Get your Shrimp here

Corydoras pygmaeus Nachwuchs

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.008
Hallo liebe Forummitglieder,

habe soeben in meinem Blue-Tiger-Becken (60l), läuft seit Oktober 2010, ein Corydora pygmaeus baby gesehen.
Der Besatz sieht so aus:
20 Stück Blue-Tiger Garnelen
7 Stück Corydora pygmaeus
ca. 20 blaue Posthornschnecken
2 Apfelschnecken.

Nun meine Frage, ist es möglich die Cory-Babys durchzubringen, bzw. was sollte ich
füttern.

WW: ph 7,5
GH: 10
KH 6
Nitrit: 0
Nitrat:1
Temperatur ca. 22 °.

Das Becken ist gut bewachsen, viele Versteckmöglichkeiten, aber es sind ja auch keine Fressfeinde da. Wie stehten die Chancen?.

Mit lieben Grüßen
Karina
 
Hallo Karina,

kann Dir leider nur einen Tip geben,wo Deine Fragen mit Sicherheit beantwortet werden:

http://l-welse.com

Bin da durch meine Pekoltia Compta und L333er auch unterwegs und weiss,dass es da sehr viele Experten für Corydoras gibt ;)!

P.s. Werte klingen aber gut-müsste mich jetzt schwer täuschen :cool:

Gruss Sven
 
Hallo,

wenn du es schon gesehen hast, brauchst du nicht mehr allzuviel machen. Da ist es nämlich schon n ganzes Stück gewachsen... Etwas Stabfutter (für Garnelen) ist völlig ausreichend.
 
Hallo Karina,

ich halte ebenfalls Corydoras pygmaeus in einem Gesellschaftsbecken zusammen mit CRs und PHS und habe auch immer wieder Eier von den Corys im Moos. Die Larven schlüpfen etwa nach 4-5 Tagen. Von da an ist es schon nicht so einfach, die Jungen durchzubringen. Sie brauchen schon entsprechendes Futter. Nur Staubfutter für Garnelen ist da meiner Meinung nach nicht ausreichend. Die kleinen brauchen Lebendfutter. Ich versuche sie mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien aufzuziehen, was allerdings auch nicht so einfach ist. Die adulten Tiere sind immer wieder schneller und fressen ordentlich. Bisher würde ich sagen, dass bei mir nur etwa jedes 20. Jungtier wirklich aufwächst und groß wird. Um die Rate zu erhöhen, werde ich nun versuchen, die Jungtiere nach dem Schlupf in einem abgtrennten Bereich zu setzen und dort gezielt zu füttern, bis sie eine gewisse Größe haben. Dies ist aus meiner Sicht die bisher einzige Möglichkeit, eine entsprechende Anzahl an Jungtieren wirklich aufziehen zu können.
 
Hallo Sven, Julia und Frank,

vielen Dank für Eure Antworten. Da ich die Corys nicht unbedingt züchten möchte, sie gefallen mir einfach und sind in dem Blue-Tiger-Becken eine schöne Bereicherung durch ihr doch sehr aktives Verhalten sind, würde ich mich schon freuen wenn ein paar Jungtiere durchkommen.
Ich kann die Jungen aber nicht herausfangen ohne gleich das ganze Becken umzuräumen,
würde wohl auch die Garnelen stören, auch da tragen 2 Weibchen Eier. Freut mich sehr, da ich die Tiger erst 6 Wochen habe.

Ich werde wohl einfach hoffen, dass es ein paar schaffen.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Karina
 
Zurück
Oben