichend anderem Futter.
Bei einem Paar CPO´s reichen pro Fütterung und Tier 3 - 4 Nova Crab´s Pellets aus. Sie sollen es ja in 30 - 60 min gefressen haben.
Und Du solltest nicht das Becken zu sauber halten! Die kleinen CPO´s brauchen in den ersten Wochen auch etwas Mulm zu Ernährung.
Temperatur sollte um die 20°C liegen.

Viele Grüße Peter

Hallo
bei mir klappts im 54er Becken auch nicht mit CPO Nachwuchs.
Wenn ich mal ein Weibchen entdecke mit eiern dann setze ich die um in so eine IKEA Stapelbox mit 5 bis 7 Liter.
Etwas Kies rein, ein wenig Moos und eine Tonhöhle. Dazu einen Sprudelstein rein.

Das Weibchen verzeiht sich dann für 3 Wochen meist komplett in die Höhle.

So kommen immer ca 8 bis 10 Junge durch.

Gerhard

Zurück
Oben