Get your Shrimp here

Co2 Langzeittest kaputt, oder sonst irgendwas falsch?!

T

Trudelchen

Guest
Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Algen bekommen habe, habe ich mich entschlossen doch auch mit CO2 zu Düngen. Da ich ja nur einen 10l Cube hab ist ja laut Dennerle Bio Co2 nicht so toll und deswegen habe ich mir eine gebrauchte Nano co2 anlage gekauft. Es scheint soweit auch alles zu tun, auch wenn das Einstellen der Balsenzahl finde ich recht schwierig ist, wenn man so wenig Blasen braucht wie ich bei meinen 10l. Aber der CO2 Langzeittest bleibt tief blau :(
Gestern hat sich aus mir unerklärlichen Grüden der Saugnapf gelöst und er ist natürlich voller Wasser gelaufen, wodurch ich dann gestern Abend neue Indikatorlösung reingetan habe, aber auch die verändert nichtmal im geringsten ihre Farbe.
Bin inzwischen bei gut 3 Blasen pro Min. bei 10l was ja mehr als genug sein sollte?! Solangsam hab ich das Gefühl, als sei irgendwas mit der Testlösung. Aber die ist ganz neu gekauft und auch bei einem großen Onlinehandel, so dass ich nicht glaub dass sie besonders alt ist.
Habt ihr ne Idee was da schief läuft?

Vielen Dank schonmal und LG
Alissa

Hast du Besatz in dem Becken? Wenn nicht, würde ich einfach mal die Blasenzahl hochsetzen und gucken, ob sich dann etwas verändert. Es kann ein paar Stunden dauern, bis der Indikator umschlägt, aber dann sollte sich die Farbe ändern. Mit Besatz kannst du das natürlich auch tun, aber gaaanz langsam und immer schön die Tiere beobachten :)

Wie hast du die Indikatorlösung eingebracht? Manche mischen die mit Aquarienwasser, was kontraproduktiv ist. Könnte es daran liegen?

Bisher hab ich noch keinen Besatz, as Becken läuft erst gute 4 Wochen und wollte erst die CO2 anlage sicher am Laufen haben, bevor ich irgendwas rein tu. Ein paar Schnecken, die ich mir mit dem javafarn eingefangen haben sind drin, aber um die wärs ja auch nicht so schade wenn sie bisschen viel CO2 abbekommen.
Ich hab diesen Test http://www.widmer-aquarium.ch/catalog/images/DA232985.jpg
Also mit Wasser vermischt sich da auch nichts.
Aber dann werde ich die Blasenzahl mal noch weiter hochdrehen und schauen was passiert...

Ich hab die Blasenzahl jetzt mal bis auf 15 pro Minute erhöht und der Indikator bleibt weiterhin tief blau. irgendwas scheint da nicht zu tun. :(
Und so billig ist der ja nun auch wieder nicht. Naja dann werd ich mich einfach mal auf die Angaben von Dennerle verlassen und bei meinem Cube mit ca. 1Blase pro Minute düngen...
Zumindest das Javamoos und das Javafarn "blubbern" regelrecht, seit die Anlage drin ist, die Algen leider auch xD

Hallo,

Indikatorflüssigkeiten für CO2 Dauertests haben doch auch ein Verfallsdatum, oder irre ich mich da?
Falls dein Langzeittest auch von Dennerle sein sollte, dann kannst du denen dein Problem damit mal als
eMail schreiben – die sind sehr kulant und könnten dir den gratis ersetzen oder dir gratis neue Indikatorflüssigkeit schicken.

Ich habe da gute Erfahrungen mit denen gemacht per eMail und neue Austausch-Saugnäpfe für meine Paffrathschale bekommen.
:)

Hallo, danke für den tip, werde ich nachher mal schauen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob die auch ersetzen wenn 2 von 5 fehlen, weil bei der ersten Ampulle ist ja der Testbehälter runtergefallen und jetzt hab ich ja schon die 2. von den 5 leer gemacht. Aber versuchen kann ichs ja mal :)

Hi,

wenn irgendwas runterfällt und kaputtgeht, hat das ja nichts mit der verbliebenen Flüssigleit zu tun,
die anscheinden ja nicht das macht, was sie machen sollte: den CO2-Wert bemerken und anzeigen.

Wenn du anleitungskonform die Flüssigkeit angewendet hast und sie nicht richtig reagiert,
kann die Flüssigkeit halt nicht ok sein – das würde ich angeben.

Bist du dir aber sicher, daß du die Anwendung selbst nicht richtig vollzogen hast – dann brauchst du das
natürlich auch nicht als Mail formulieren, weil dann läge der Fehler ja bei dir und deiner Anwendung.
;)

Von Dennerle kam die Antwort, dass es eigentlich nicht an der flüssigkeit liegen kann und dass ich entweder den CO2 Schlauch mal direkt in den testbehälter halten soll oder mit einem Schlauch hineinpusten. Nachdem ich ein paar Minuten hineingepustet habe wurde er auch grünlich. Aber das was wir Ausathmen ist ja fast pures CO2 hab dann nochmal hineingepustet und ihn auf den Tisch gestellt, damit keine Luft mehr rein oder raus kommt und er wurde relativ schnell wieder tief blau.
Meinen cube dünge ich jetzt einfachmal mit ca. 2 Blasen pro Minute was ja bei 10l reichen sollte, aber der Test bleibt natürlich blau. Aber wenn ich die Plfanzen so anschaue scheint es ihnen gut zu gehen.
Dann wird die CO2 anlage wohl mit komisch funktionierendem Test laufen ;D
danke nochmal für die Hilfe

lg Alissa

Oh ja, hab Stickstoff mit CO2 verwechselt
Hm schon komisch, dass einem das dann von Dennerle empfohlen wird und leicht grünlich wurde es ja auch. Vlt halte ich nachher mal den CO2 schlauch hinein und schau was passiert

Hallo,

der Test braucht ein paar Stunden um umzuschlagen. Kauf dir am besten ne große Flasche Indikatorflüssigkeit, ist nicht so teuer wie die kleinen Ampullen ;).
Ansonsten: CO2 wird nicht wieder irgendwie ausgetrieben (plätschender Filter oä.)?

der Test ist ja inzwischen ne knappe Woche drin, ohne WW in der zeit oder irgendwas anderem. Der Ausströmer ist ca. 1,5 cm unter Wasser und extrem schwache Strömung, so dass da eigentlich nicht übermäßig viel ausgetrieben werden dürfte. Ansonsten läuft die CO2 zufuhr jetzt seit 3 Tagen Tag und Nacht mit eben ca. 2 Blasen pro minute, hatte gehofft dass sich über Nacht bisschen mehr CO2 im Wasser ansammelt (habe ja keine Tiere außer paar Schnnecken) aber auch da passiert mitt der Testflüssigkeit nichts. Aber denke mit der CO2 einstellung dürfe zumindest nicht zu viel CO2 für Tiere, wenn dann mal welche reinkommen im Wasser sein und den Pflanzen scheint es ja zu gefallen. Leider den Algen auch :/ Aber die werden schon wieder gehen nach ner Weile :)

Hol dir doch mal nen Tröpfchen Co2-Test dann weisst auf jeden Fall, was im Wasser ist...Danach kannst immer noch wegen dem Dauertest schauen.
Hab den von Dennerle und irgendwie zeigt der auch nur Müll an...tut sich garnix...Wollte demnächst mal ne andere Flüssigkeit holen und schauen ob es damit besser wird.

Zurück
Oben