Get your Shrimp here

CPO Überfüllung des AQ

sirenchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.743
Hallo,

da ich immer mehr mit dem Gedanken spiele mit CPOs zuzulegen stellt sich mir jetzt die Frage mit dem Nachwuchs. Ich habe ein 80cm Becken in dem ausser 6 guppys und RF Garnelen nichts weiter drinnrumwuselt. Ich möchte jetzt nicht dauernd die Tiere verkaufen (sollte sich Nachwuchs überhaupt einstellen!) Hören die irgendwann auf sich zu vermehren?? Regelt der Platz die Zahl der Jungtiere die durchkommen, oder überhaupt erst ausgetragen werden?! So eine art natürliche Geburtenkontrolle?

LG
Moni
 
hallo moni,

ob sich der bestand im sinne von weniger eier, ausgetragene jungtiere, bei überfüllung reguliert kann ich dir leider nicht sagen.
aber... wenn du zuviele cpo´s im becken hast kommt es zu kämpfen und die gehen öfter tödlich aus und die eltern fressen auch ihren nachwuchs, wenn sie ihn erwischen.:eek:
bei mir sind in einem 64l becken mit 5 erwachsenen tieren, von 2 würfen 12 jungtiere hoch gekommen, die ich heute separiert habe.

edit: desweiteren kann es sein, das die cpo´s an die garnelen gehen, wie es mit den guppies aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke, wenn die cpo´s, z.b. nachts, wenn die guppies zum "schlafen" runter gehen, die chance haben, einen guppy zu erwischen, würden sie dieses wohl auch tun.
 
Ich habe Procambarus alleni in meinem Becken zusammen mit RF und einem Guppy. Überall liest man, das es nicht gut geht, weil doch der Krebs alles niedermetzelt, aber ich muss sagen, nix da. Der lässt die Garnelen in Ruhe, hab soger gestern 3 Jungtiere gesichtet.
Sowas liegt aber immer im Wesen des Einzelnen. Bei dem Nachwuchs meiner p. alleni kann es natürlich sein, das welche dabei sind die mir die Garnelen auffuttern.
 
Hi

Bei alleni´s ist das nur ein Problem innerhalb der Jungtiere. Da laufen bei mir schon einige mit nur einer Schere rum. Aber die Jungen tanzen den Alttieren wörtlich auf der Nase herum, ohne dass die darauf reagieren. Bei den CPO´s habe ich wohl mit ca 30 Jungen und vier Alttieren in einem Meterbecken (gut bepflanzt) den kritischen Punkt noch nicht erreicht. Da die Jungen aus mindestens zwei Würfen aber nicht gleich groß sind, gibt es bei Begegnungen schon mal Ansätze von Dominanz, sowohl zwischen Jung und Alt, als auch zwischen den Jungen. Bisher habe ich aber nur einen Jungkrebs mit nur einer Schere gesehen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben