Get your Shrimp here

Corydoras Panda

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
25.260
Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen, ich bin schrecklich traurig und könnte heulen...
Ich hatte meine ersten Welse, Corydoras Panda, 7 oder 8 Stück vor einigen Monaten bekommen, und es sind nur 3 übrig geblieben. Ich weiss nicht wieso. In dem Becken sind nur noch Garnelen.

Natürlich geht das nicht dass die 3 alleine bleiben, also möchte ich neue holen.
Allerdings finde ich auch die Habrosus sehr sehr schön und ich glaube die sind nicht so scheu wie die Pandas. Könnte man auch Habrosus zu den Pandas dazusetzen oder doch lieber nur eine Art pro Aquarium?

Das Becken ist übrigens ein 54l, es kommt aber bald ein größeres (zusätzlich zu meinen anderen nur-garnelen-nanos und so... ja ja, das Nano-Fieber... :D)
Ich muss sogar sagen, dass ich "richtige" Fische irgendwie nicht so spannend finde wie Welse und Garnelen.

Über einige Ratschläge von Welshaltern würde ich mich sehr freuen. Danke!
 
Huhu,

mW nach sollten die eher nach Art gehalten werden, zumal bei manchen die Gefahr einer Kreuzung besteht.

Aber bevor du nicht die Ursache gefunden hast, würde ich sowieso keine neuen Tiere einsetzen ;)

LG
 
Moin Beate,

hast Du denn irgendeine Form von Erkrankung festgestellt - bzw. war an den Kadavern was zu sehen?
 
Nein, ich konnte leider nichts feststellen. Sie sind ja auch nicht alle auf einmal gestorben, sondern im laufe der letzten 9 Monate. Total merkwürdig.
 
ich würde mal das Wasser testen lassen und die beiden Arten nicht zusammen setzen. Zwar sind Pandas recht klein, aber Habrosus sind Zwergpanzerwelse und bleiben bei 3cm größe. Dann würde ich eher die drei Abgeben und dann eine Schwarm Habrosus setzen.
 
Also die Wasser-Werte sind:
PH: 7
KH: 4
Fe: meist 0,2
NO³: 15
NO²: 0,05

Ich hatte auch schon daran gedacht, die drei abzugeben und Habrosus zu holen, vor allem weil ich eigentlich ursprünglich Habrosus haben wollte...
Ich muss mal überlegen wie ich das nun am besten löse...
 
Öhm, ich bin mir gerade nich 100%tig sicher, aber dein Nitrit gehalt sollte absolut bei 0 b.z.w. nicht nachweisbar sein! Ansonsten ist Nitrit giftig.

Vielleicht noch jemand was dazu?

Panzwerwelse sind da sehr anfällig soweit ich weiß.
 
Also über 0,2 ist NItrit giftig, das ist schon richtig. Bei mir schwankt er immer zwischen 0 und 0,05 also weit unter 0,2, aber trotzdem sollte er bei Null liegen.
Ich hatte die letzten Monate einen normalen Innenfilter, nun habe ich seit 3 Wochen ungefähr einen HMF drin. Ich hoffe dadurch wird sich das bessern.
 
Zurück
Oben