Get your Shrimp here

CO2 mit hefe

heidemarie48

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.636
hallo

wie lange läuft bei euch eine biohefe in den normalen flaschen und welche hefe benutzt ihr

ich wollte evt. mal diese tortengussmasse versuchen ob die besser ist?

grübel

lg heide

Hi!

Ich nehm auch Trockenhefe, kein Tortenguss, sondern nur Zucker, Wasser und ein Tröpfchen Öl drauf. Hält so 5, 6 Wochen :)

Hi,

Ich wollte keinen neuen fred aufmachen , daher frag ich hier nach:
Wir haben Trockenhefe (allerdings als Medizin)kann ich die auch für bio Co2 verwenden?

5-6 wochen? ohne tortenguss bei mir läufts max 3 wochen, kannst du mir mal dein rezept geben? ;)

also wieviel zucker und hefe auf wieviel wasser?

lg, michael

Hallo zusammen,
@aline Das Öl soll die Schaumbildung bremsen.
@ corinna Das Rezept hätte ich auch gern mal.

Ich nehme 200g Zucker und eine Msp Hefe auf 1-1,5l Wasser.

Also über Hefe CO2 zu produzieren, ist zwar einfach, aber meist etwas schwieriger zu regeln.
Nimmt man zu viel Hefe, so ist die Gärung heftig und nach 2 bis 4 Tagen abgeschlossen. Besonders wenn die Hefe an das Substrat gewöhnt ist, geht die Fermentation schnell. Empfehlen würde ich dagegen zwei Gärbehälter über einen vermittelnden Druckbehälter.
Ich hatte einen 10 Liter Kanister mit Druckregelung des Zulaufs. Das funktionierte ganz gut und ich hatte immer frischen Cidre.
Insgesamt war mir das Geferkel mit der Hefe aber dann einmal zu viel, denn es entsteht aus C6 nur zwei CO2. Der Rest wird als Ethanol verworfen.
Jetzt stelle ich CO2 chemisch her, liegt bei drei Euro für drei Aquarien pro Jahr, ist regelbar, sauberer und braucht viel weniger Raum. Außerdem konnte ich den Cidre irgendwann einmal nicht mehr sehen, auch wenn hier ständig Freunde halfen.

hmmm.. ich hab vor ca. 6 monaten ne ziemlich zähflüssige mischung mit tortengus und sehr viel zucker angesetzt.. das zeug 2 tage aushärten lassen.. und ich hab bis heute nur alle paar wochen mal ne priese trockenhefe nachwerfen müssen..
nochmal in worten: meine mischung rennt seit SECHS monaten! =)

(5 liter kanister mit 1 liter tortengus/zucker mischung.. das verhältnis weiß ich nichtmehr..sorry.. dann 3 liter wasser drauf.. und trockenhefe mit einer priese zucker um die hefe direkt starten zu lassen..)

Hi,

um die Gährung konstanter und auch länger am laufen zu halten kann man auch Agar Agar zugeben. Wasser aufkochen (0,5-0,8Liter) und Zucker (200g) und dann 1-2 Teelöffel Agar dazu, das ganze etwas abkühlen lassen und in eine 1,5Liter PET Flasche füllen. Wenn das ganze fest geworden ist einfach noch 100ml Zuckerwasser lauwarm ansetzen und mit nem halben Teelöffel Hefe versetzen und dazu geben. Bei mir steht diese Mischung seit über 5 Wochen und produziert noch fleissig CO2.

Zurück
Oben