Get your Shrimp here

CO2

RedCrystal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.900
Hallo,

ich habe ja z.Zt. ein 25 Liter AQ. Es sind auch viele Pflanzen drin. Meine Frage ist jetzt, ob ich Co2 zusätzlich zufügen muss.
Wahrscheinlich muss ich erst testen, oder? Den Test müsste ich mir allerdings erst noch besorgen.
Wie hoch darf der CO2-Wert sein?
Ich habe kürtlich im Geschäft CO2-Brausetabletten gesehen. Taugen die was? Oder brauche ich eine CO2-Anlage dazu?

Hallo Karine,

man kann den CO? Wert auch errechenen. CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH).
Leider braucht man dafuer sehr genaue Testwerte, welche selbst mit den guten Tröpchentests nicht zu erreichen sind.
Als erstes würde ich auf die Anzeichen von pH acht geben (die Blätter wellen sich, kalkige Ablagerungen auf den Blättern usw.).

Bei mir hat es in etwa zwei Monate gedauert, bis die Pflanzen den CO2-Wert empfindlich gesenkt hatten, alsdass ich nun nachduengen muss.

Wegen der Tabletten. Ich hab noch nirgendwo gelesen "scheiss auf das gebastel mit ner CO2-Anlage und nimm so eine Tablette". So gesehen würde ich sagen das die Dinger nichts taugen. Sonst wuerde sich nicht alle Welt mit dem basteln von Anlagen befassen, sondern alle zwei Tage so einen Drops da reinwerfen.

Ciao Ole

Danke für deine Antwort! Meine Pflanzen sehen eigentlich alle gut aus. Vielleicht sollte ich mir doch mal so einen Co2-Test besorgen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, oder?

man koennte im Zweifel schlussfolgern, wenn pH und KH konstant sind und es den Pflanzen gut geht sollte CO2 auch okay sein. Das ist mein Ansatz.

Hallo Karine,

wenn Du mit Deinem Pflanzenwuchs zufrieden bist, ist es auch nicht nötig CO2 zuzuführen.

Ganz im Gegenteil, ein zuviel an Kohlensäure womöglich auch noch in Verbindung mit zuwenig Sauerstoff, ist/kann im Sommer für den Tod vieler Garnelen und Fische verantwortlich/sein.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich kann ja nur anhand der Pflanzen ersehen, ob alles OK ist oder nicht. Da ich dafür keinen Test habe.
Aber, da die Pflanzen gut aussehen, und auch gut wachsen kann ich wohl davon ausgehen, dass der CO2-Wert im Rahmen ist.

Zurück
Oben