Get your Shrimp here

Co2/Wasserwerte im Garnelenbecken

eLec

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.202
Hallo,

ich besitzte ein 60l Garnelenbecken mit black bees.
Da ich vorher nur die anspruchslosen red fire hatte wollte ich euch mal fragen ob meine wasserwerte dem so entsprechen wie sie auch sein sollten bzw wie ich sie evtl noch etwas verbessern könnte.
No3: 5
No2: 0
GH: 18
KH: 3
pH: 7
Es handet sich leider nur um einen streifentest drum sind die werte wohl nich so sehr genau wie ich mal gelesen habe?
Ich habe seid 5 tagen eine Bio Co2 anlage von JBL am laufen. Nun sind mir gestern 2 black bees verendet. War nun zuviel Co2 im becken? Das becken ist zu 50 % bepflanzt und es herrscht wenig oberflächenbewegung. Heute morgen habe ich sofort Teilwasserwechsel durchgeführt und meine pumpe nah an die Oberfläche plaziert so das sie sauerstoff mit ins wasser strömt.
Ich hoffe das war jetzt das problem oder sollte ich meine wasserwerte doch noch stark verändern? und wenn wie?

Danke und Grüße
Martin
 
hi martin,
da kann es mehrere möglichkeiten geben. zum ersten:zuviel co2 gegeben, dann hats die 2 möglicherweise an einer co2 vergiftung gefällt - sind denn die tiere durchs becken geschossen, getaumelt, waren orientierungslos?
zum zweiten ist bei einer kh von 3 nicht mehr soviel spielraum, wenn du da etwas zuviel gegeben hast kann der ph-wert recht schnell absacken.

gh und kh stehen in einem bemerkenswert weit auseinandergehenden verhältnis...aber da lies dich mal in die chemie diese werte betreffend rein (groooßes thema).

ohne genaue werte bzgl kh und ph - und die kriegst du mit den stäbchen nicht ermittelt- wär ich vorsichtig mit co2-düngung und dann auch nur unter überwachung mit einem aussagefähigen co2 dauertest.
 
Ich denke, bei einer CO2-Vergiftung wären sie eher "eingeschlafen."
Wenn das die Werte nach der CO2-Einleitung ist, würde ich mir über zu viel CO2 keine Gedanken machen.
Hast Du Blätter o.ä. im Becken: Die würden durch Huminsäuren den pH senken und auch wieder einen Puffer aufbauen - also den ominösen pH-Sturz abmildern können - so es ihn dann gibt.
Man darf hier auch nicht Ursache und Wirkung vertauschen... CO2 senkt den pH-Wert und ein tiefer pH-Wert ist bei CO2-Einleitung nicht die Gefahr, sondern eher, daß dann zu viel CO2 im Wasser ist.
Die toten Garnelen würde ich eher auf Zufall schieben - oder hast Du evtl. noch etwas anders geändert am Becken?
 
Danke erstmal für eure antworten.

Co2 habe ich mir aus eben diesen gründen besorgt, erstens weil meine pflanzen etwas kümmern und zweitens weil es den ph wert ja senken soll.
Das sie groß rumgetaumelt sind kann ich nicht bestätigen, sie sind vom verhalten eigentlich sowieso etwas zurückgezogen und ruhig.
geändert habe ich sonst nichts, allerdings sind die bees auch erst 2 wochen in dem becken.
Laub ich mir vor wenigen stunden aus dem Garten besorgt, was auch relativ schwer viel im frühling, gründlich abgewaschen und reingetan.
Mittlerweile führe ich durch die Pumpe ja jede menge Sauerstoff ins Wasser, hebt das den Co2 der zuviel ist wieder auf oder erzielt das eher keine wirkung?
 
Du pumpst Luft ins Wasser, diese wäscht das CO2 nach und nach aus und senkt den CO2-Gehalt auf den von der Umgebungsluft.
 
Zurück
Oben