Get your Shrimp here

Corydoras julii - welches Salz

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
28.117
Heya,
möchte nun ein Becken ganz alleine für Corydoras Juliis aufstellen und ihnen so perfekte Bedingungen bieten (Sand und Wasserwerte)...

Nun haben wir hier das Problem, dass aus der Leitung Beton kommt... ist aber kein Problem, ich komme günstig an Osmosewasser und härte dies mit einem Salz auf.

Für mein Red bee Becken nutze ich nun das neue Red bee Salz: Bee Shrimp Mineral GH+

Es hebt die Gesamthärte (°dH) an, ohne nennenswert die Karbonathärte (KH) zu beeinflussen, sodass sich besonders Garnelen aus Weichwasser-Habitaten wohl fühlen (Verhältnis KH/°dH: 0,06/1,0).

Kann ich das Salz auch für meine Corydoras Juli benutzen? und einfach ein wenig höher dosieren als bei den Bienen? Sprich GH auf 8? Wäre dann KH ca 0,5

Finde für die Julis folgende Werte:
Die Wasserhärte sollte bei einem KH-Wert von 2 bis 5 ° und einem GH-Wert von 2 bis 15 °d haben

Sprich sehr großer Bereich...

Gäbe es ein empfehlenswertes anderes Salz mit dem ich die absolut perfekten Werte bekommen kann, mit dem richtigen KH/Gh Verhältnis, wie wäre das und vorallem wie hoch soll ich gehen? Oder ist je weicher desto besser? sprich beides auf 2 oder 3?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, sollen sich wohl fühlen und vielleicht auch vermehren :-)
 
Hallo

Ich nehme mein Beewasser (Osmose mit Bee Shrimp Mineral) Gh 5 Kh fast 0 und mische etwas Leitungswasser da zu bis ich auf Kh 2 komme,die Gh ist dann etwa 8.
Das Wasser ist dann für meine Tigergarnelen würde aber auch für Welse passen.

schönen Gruß René
 
Wollte weiter nur mit Osmosewasser arbeiten und nicht mehr verschneiden...

Habe nun Duradrakon entdeckt... das hebt beides an, KH ein klein weniger als die GH... soll sich aber nicht so dolle auflösen... wollte Bio Co2 ins Becken geben, aber nicht noch das WW mit Co2 belüften müssen zum Auflösen...
 
Hallo

Mit Duradrakon M Komponente A kannst Du die Kh anheben 1,5 g reichen um 50 l Wasser um eine Kh zu erhöhen.

schönen Gruß René
 
Also die GH weiter mit dem Bee Salz aufhärten, das löst sich ja in Sekunden und anschließend die KH mit dem Komponenten A...

Die beiden Komponenten A und B müssen getrennt gelöst und dürfen erst unmittelbar vor der Zugabe ins Aquarium gemischt werden. Das sollte in möglichst verdünnter Form geschehen, damit sich keine Trübungen in Form unlöslicher Calcium- und Magnesiumcarbonate bilden können.

Wie würde ich dass denn in der Praxis handhaben? Ich wechsel 10l bei TWW... mach ich dann 5l mit Bee Salz (aber der Dosis für 10l) und 5l mit dem Hydrogencarbonat (mit der Dosierung für 10l) und leite dann beides mit Schläuchen gleichzeitig ins Becken? Ich wechsel immer recht langsam mit einem sehr dünnen Schlauch (Dauer so 20min bis die 10l durch sind)...
 
Hallo,

Ich löse immer erst das GH Salz in der kompletten Menge Wasser, dann das KH.
Das Dupla KH+ ist besser zu verarbeiten als das Duradrakon, habe beide ausprobiert und nutze nun das Dupla.


Mfg Andre
 
Hallo,
was kommt denn da aus dem Hahn, dass du das Panschen als notwendig erachtest?
Die genannten "Optimalwerte" halte ich eh für recht zweifelhaft, denn den Biotopwerten entsprechen die eh nicht und perfektes Wasser gibt es so oder so nicht.
Wenn du was optimales für Corydoras basteln willst, dann beschäftige dich mit der Zucht von Wurmfutter ala Enchyträen.
Gutes Futter ist deutlich wichtiger als Wasserwerte...

Warum überhaupt mit Salz aufhärten und nicht einfach mit LW verschneiden?
 
Danke Andre...


Also hier kommt das Wasser mit LW >800 und GH >20 ausm Hahn...
Ich finde es einfach entspannter nen kanister Osmosewasser hernehmen, 10l Eimer voll machen, Salz abwiegen, einrühren, fertig... das dauert 2min :-)

Und ich weiß einfach, dass ich mir keinen Mist ins Becken hole, wie zuviel Kupfer (ist nen altes Haus), Chlor, oder sonstigem...

Und ob ich nun 10l Osmosewasser hole, oder 7 macht keinen Unterschied...
 
Hallo,

darf ich mal fragen wie groß das Becken für die Julii ist ?
Ich hatte die auch ein paar Jahre, auch eigene Nachzuchten ...
eine liebenswerte schwimmfreudige Bande :-)

Ich persönlich würde das Wasser verschneiden, weil ich das praktischer finde,
aber sicher geht das auch mit Aufhärtesalz ... ich könnte mir vorstellen das da ein Diskussalz
brauchbar wäre, die kommen ja auch aus ähnlichen bzw. gleichen Biotopen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben