Get your Shrimp here

CO2 nachtschaltung fragen

Denni88

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2016
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.390
Hallo,
ich habe mir eine co2 Anlage von dennerle gekauft und habe jetzt ein paar Fragen bezüglich der nachtabschaltung, ich hab so ein co2 Magnetventil gekauft meine Frage dazu ist:

1. Muss das Ventil zwischen Flasche und Rücklaufventil? ( sprich zwischen das 10cm Schlauch Stück)
2. Muss ich dann die Flasche nachts zudrehen wenn das Ventil zu macht ( wahrscheinlich nicht oder)
3. Muss der dennerle Langzeittest corect richtig Grün sein? ich habe auf mein 35 Liter Becken 7 blasen in der Minuten eingestellt, aber der Test ist nicht wirklich grün sondern eher Blaugrün!
Die Anlage läuft jetzt bestimmt schon 6-9h!

Gruß danke für eure Hilfe
 
Hallo,

1. Die Reihenfolge: Druckminderer - Magnetventil - Rückschlagventil
2. Nein
3. Wenn noch etwas Blau in der Farbe ist, kannst du noch etwas mehr CO2 geben, wenn der grün Ton gelblich wird wird es zu viel.
Aber lass die Anlage mal erst einen Tag laufen, dann pass die Zugabe ggf. an.

mfg Andre
 
Hallo Denni,

ich stimme da Andre voll zu. Lass die Anlage erst mal etwas laufen. Das kann sogar länger wie ein paar Stunden dauern. Wenn du später die Blasenzahl verändern must, dann mach das ganz sachte. Bei 7 Blasen kannst du nicht gleich auf 15 erhöhen. Eine Wirkung siehst du dann aber auch erst nach einigen Stunden.

LG Kai
 
Mach nicht den Fehler wie ich und lass ihn zu gelblich werden. Bei mir gab es vor einigen Tagen Garnelen sie nahezu betrunken wirkten und Co2 bekommt man garnicht so leicht aus dem Wasser wie manche meinen...
 
Eine Wirkung siehst du dann aber auch erst nach einigen Stunden.
Oder sogar Tagen, je nach Größe des Beckens!

Co2 bekommt man garnicht so leicht aus dem Wasser wie manche meinen...
Sprudelstein, plätschernde Oberflächenströmung und nicht zuletzt ein großer TWW bei den man das Frischwasser plätschernd einlaufen lässt treiben in kürzester Zeit enorme Mengen CO2 wieder aus.
Ein Dauertest kann darauf natürlich erst nach Stunden reagieren. Die kleine Luftkammer in den Tests gleicht ihren CO2-Gehalt ja nur sehr langsam an das Aquariumwasser an.
 
Deswegen würde ich ja auch auf die Nachtabschaltung verzichten.
Ganz vorsichtig über Tage die Farbe auf grün bringen und dann so durchlaufen lassen, ist für mich effektiver als morgens zu wenig und abends zu viel CO2.
 
ist für mich effektiver als morgens zu wenig und abends zu viel CO2.
Diese Peaks hast du beim Durchlaufen ja auch. Nur dass du dann den höchsten Wert in der Nacht hast und nicht in der Lichtphase.
Ein Dauertest zeigt dir ja nur einen Mittelwert an. In der Lichtphase liegt bei dir dann der CO2-Wert zu niedrig.

Geringfügig höhere Kosten wegen des größeren CO2-Bedarfs dürftest du auch haben. Ich würde die Methode nochmal überdenken ;)
 
Moin,

deswegen habe ich mir für meine Aquarien die guten alten Dennerle PH Controler (grüner klobiger Kasten) besorgt, der regelt die CO2 Zugabe nach bedarf, optimaler geht es nicht.
Die Anschaffung ist aber auch nicht umsonst, den Controler gibt es nur noch gebraucht für 40-60€ + PH Elektrode für 20-100€ (je nach Hersteller und Qualität).

mgf Andre
 
der regelt die CO2 Zugabe nach bedarf, optimaler geht es nicht.
Der PH-Controler misst kein CO2, sondern den PH-Wert, der neben CO2 auch noch von anderen Base- und Säurebildnern wie z.b. Huminsäuren beeinflusst wird.
Ggf. kommt es daher bei diesen Controlern zu erheblichen Abweichungen.

Für Aquarien ohne Soil, Torffilterung u.ä. aber sicherlich eine sehr genaue und nutzerfreundliche Methode.
 
Zurück
Oben