Get your Shrimp here

CPO Anfängertipps

Chakotay

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.382
Hi,

nach ein paar Monaten PC-Verbot darf ich wieder an den Rechner :D:D:D
und hab auch gleich ein paar Fragen zur Haltung von CPOs:

PH-Wert
Pflanzen und wieviel Platz sie brauchen reichenda 30l aus für 4:confused:

Ich halte sie bei einem PH von 7

30l Das wird hier ja oft gefragt aber am besten geeignet sind 60cm in der Länge

CPO und so

Hallo, wer du auch bist.

Hier mal meine Erfahrungen.

Nach einem erfolgreichen Start mit RF habe ich mich mitte 2009 an CPO getraut.

In einem 80er Gesellschaftsbecken mit RF einem Paar Antennewelsen und 3 Fadenfischen zogen 1 Pärchen CPO ein.

Anfangs hat alles ganz gut geklappt, die beiden hatten zwar gelegentlich Zweikämpfe, aber es ging alles gut.

Nach dem ersten erfolglosen Versuch das Weibchen die Eier im Becken austragen zu lassen, habe ich sie beim 2ten Mal das Weibchen in ein 40er Becken umgesetzt. Sie hat ewig Eier getragen (4 Wochen) aber Krebschen gabs nicht.

Auch das 2te Mal ist es so gelaufen. Beim Paarungsakt hat das Weibchen zwar mal ein paar Teile verloren, aber überlebt

Beim 3ten Paarungsakt ist das Weibchen dann dem Männchen zum Opfer gefallen, trotz genug Platz und Versteckmöglichkeiten im 80er Becken.

Auch bei meinen 2 Puer in einem 30er Becken gab es bis heute 3 Tote. Also sind auch die friedlichen Puer im 30er Becken bei genügend Verstecken nicht immer gut aufgehoben.

Diese Beurteilung der CPO und Puer trifft sicher nicht auf alle zu. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Es kann sicher oft gut gehen mit 4 CPO in einem 30er. Ich bin jetzt aber Vorsichtiger.

Wasserwerte sind bei CPO wahrscheinlich ziemlich egal, wenn man sie langsam eingewöhnt. Meine Wasserwerte sind ziemlich extrem. 25-30° GH, 15° KH und ph 7,5.

Viel Erfolg mit deine CPO und die Verstecke nicht vergessen.

Gruß
Tom

Hallo Chakotay,

vielleicht kannst Du Dich auf ein Männchen und zwei Weibchen in dem 30er Aquarium beschränken. Denn auch die Kleinen sollen noch etwas Platz haben.
Mache nicht den Fehler und setze Garnelen oder Krebse dazu! Das gibt bei wenigen CPOs oft Probleme!
Die Wasserwerte sind fast egal, außer die Temperatur. Sie sollte nicht über 22°C liegen, sonst gibt es nur selten oder gar keinen Nachwuchs.
2 Tonröhren die einseitig geschlossen sind und einen Innendurchmesser von ca. 2cm haben sollten nicht fehlen. Hoffentlich hast Du eine gute Quelle wo man schöne Tiere bekommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vermehrung von Deinen CPOs!

Beste Grüße

Roland

Anhänge

• Tragendes Weibchen 1024 .jpg
    Tragendes Weibchen 1024 .jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
Roland, warum gibt es Probleme mit der Vergesellschaftung von CPOs und Garnelen? Was meinst du jetzt damit?

CPO's fressen Garnelen, wenn sie sie erwischen. Einige mehr, andere weniger, scheint fast eine Charackterfrage zu sein. Oft ist es sogar so, das es eine zeitlang gut geht, aber sobald der CPO auf den Geschmack gekommen ist, räumt er das Becken leer. Also besser nicht zusammenhalten, auch wenn es einige wenige "Erfolgstorys" gibt (fragt sich nur wie lange das friedliche Zusammenleben anhält).
Möglich wäre es Garnelen mit den großen pflanzenfressenden Krebsen, wie cherax destructor zusammenzuhalten, aber dafür bräuchte man schon ein sehr großes Aquarium.

Ein größeres Aquarium als 30L wäre schon angebracht, ab 54L (60x30x30) kann man gut 1-2 Paare zusammen mit ihrem evt. Nachwuchs halten, ohne das es gleich zu Kanibalismus kommt und man muß nicht die Abgabe der Jungtiere übers Knie brechen.

Hallo Alex,

den einen Punkt hat Freddy schon beschrieben.

Der zweite Punkt ist das die Fire Zwerggarnelen (oder ähnliche) sich sehr schnell vermehren und die CPOs das anscheinend nicht mögen, denn sie stellen die Vermehrung dann ein.

Wenn die CPOs dann doch Junge bekommen sollten, sind die Kleinen gefährdet. Wer sich häutet hat verloren! Die Garnelen haben auch Krebse zum fressen gern.

Beste Grüße

Roland

Hi,

danke für eure Tipps:-)Werd mich dran halten.

LG Jonas
_________
92% ALLER Jugendlichen hören Hip-Hop und Rap.Wenn du zu den 8% gehörst die noch normale Musik wie Rock oder Metal hören, dann kopiere diesen Satz in deine Signatur um den Kampf gegen Hip-Hop zu unterstützen.

Zurück
Oben