Get your Shrimp here

CPO Allgemein

Ben Wagner

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
2.414
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
11.386
Hallo Leute.

Ich weiß, dass es sehr viele ähnliche Threads hier geben wird, aber bei der Anzahl verliere ich leider schnell die Übersicht.

Ich möchte mir gerne ein 21l Becken mit CPO einrichten.
Leider weiß ich nicht wie viele Tiere ich hineinsetzen könnte. Reicht ein schwacher Innenfilter aus, oder saugt er dann die Jungtiere ein? Wie sieht es mit Mattenfilter aus, Beleuchtung?

Kann ich noch Garnelen mitdrinhalten? Muss ich pro Tier eine Höhle anbieten?
Wie sieht es mit der Fortpflanzung aus? Muss ich mir gedanken machen, ob es zu viele werden?

Als Bodengrund feiner Kies, Sand? Wurzeln und verschiedene Moose und Pflanzen wollte ich anbieten wie Javamoos, Mooskugeln, Wasserpest, Hornkraut usw.

Und natürlich TDS und Posthornschnecken für das Gleichgewicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar:).

Liebe Grüße,
Ben.
 
Hi Ben,

Wenn du das Beckn noch nicht hast, nehme lieber ein 60er Becken.

1. Es ist wassertechnisch und biologisch leichter stabil zu halten
2. bei 20l hast du wenig Bodenfläche für die CPOs viel mehr als ein Pärchen kanst du wohl nicht einsetzen. Mit Nachwuchs wirst du dann schon nach einem zweiten Becken suchen müssen. Ich nehme an, das ab 5-6 Tiere die CPOs sich gegenseitig anfressen werden. Selbst in meinem 60 fehlen einem momentan eine Schere bei 5 Stück!
3. es ist kaum teurer - Komplettsets gibt es um die 40 EUR, wobei der Innenfilter wohl nur vorübergehend Spass machen wird.
4. Ich habe den Eindruck, das die CPOs umso geringere Aggression zeigen, je mehr Platz sie haben.


ok noch ein wenig vergessen:

Was ist denn ein schwacher Innenfilter? Naja wie auch immer - am besten einen Mattenfilter. Wenn du ein Komplettset nimmst, nehme mal den mitgelieferten Filter auseinander. Oft lässt sich die verbaute Pumpe für den Mattenfilter verwenden. Bei dem 20l-Becken würde ich wahrscheinlich nur einen Schwammfilter oder Blubberfilter einsetzen. Beides geht natürlich auch beim 60er - aber da hast du genug Platz für einen unauffälligen HMF. Der geht im 20l-Becken auch, nimmt dir allerdings recht viel Platz weg.

Mithaltung von Garnelen ist eine interessante Frage. Es dauert ca 10 sekunden, bis ein Bachflohkrebs getötet wird und Garnelen sind nicht soviel grösser.. andererseits gibt es wohl einige hier, die damit kein Problem haben. Wenn du das ausprobieren willst, wirst du wohl prophylaktisch nicht um ein zweites Garnelenbecken herumkommen. Denn zumindest dem Nachwuchs gebe ich keine grosse Chance.

Pro Tier eine Höhle ist schon eine gute Idee, besser mehr. Allerdings ziehen sie sich eigentlich nur für die Häutung länger zurück. Ansonsten genügt ihnen bei mir das zahlreiche Laub und die Wurzeln - sie laufen ziemlich aktiv durch das Becken. Daher vermute ich auch, das grössere Becken mit mehr Lauffläche die Aggression dämpfen.

Als Bodengrund ist bei mir Split drin. Eigentlich dürfte das ziemlich egal sein - selbst ausschliesslich Laub dürfte die CPOs zufriedenstellen. Wenn du Sand nehmen willst, würde ich aber auf jeden Fall einen Mattenfilter einsetzten. Bei Sand ist die von Bakterien besiedelbare Oberfläche, die mitfiltert geringer als bei feinem Kies.

Ansonsten gut bepflanzen - die CPOs nutzen das auch als Kletter- und Versteckmöglichkeit. Und viel Laub...

Gruss
Mike
 
Hallo zusammen!

Ich entdeckte da gerade bei mir eine Wissenslücke die ich bitte gefüllt bekommen möchte:
Was ist ein Schwammfilter oder Blubberfilter???

Ich überlege nämlich gerade auch was ich für ein Filter in einem kleinen Becken anbringen kann, und da wär es interessant zu wissen ob sich da für mich völlig neue Möglichkeiten auftun !! :p

Vielen dank für das beantworten und allen ein schönes WE.
 
Hi,

Schwammfilter hast du sicherlich schon gesehen: Das sind - meist geriefte - zylinderförmige Schwämme (Durchmesser ca. 6 cm, Länge ca. 15cm), die an einem Luftheber hängen. Komplett kosten die zwischen 3-8 EUR.

Es gibt auch welche mit 2 Schwämmen.

Blubberfilter sind inzwischen nicht mehr so häufig zu sehen. I.d.. sind das drei- oder viereckige durchsichtige Plastikkästen, die mit Filterwatte, Kies o.ä. befüllt werden. der eingebaute Luftheber saugt das Wasser durch die Filtermasse und lässt dann die Luft nach oben "blubbern". Dieser Typ lässt sich leicht aus einem Einmachglas selber herstellen.

z.b.:
http://www.aquarienbastelei.de/blubberfilter.htm

edit: Übersicht: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4808 Gruss Mike
 
hallo!
Super danke jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen.
Mhhh werd mir diesen Blubberfilter wohl auch basteln!
hat da jemand ne Anleitung von??
 
Zurück
Oben