Get your Shrimp here

corydoras sterbai und corydoras pygmaeus

hammer

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.950
Hallo zusammen,:)
ich habe ein 160l becken mit 10 corydoras sterbai und nun wollte ich fragen ob ich da auch noch corydoras pygmaeus dazu setzen kann oder kreuzen sie sich.
gruebel.gif

Vielen dank im vorraus

Gruß Andreas
 
Hoffentlich kein problem mit C. sterbai. Sie sind sehr Freundlich. Auch keine kreutzung mit so kleinem Art.


Mfg Jaro
 
Hallo,
erstmal danke für die antwort hatte mir gedanken gemacht das da was passieren kann

Gruß Andreas
 
Hi,
wenn ich mich recht erinnere stehen gerade die sterbai im Verdacht, bei Streß ein recht wirskames Gift abzusondern, welches anderen Tieren im gleichen Lebensraum gefährlich werden kann...
Grüße. ^^
 
Hallo SGH, es handelt sich um Irtum ! Wen die sterbai am Stres sich finden zumbeispiel im Beutel, dann inzwischen vergiften sich. Im Akvarium kein problem. Zuchte die sterbai schon mehr asl 10 jahren zusammen mit andere Arten Cory.:)

LG Jaro
 
Hi Jaro,
Ist vielleicht ne blöde Frage aber: woran liegt das? einfach daran, dass im Aquarium mehr Wasser ist? Was wäre dann in einem kleinen Becken?
 
Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, auch ich züchte seit Jahren Sterbais.

Einmal haben Sterbai Nachzuchten, sämtliche Apfelschnecken durch Abgabe irgendeines Stoffes, von heute auf morgen gekillt und einmal habe ich zu den adulten Sterbais, 8 Panda Nachzuchten gesetzt, mit dem Ergebnis, dass am nächsten Tag alle Panda´s und auch 6 erwachsene Stebais tot im Becken waren, das Wasser milchig trüb.

Keine Ahnung was die Sterbais veranlaßt hat, ihr Gift abzugeben, sie haben es aber getan und scheinbar in der Menge, dass es selbst für einige tödlich war.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, habe eigentlich in allen Becken Sterbais, in meinem 2 Meter Becken bestimmt 50 Stück, nur es KANN schief gehen, ich musste es erleben.
 
Hi Ella, problem ist nur beim adulten oder semiadulten Cory. Dieselbe vergiftung macht inzwischen auch C. tirlineatus und C. Gossei. Habe gesend nur 2-3 Stück. im Beutel und sie kommt nach ienige Stunden Tod. Junge 3 - 3,5 cm macht keine schweirigkeiten beim Transport. In einem kleinem becken cca 30 L ist kleine Gruppe ganz zufrieden. ;)

LG Jaro
 
Hai Ralph, deine erfahrung mit panda × sterbai ist für mich seltsamme Rätsel. Habe pandas, sterbai, elegans, duplicareus aeneus, similis,davidsandsi alle zusammen aber niemals keine negativ Ergebnis. Es ist nur problem die adulte fische transportieren. :confused:

Mfg Jaro
 

Anhänge

  • 11.10.2007 039 (27).jpg
    11.10.2007 039 (27).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 30
Hi Jaro,

das ist ja interessant. danke fürs erklären :)

Ps: schönes photo
 
Zurück
Oben