Get your Shrimp here

CPO Baby´s nicht mehr zu sehen.

Benno

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2006
Beiträge
279
Bewertungen
237
Punkte
10
Garneleneier
10.413
Ich hab da mal ne Frage.
Habe seit ca.2 Wochen CPO Nachwuchs, konnte auch immer 4-5 kleine so 2mm beobachten. Aber die letzten Tage sehe ich nichts mehr von den Baby`s .
Es sind auch einige Rückenstrichgarnelen im Becken, können die den kleinen gefährich werden. Becken hat 100 Liter.
 
Hallo Benno,
nein, die Garnelen greifen junge Krebse nicht an.
Möglicherweise verstecken sie sich inzwischen einfach besser?
Sind außer CPO und Rückenstrichgarnelen noch andere Tiere im Aq?

Gruß
Ygra
 
Hallo Ygra
Nein nur die Garnelen. Ich denk ich füttere auch richtig.
Cyklops, rote Mückenlarven, normales Trockenfutter, Futtetabletten und ab und zu Tomate,Gurke. Laub ist auch im Becken.(Buche Wallnuss). Oder muss ich vom Futter her was anderes machen ?
 
*kopfschüttel*
solange du darauf achtest, dass der fleischhaltige Nahrungsanteil nicht zu hoch wird, sollte eine solche Ernährung in Ordnung sein.
Ein bis bis maximal zwei mal pro Woche fleischhaltiges in Maßen ist ok, der Rest der Ernährung sollte pflanzlich sein.
Was den Krebsen noch gut tut, ist wenn du ein Stück Sepiaschale ins Becken packst, sie können dort zusätzlichen Kalkbedarf decken, gerade in Hinblick auf häufige Häutungen bei Jungtieren nicht unwichtig.
Ich nehme mal an, du wirst deine Jungtiere immer wieder mal sehen, sie verstecken sich eben einfach gerne und in einem 100L Becken haben sie ja auch massenhaft Möglichkeiten dazu ;)

Gruß
Ygra
 
Ich danke Dir Ygra für die schnelle Antwort. werde ich machen. Noch ein schönes Wochenende und alles Gute.
 
Hallo
Ich sitze jeden Abend vor meinem Becken, konnte aber leider kein CPO Baby mehr sehen. Ich glaube die sind mir eingegangen. Das ist doch nicht normal irgendwann müsste ich doch mal eins sehen. Ich bekomm bald die Krise !!
 
Hallo Benno,
sind deine CPO's wieder aufgetaucht?

Gruß Micha aus Giessen
 
@ Benno: Versucht doch mal zu schauen, wenn die Beleuchtung gerade angegangen ist. Das hat mir schon geholfen.
Oder mit ner Taschenlampe nach ausgehen der Lampe indirekt ins Becken leuchten und dann gucken.
So kleine Krebse können sich erstaunlich gut verstecken.
Manchmal hilft Dunkelheit beim Sehen :)
 
ich hab genau das selbe problem, kanns sein das die mutter die frist?
ich hatte ca.10 babys aber die lezten tage habe ich immer weniger gesehen :@
ich hab jezt immer wen ich eins sehe es in einen zuchtbehälter getan, aber das sind leider erst 2...
ich hab auch schon unter den massig lavasteinen und versteckmöglichkeiten gesucht, aber nix :(
 
Hallo,
Interessantens Theme, denn bei mir verschwinden die Babys auch immer. Sind erst ungefair 30 und dann in einer Woche sind alle weg.

Es stimmt nicht das Garnelen Krebsbabys nicht angreifen!

Habe schon öfters beobachtet wie die die großen Garnelen (Red Fire) die Krebsbabys töten. Essen tun sie sie aber irgendwie nicht nur töten. Nun müssen die Krebsbabys in einem Leichkasten leben. Hoffe das bald mein 12L Garnelen-/Krebsaufzuchtbecken fertig ist, dann dürfen die dort rein.

Gruß Steffi
 
Ich habe auch nur wenig Jungtiere, kann aber eigentlich nicht recht glauben, das Red Fire den Jungkrebsen den Gar aus machen können...
Wenn doch wäre das für mich zutiefst schockierend!!!

Aber ansonsten ist der Tip mit der Taschenlampe nicht übel- so habe ich auch die ersten Tiere endeckt!
 
Wie gesagt, ich habe es mit eigenen Augen gesehen und war darauf natürlich auch tiefst schockiert. Das gibt natürlich ein Sympatiepunkt weniger für die Garnelen.
 
Hi YYY,

was Red Fire sollen Krebsbabys töten?
Wenn sie so etwas tun würden, dann würden sie sie aber auch fressen.

Gruß
Matthias
 
Hallo auch aus Sachsen,
meine Krebsdame hat vier Wochen brav ihre Eier behütet und ich habe sehnlichst auf das Schlüpfen gewartet. Nun ist sie aus ihrer Höhle herausgekommen, die Babys müssen auch geschlüpft sein ( seit 1 Woche ) aber ich habe auch noch keines davon gesehen. In einem 54-er Becken müßte das wohl drin sein , oder

LG von Elvira :@
 
Hallöchen,

was mich an der Sache mal interessieren würde ist welchen Filter Ihr benutzt.
Wenn der auch nur den geringsten Durchschlupf bietet, dann würde ich mal darin nachschauen.

Und wenn Ihr dicht bepflanzte Becken habt mit vielen Verstecken und Laub, dann sind so kleine Krebse durchaus auch mal für längere Zeit unsichtbar. Insbesondere dann, wenn es kein Artenbecken ist. Da reichen schon einige quirlige Garnelen und sie sind einfach scheuer als im Artenbecken.

Gruss Melanie
 
Hallo Mel, ich habe so einen Fluval 3+ Filter und darüber einen Strumpf gezogen. In meinem Becken sind genug Versteckmöglichkeiten :3 Höhlen, Lochgestein, Wurzel und immer reichlich Laub. Meine 4 CPO`s leben mit ca einem Dutzen Hummeln und White P. und Schnecken zusammen. Da ich aber noch nie junge Krebse life gesehen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen wie und wo sie rumwuseln. Die Mutter zieht sich nach wie vor in ihre Lieblingshöhle zurück und geht nur zum Fressen auf Wanderschaft. Könnte es sein, daß sich die Kleinen auch noch bei der Mutter aufhalten oder gehen sie sofort eigene Wege ?

LG Elvira
 
Hallo Elvira,

eigentlich gehen die Kleinen Ihre eigenen Wege. Ich hatte zwar noch keine Baby CPOs (leider), aber bei meinen Montezumaes war ich am Anfang auch sehr überrascht wie klein die sind. Bei mir saßen sie im Filter und sind ungfähr so klein wie jungendliche Hummelgarnelen. Wenn Du viel Laub im Becken hast und eben noch die herumwuselnden Garnelen, dann ist es sehr wahrscheinlich dass sich die Kleinen unter dem Laub verstecken.

Gruss Melanie
 
meistens schon leider überleben nicht sehr viele kleine
ich habe so an die 10 von eine krebsdame
netten Gruß
 
Krebsfreundin wrote: Nun ist sie aus ihrer Höhle herausgekommen, die Babys müssen auch geschlüpft sein ( seit 1 Woche ) aber ich habe auch noch keines davon gesehen. In einem 54-er Becken müßte das wohl drin sein , oder
Naja, Garnelenbabys verstecken sich in einem gut strukturierten Becken rund eine Woche lang so gut, dass men keines entdeckt. Erst dann sieht man sie ganz vereinzelt und nach und nach entdeckt man mehr. Jedenfalls war es bei uns so, wenn es sich nicht um ein Artenbecken handelt.

Mel wrote: Wenn der auch nur den geringsten Durchschlupf bietet, dann würde ich mal darin nachschauen.

Und wenn Ihr dicht bepflanzte Becken habt mit vielen Verstecken und Laub, dann sind so kleine Krebse durchaus auch mal für längere Zeit unsichtbar. Insbesondere dann, wenn es kein Artenbecken ist. Da reichen schon einige quirlige Garnelen und sie sind einfach scheuer als im Artenbecken.
FULL ACK!
 
mal nachschauen

echt super von euch
ich habe in meinem Becken nageschaut und sehe da
na ja für die anderen kleinen die da noch rumlaufen hatte ich keine lust die sollen erst wachen
netten Gruß :D
 
Zurück
Oben