Get your Shrimp here

Corydoras habrosus sterben

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.037
Liebe User,

meine C.Habrosus sterben und ich weiss einfach nicht warum :(
Die liegen 2 tage einfach nur da, dann schwimmen sie seitlich und das wars dann...
Ich kann äußerlich nichts erkennen! Keine Wunden, sogar die Farbe ist noch kräftig...

Es sind Wildfänge - mein fischdealer war froh, das sie so gut standen...

Gefüttert wird mit untersch. FroFu, welstabs, spirulina und versch. lebendfutter - sie fressen auch gut...

Becken Infos:

200l; gut struktuiert ; kein dünger; feiner Granatsand
Weitere mitbewohner: Limia Tridens; CW 32 und 3 C. Alabama

Habt ihr eine Ahnung? auch 1 CW 32 hat es letztens dahin gerafft....
 
Hi,

Es gibt doch diesen Problemfragebogen vielleicht füllst du den mal aus?
 
hey sven

er hatte sie schon ein paar wochen und waren wohl übern Berg :-/ der CW 32 war allerdings ein nachzuchttier

ich werd mir mal dein link durchlesen ;)

achso, verändert wurde im becken nichts, es steht über 3 monate...
 
Kurz nochmal eine Anekdote meinerseits dazu:

Ich stand mal in Hamburg vor einem Händlerbecken mit Otocinclus sp. Negro.
Die haben mich vollends verzaubert und ich suchte mir einen AQ-Angestellten und sagte,
daß ich gerne alle 8 haben würde. Der Angestellte war ca. mein Alter und merkte anhand
meiner weiteren Fragen, daß ich mich gut informieren wollte.

Da nahm er mich beiseite und gab mir die Info, daß die Otocinclus sp. Negro alle ausschließlich
Wildfänge seien, er das persönlich "nicht gut finde" und wenn ich jetzt diese nicht kaufen würde
und in 2 Wochen wiederkäme, alle Otocinclus sp. Negro verschwunden sein sollten.
Und damit meinte er nicht, daß sie verkauft wären, sondern schlicht und einfach weggestorben sein würden.
 
So bewusst mit den wildfängen war mir das ehrlich gesagt nicht :-/

achso, die toten waren alles junge tiere und ich pflege sie schon ca 2 monate - ich dachte der fehler liegt am becken :(
 
Hi,

die vermutliche fehlende Akklimatisierung von Wildfängen schleicht sich auch etwas.
Da kannst du teilweise wie blöde an den Becken-Parametern schrauben, wie du willst.
Wenn der Stoffwechsel der Tiere sich einfach nicht anpassen kann, dann ist das erstmal so.

Züchter, die einen Wildfangstamm nachziehen wollen können da auch etliche Infos zu liefern,
wie schwer so etwas ablaufen kann und manchmal klappt das dann auch partout überhaupt nicht.
Siehe bsw. AQ-Arterhaltungszuchten.
 
Hallo,
bei den kleinen Corydoras und Otocinclus ist es tatsächlich so, dass bei Importen die Ausfallraten manchmal recht hoch sind und die eine Weile brauchen, bis sie stehen.
Wenn sie aber stehen, dann stehen sie meist gut und machen auch keine weiteren Zicken.

Sven, was meinst du mit akklimatisieren und Stoffwechsel anpassen?
Probleme mit Importen sind eigentlich immer auf bakterielle Geschichten und somit das unbekannte Keimmilieu zurück zu führen.

LG
 
Zurück
Oben