Get your Shrimp here

CPO 80L Becken - Projekt

Vlic

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.299
Huhu :)

Vielleicht haben es ein paar gelesen, meine CPO Dame erwartet in 2-3 Wochen ihre Jungtiere

Aquarium: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121933
Krebsmama: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124137

Da es doch ziemlich viele Eier/Jungtiere an ihrem Unterleib kleben, habe ich mir ein Juwel 80L Aquarium gekauft.

Es ist bis leer, nur Wasser und Technik.

Habt ihr Einrichtungsideen? Mir würd bestimmt auch viel einfallen, aber ich muss so billig wie möglich einkaufen, einige Tipps und Tricks (Deko die man sich aus dem Bauhaus holt und vielbilliger ist... etc) sind sehr erwünscht :D

Hallo,

bei Zwergkrebsen kommen diese Poroton-Steine gut an, die sind sehr günstig (ca 30-40 Cent/Stück) und bieten viele Verstecke.
Weiteres wäre Sand aus dem Baumarkt , falls du Bodengrund verwenden willst.

Danke,

Poroton-Steine? ich google mal

Sand bei CPO's? Ich dachte wieder an Garnelenkies?
sand wär auch ganz nett^^

Danke,

Poroton-Steine? ich google mal

Jepp so heissen sie, solltest du in jedem Baustoffhandel bekommen.

Sand bei CPO's? Ich dachte wieder an Garnelenkies?
sand wär auch ganz nett^^

Warum denn keinen Sand? Muss ja nicht der teure Garnelenkies sein.
Wenn du Sand einbringst entweder eine dünne Schicht oder wenn du mehr reintust besorg dir noch TDS, damit es nicht zu Faulstellen kommt.

hab ganz viele TDS in meinem jetzigen AQ die übersiedeln dann einfach

Ich weiß nicht, Sand würde mir wirklich gut gefallen im Aquarium aber ich hätte nicht gedacht das CPOs darauf abfahren

Edit: Ahh das sind Poroton Steine, von denen Besorg ich mir dann ein paar :D

Noch einige Ideen? 80 L sind ja nicht wenig

Es gibt Quarzkies im Baumarkt in der Baustoff-Abteilung. Wir haben hellen zu Hause, ob es den in anderen Farben gibt weiß ich nicht. Kost nicht halb so viel wie Garnelenkies und soweit ich weiß auch unbedenklich.

Aber da solltest du vielleicht nochmal ne kleine Recherche starten, bevor du ihr verwendest.

Ok, ich hab mich für den Sand entschieden und Garnelenkies hat mein freund noch von den anderen Aquarien übrig, ich werd bisschen schmücken den Boden.

Porotonstein werde ich jetzt gleich kaufen gehen, sowie den Sand und bisschen Deko.

Wurzeln hab immer immer nur Mahagoni gekauft sind Mopani auch ok, macht das keinen Unterschied, ist eines teurer oder billiger?

Wurzeln sind ja nicht gerade billig *grins*

hey Julia..
in welche Richtung soll denn das Becken gehen? hell dunkel?!
Eigentlich kann man sich auch fast alles im Wald besorgen..so auch Wurzelholz oder ähnliche Äste z.B. verschwungene Haselnussäste :)

Hallo,

ja um auf dem Sparkurs zu bleiuben besorg die die Wurzeln/Äste direkt aus der Natur.
Kosten nichts und sind genauso gut...
Kies und Sand vermischen sollte man jedoch nicht unbedingt.

Hab gehört das es nicht gut sein soll eigene Wurzeln hineinzugeben (würde sie abkochen..)

Eher Hell nicht zuviel, ist ja auch eigentlich mehr Aufzuchtbecken,möchte aber trotzdem viele Versteckmöglichkeiten und Röhre

Hab so gedacht das es hinten eher mehr Sand gib und man die Röhre richtig reinsteckt - oder so

Aufjedenfall das es hinten uneben wird

Pflanzen nicht zuviele, Werde Javamoos verteilen, Wasserpest und vielleicht eine schöne größere Pflanze

Kies und Sand vermischen sollte man jedoch nicht unbedingt.

Wieso das?

Ok habe jetzt nur Sand drinnen, hinten etwas mehr
Eine relativ große Pflanze vorne
und rechts eine fette Wurzel

ich machs heut noch fertig - dann gibts foto
aber erst wenn man wieder was sieht
das ist richtig blöd beim sand, füllt man ein freut sich aufs dekorieren und dann sieht man nix...

hey, also ich hab vor mir ein (glaub 85er?) becken zu holen, ist 80cm lang und das Problem is, es ist ein hohes, also is ca. 1,8mal so hoch wie tief, dief rage is nur, ist das überhaupt ein Problem? wüsste im Prinzip gern wie sehr die das Klettern mögen, dennd ann könnte ich das mit den Porodingsdasteinen machen und dann da drüber mit Ästen + Pflanzen.

Also kommt drauf an wie viele du reingeben willst... Die Bodenfläche ist doch wichtiger da die sehr gern auch auf Wasserpest klettern und das muss ja nicht zu hoch sein...

hm ok, naja glaubste das würde gehen wie *namen einfügen* in seinem einen thread über sein garnelenbecken geschrieben hat, also er hatte ne Rückwand aus javamoos auf Filtermatte, mit richtigen Stützen(Korkenzieherweide, oder wurzeln) müsste das doch auch als eine Art 2te Ebene auf einer Seite vom aq gehen oder?

Hehe genau an DAs hab ich schon mal gedacht doch umgesetzt hab ich es nicht wäre echt mal interessant

nächste woche wird geplant übernächste woche start ich mal nen thread über mein aq-projekt:rolleyes:

Sehr schön und bitte mit Fotos!

Zurück
Oben