Get your Shrimp here

CPO´s umsiedeln/umsetzen

Tom1888

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.765
Hallo Gemeinde ....
ich habe folgende Frage, bzw folgendes Problem:
Ich habe seit Dezember 2008 ein Dennerle Nano Cube 30l, indem ich 4 CPO´s gehalten habe.
Zwei Weibchen, 2 Männchen.
Eins dieser Weibchen ist eine wahre Gebähr-Maschine. :D
Sie hatte bisher zweimal Eier ....
Vom ersten Wurf blieben 8 übrig (alle total fit und frech), beim zweiten Wurf sind es im Moment etwa 15-20 :eek:
Da ist jetzt natürlich in dem kleinen Becken ein wahres Getummel.
Habe mir vor 14 Tagen ein großes Becken (124 ltr) gekauft und bin jetzt beim einfahren.
Ich weiß, das das beim Cube etwa 5-6 Wochen gedauert hat.
Habe aber jetzt - im Gegensatz zum ersten Becken - immermal 10 liter aus meinem eingelaufenen Becken genommen und es ins neue gegeben.
Kann ich die Zeit des einlaufens irgendwie verkürzen ???
Habe ein bißchen Schiss, das die halbstarken CPO´s die kleinen auffressen.
Bräuchte wirklich mal schnell ein paar gute Tips.

Wenn jemand aus der Nähe von Frankfurt kommt, kann er/sie auch gerne ein paar CPO´s geschenkt bekommen :D

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

du kannst das Filtermaterial von deinem Cube im großen Becken auswaschen und etwas von der alten Deko umsetzen, falls möglich, um so damit schon einmal einen Schwung Bakterien ein zubringen.
Okay, das Wasser sieht danach etwas bescheiden aus, doch dies setzt sich bald wieder. Bei Aussenfiltern nutze ich immer einen Teil von einem anderen Filter und habe keinerlei Probleme mit Nitrit und Co.
Des weiteren sind die CPOs auch nicht so empfindlich was die Nitritwerte betrifft, da sie ja kein Hämoglobin haben.

Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Mit lieben Gruß,
Maple
 
Zurück
Oben