Get your Shrimp here

Corydoras aeneus Zuchtbecken

LarsK.

ehem. LarsKindermann
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
1.211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.217
Hey,

Ich will seit einiger Zeit corydoras aeneus züchten, und habe jetzt ein Zuchtbecken. Bilder kommen gleich, meine Kameramuss nur noch ein bisschen laden. Wer züchtet denn auch corys ? Könntet ihr Bilder von eurem Becken einstellen ? Und vielleicht sagen, was man an meinem noch verbessern kann ?

MFG Lars
 
HI!

Ich habe auch schon Metallpanzerwelse erfolgreich vermehrt ...

Ich halte eine Gruppe von 5 Tieren in einem 54l Becken ... man bekommt sie eigentlich recht leicht zum ablaichen, meistens reicht ein größerer Wasserwechsel, was auch funktioniert, ist die temperatur zuerst ein bisschen hoch zu stellen und dann nach gewisser zeit wieder um 2 grad zu senken oder so, am besten einhergehend mit einem Wasserwechsel...
Meine welse laichen meist früh morgens ab, zumindest entdecke ich da die eier ... und konnte sie einmal auch schon dabei beobachten. als laichsubstrat fungieren die scheiben und breite/große pflanzenblätter ...
Die eier entferne ich dann mit einem skalpell von der scheibe und gebe sie in eine kleine dose mit wasser die ich im becken schwimmen lasse... dann kamen die babys in ein kleines 12l becken, indem nur ca 5-10cm wasser drin sind ... darin hab ich sie größer gezogen, hatte allerdings recht viel aufwand, und hab nur sehr wenige groß bekommen - nicht rentabel für den aufwand... deshalb hab ichs jetzt für längere zeit einfach gelassen und hab die eier an den scheiben gelassen (die corys fressen sie selber, deshalb muss man sie wenn man züchten will umbedingt in sicherheit bringen)

gestern hab ich nen wasserwechsel gemacht, und heute habe ich wieder laich, ich probier jetzt mal ob es klappt, die fischies in nem 12l garnelenbecken zu ziehen ... ohne große extra pflege ... geb dem ganzen aber nicht all zuviel hoffnung...

noch n paar bilder von meinem becken:
 

Anhänge

  • Becken 28.12.2008.JPG
    Becken 28.12.2008.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 89
  • Becken nah 28.12.2008.JPG
    Becken nah 28.12.2008.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 70
würd ich dir empfehlen, sie laichen zwar wie gesagt auch gern an der scheibe ... aber eben auch an pflanzen ...

außerdem sind sie manchmal auch n bisschen scheu ... meine zB heute, da ich gestern groß reine gemacht habe und n bisschen umgestaltet, sie sind deshalb heute noch gestresst und scheu und verstecken sich ... in dein becken ist sehr überblickbar, ich weiß nicht ob ihnen das ausreicht, ich kann sie oft dabei beobachten wie sie sich gern an dunklen stellen, zb unter dem filter aufhalten!

übrigens füttere ich regelmäßig rote Mückenlarven gefroren ... ich kann mich nichtmehr genau dran erinnern, aber ich meine, dass das laichen auch erst begonnen hat, als ich den speiseplan mit frostfutter erweitert habe!
 
Hey,

da das Becken ist ja nnoch am einlaufen, von daher wächst das ja noch. Kaufe morgen aber ncohein paar pflanzen. Welche Pflanze ist denn zu empfehlen ?

MFG Lars
 
pflanzen mit großen blättern ...
ich weiß leider nicht wie meine pflanzen heißen, aber sie haben bei mir schon alle drei pflanzen benutzt ... wobei heute zb nur eier auf der linken pflanze weren (sind die größten blätter) ...
 
Hey,

besitzt denn sonst keiner ein Zuchtbecken von corys ? Bwi Kurt Mack war ich schon.

MFG Lars
 
Hi Lars,

ich habe früher sie mal gezüchtet, jetzt halte ich sie nur noch zu Freude!

Die Corydoras brauchen um sich wohl zufühlen auch Verstecke! Also kauf ihnen noch Höhlen oder schaff welche durch Wurzeln. Meine haben immer bevorzugt auf den Wurzeln gelaicht.
 
Hey,

ich war grad inner Zoohandlung, und ich bin direkt wieder raus. Bei den Pflanzen habe ich schon Blasenschnecken gesehen. Und tschüss. wieder raus, jetzt mach ich mal mein 180l Becken einbisschen kaler.

MFG Lars
 
Hi,

hatte auch schon ein paar Vermehrungserfolge!
Siehe hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110208

Was im Thread nicht steht:
Habe damals eine kleine 30 Liter-Transportbox aus transparentem Kunststoff als Aufzuchtbecken verwendet mit Sandboden, Wasserpest und Hornkraut, dazu ein kleiner Schwammfilter. Habe die Kleinen ausschließlich mit Staubfutter und später dann mit verschiedenen Welstabletten groß bekommen.
 
Hey,

brauche mal wen, der mir die neusten bilder verkleinert, ich kann das iwie nicht.

MFG Lars
 
Hallo,

einfach in Paint öffnen, oben in der Leiste auf Bild, dann auf Strecken/Zerren.
Wenn dein Ausgangsbild zB 3000x2000 groß ist, gibst du bei strecken 10% ein und das Bild ist nachher 300x200 Pixel groß.
 
Hey,

also heute habe ich ein bisschen Wasserpest und eine neue Höhle aus Schiefer gebaut, allerdings ohne Silikon, und es hällt auch so bombastisch fest. Ich versuche nochmal großblättrige Pflanzen aufzutreiben.

MFG Lars
 

Anhänge

  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 35
Hi,

imho brauchen die Welse keine großblättrige Pflanze. Bei mir im Becken ist Nixkraut, Wasserpest, Cabomba und Javamoos und heute morgen waren die Scheiben voll!

Habe am 24.12. einen Schwammfilter zusätzlich reingehängt, der ordentlich Strömung erzeugt hat, denke das war diesmal der Auslöser.
 
Zurück
Oben