Get your Shrimp here

CPO´s schüchtern, krank, tot?

paepcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2007
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.025
Hi,
in meinen kleinem neuen 40L Becken ging es bisher immer hoch her. Amanogarnelen, CR´s, TDS und 2 CPO männchen wuselten fröhlich durch die gegend. Die beiden CPO Herren waren viel draussen, recht aktiv und hatten ihren Spass beim zwicken der Amanos.

Seit dem ich in das Becken 2 Weibchen eingesezt habe (eines schwanger) habe ich von alle 4 Krebsen fast nicht mehr gesehen. Ein Weibchen hat sich gehäutet (sollte man die Haut eigentlich rausnehmen?) und das auch überlebt und wieder verschwunden, aber seit dem haben sich alle 4 verkrümelt.

Seit dem sehe ich nix mehr von denen. Ich weiss auch garnicht ob die überhaupt noch leben. Will sie jetzt aber auch nicht durch intensive suche stören. (BTW: Der Umzug des gesamten Besatz in ein 120L Becken ist auch schon mitten in der Planungsphase.) Zu viel sollte das doch an Besatz für das Becken aber nicht sein? Die CPO´s sind noch alle recht klein, die TDS und CR´s sind auch noch kleine Jungtiere.

Mach ich was falsch? Geht es den CPO´s schlecht? Ist das normal das die sich Tage lang nicht blicken lassen? Das einzigste was ich verändert habe, ist das ich die Cabomba caroliniana Pflanze im Hintergrund neu eingesetzt habe (gut gewässert, ohne blei-ring ohne wolle).

Hier mal die Wasserwerte:

pH: 7.5
KH: 7
GH: 5
No2: nicht nachweisbar
No3: nicht nachweisbar
Cu: nicht nachweisbar
PO4: 0,5 mg/L
Sauerstoff: min. 4 mg/L (tags wie nachts)
Beleuchtung: 11W a 10h/tag mit T5 6500 Kelvin
Temperatur: 20-25 Grad (tag/nachts schwankend)

IMG_7885.jpg

Weitere Bilder: http://picasaweb.google.com/michael.paepcke/Aqua
 
Hi,
zunächst einmal..die Haut kannst du drinnen lassen, die wird gern gefressen.
CPO´s sind doch recht territorial..zwei Tiere hatten genügend Platz und haben sich daher recht frei bewegt (zumal 2 Männchen..die immer nach Mädeln ausschau halten :)).
Jetzt sind es 4 Tiere auf einer recht geringen Bodenfläche und ein Weibchen ist schwanger, wie du schreibst. Diese versteckt sich auf jeden Fall und verteidigt ihr Gebiet. Das gehäutete Tier wird sich auch versuchen zu verstecken.
Ich denke im geplanten großen Becken wirst du dann wieder mehr Spass an den Kleinen haben.
 
Hallo!
Zunächst einmal: Da Du Deinen CPOs offenbar mit dem schönen Becken ein Luxusappartement bietest (mit vielen Versteckmöglichkeiten), nutzen die Tiere letztere auch. Krebse sind in der Regel etwas dezenter und verstecken sich gern.
Auch das Hinzusetzen von 2 Weibchen muss man beachten. Jetzt sind 4 CPOs in einem 27-l Becken. Da CPOs untereinander mitunter zickig sind, kann das "Verstecken" auch eine Reaktion der Tiere sein, um ständigen "Reibereien" untereinander aus dem Weg zu gehen...
Besser wären wie früher nur 2 Tiere, am besten ein Pärchen.
Und auch dies:
Exuvien (leere Hüllen nach Krebshäutung) sollten im Becken bleiben (!), da die Tiere die Hülle fressen und die Bestandteile der Hülle sogar wichtig sind.
Ein tragendes Krebsweibchen versteckt sich in der Regel mehr als es normale Tiere ohnehin schon tun, da würde ich keine Sorgen haben.

Ansonsten: Viel Spaß noch mit dem Becken!:)

Gruß

Carsten
 
Ok, danke, dann muss ich mit dem 120L Becken jetzt mal ordentlich Gas geben.
 
Zurück
Oben