Get your Shrimp here

Corydoras Panda krank...

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.385
Hallo, brauche dringend Eure Hilfe.

Vor drei Wochen habe ich in mein 54L-Becken 4 Corydoras panda zu den bereits vorhandenen 5 Corydoras napoensis gesetzt. Den Tieren ging es anfangs auch augenscheinlich sehr gut, aber vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass einer der Tiere kaum noch Barteln hatte, dann wurde er ganz hell und mittlerweile ist er tot. Bei einem weiteren Panda sind die Barteln auch schon kürzer und an den Flossen ist er vergleichsweise heller. Meinen Napoensis geht es prima, alles i.O. Habe nun nochmal Mulm abgesaugt (war aber kaum welcher da) und 80% Wasser gewechselt. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind immer drin, habe diese aber nochmal aufgestockt. Die Wasserwerte sind in Ordnung (denke ich): pH 7, KH 3, GH 6, NO2, NH4/NH3 und Nitrat nicht nachweisbar, kein Kupfer nachweisbar (JBL-Tröpfchentests). Habe auch nochmal Schnecken abgesammelt, waren doch recht viele. Mache wöchentlich 30% WW. Filter Aquael Turbo 350 mit Sera-Schwamm ist absolut o.k., belüfte jetzt etwas mehr und halte die Temp. bei 24-25°C, falls es Columnaris sein sollte (die hatte ich schon mal in dem Becken, aber alle erkrankten Fische sind umgezogen und das Wasser wurde damals auch zu 80% gewechselt). Wie gesagt, die Napoensis halten sich von Anfang an munter und gesund und die sind schon lange drin und zwar auch während der Columnaris-Erkrankung der Blauaugen, ohne sich angesteckt zu haben. Nun weiß ich nicht mehr weiter...

Woran kann das liegen?

Ich tippe auf bakterielle Infektion oder wieder Columnaris, aber wieso nur die Pandas und nicht die Napoensis? Einen Belag wie bei Columnaris haben die Pandas aber nicht, die hellfärbung ist mehr von innen. Oder kann es an Stress liegen? Ich weiß leider nicht die Geschlechter der Pandas, aber mindestens ein Weibchen muss dabei sein, da irgendeiner von Ihnen Eier legt. Die Napos sind absolut friedlich und ansonsten hab ich nur noch ein paar Garnelen im Becken, ettliche Schnecken (Posthörner, Blasen und Tellerschnecken)und 1 Anatome helena (die zweite hab ich umgesetzt, da ich nicht zu viel Nachwuchs produzieren wollte, darf dann gezielt ab und zu zum ... wieder in das Becken).

Ich bin echt ratlos, was mache ich falsch, was kann ich tun????
 
Hallo Gloria,

zeige uns doch mal bitte eine Gesamtansicht eures Beckens als Bild.
Wie regelmäßig wechselt ihr Wasser im Becken?
Wie werden die Corydoras generell ernährt?
 
Wasser wechsle ich wöchentlich, 30% mit Dennerle Wasseraufbereiter. Ernährung (immer abwechselnd): Tetra TabiMin, JBL NovoTabs, Frostfutter: Cyclops, schwarze Mückenlarven, Artemia, die Garnelen bekommen dann noch Brennesselsticks, spezielles Garnelenfutter mit Spirulina und ab und zu frische Brennesseln oder ein Mini-Stück Gurke (abgekocht, kann sein, das die Welse da auch mit dran gehen). Futterreste sammle ich immer zeitnah wieder raus (also Gurkenreste jetzt), wobei meist eh alles nach max. 2 Stunden weggeputzt ist (spätestens wenn die Schnecken es entdecken). Füttere einmal täglich ein bisschen für die Welse, so dass nichts liegen bleibt, die Garnelen bekommen speziell nur was alle 2-3 Tage.

Foto geht grad nicht, da Apperat kaputt. Versuche es mal mit Beschreibung: dünne Schicht Dennerle Deponit-Dünger, darüber 3 cm gerundeter Dennerle Gernelen-Kies (1-2 mm Körnung), 1 große Mangrovenwurzel, 1x Dennerle Garnelenröhren, die gern aber auch von den Napoensis als ruheplatz genutzt werden, ein paar gerundete Quarz-Flusskiesel (Trommelsteine), Javamoos und Seetang, Cryptocoryne parva, Ludwigia repens und palustris, Pogestemon helferi, Nixkraut und 3 Moosbälle. In dem becken ist absolut nix Scharfkantiges, verletzt können sie sich also nicht haben, maximal an leer gefressenen Schneckengehäusen von den Blasenschnecken, welche ich nicht immer alle sofort abgesammelt bekomme (meine Helena hat halt einen gesegneten Appetit). Das Becken hat keine Rückwand und steht frei, dafür sind in dem Becken durch Pflanzen und Wurzel zahlreiche Versteckplätze und Ruhezonen, außerdem steht es recht ruhig. Beleuchtung von 9 -12 und 15 -22 uhr.
 
Hi,

habe gerade hier zu dort etwas geschrieben.
:D
 
Hab auch dort geantwortet --- an den Krebsen kann es nicht liegen, die leben nämlich nicht zusammen (da ich mich das auch nicht getraut hätte und zwar allein schon wegen der Garnelen).
 
Nochmal Hilfe!!!!!!!! Das Befinden meiner Pandas hat sich seit dem 80%-WW nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Insgesamt sind sie zum Glück recht munter und wuseln quer durchs Becken, v.a. abends und wenns Futter gibt. Krank sind zwei von ihnen aber definitiv immer noch...:(

Allerdings hab ich eben einen Baby-Panda entdeckt, nicht größer als 2mm. Hat sich aber auch sofort wieder versteckt, gefangen bekomme ich den niemals. Was soll ich nun tun???????
 
hey

mögen pandas nicht "altes" wasser? 80%Wasserwechsel find ich ganz schön heftig...

ich tippe auch auf eine bakterielle infektion...
 
Danke, ich auch. Deswegen hab ich ja nochmal Mulm abgesaugt - war allerdings nicht viel da - und einen wirklich großen WW gemacht (sonst mach ich immer wöchentlich 10 Liter), um die Keimdichte runterzudrücken. Das war so die Hoffnung, die mir bleib. Ich hab keine Ahnung, was die Pandas haben, einer ist ja auch noch kerngesund, genau wie die C. napoensis. Fing kurz nach dem Einsetzen an, vielleicht hatte der eine auch schon verkürzte Barteln, ich weiß es nicht genau... Jedenfalls habe ich das gefühl, dass der große WW eher gut getan hat, seither ist auch der stark Betroffene wieder aktiver und ich bilde mir ein, etwas dunkler (war vorher schon richtig ausgeblichen).

Was mach ich jetzt mit dem Baby? Wie gesagt, fangen kann ich es nicht. Meint Ihr es hat dennoch eine Chance? Wenn ja, was muss ich tun, damit es durchkommt?
 
Zurück
Oben