Get your Shrimp here

CO2 -Komplettsets ... und nachts?

Boeke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.984
Moin!
Ich hätte mal eine Frage an die "CO2-Profis" in der Runde:
Für mein in der Planung befindliches 30l-Nano-Becken beabsichtige ich auch die Versorgung mit CO2.
Nun möchte ich - vom Aufwand, wie auch finanziell - nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und habe an ein Komplettset (wie z.B. Dennerle) gedacht.
Die Frage ist für mich: Was passiert nachts? Da brauche ich ja kein CO2, oder? Muss ich dann die CO2-Zufuhr manuell zudrehen? Oder kann ich sie doch laufen lassen?
Für größere Anlagen gibt es ja Nachtabschaltungen.
Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

ich hatte dieses Komplettset auch für einen 30er Cube im Einsatz und habe es Nachts durchlaufen lassen. Wenn man diese kl. Flasche zudreht braucht man ewig um die richtige Dosierung wieder einzustellen. Dies ist auch notwendig wenn der Druck in der Einwegflasche abnimmt.
Irgendwann habe ich das Teil dann demontiert, da mir dieses Nachjustieren etwas auf den Geist ging.
Sollte ich es wieder in Betrieb nehmen, dann mit einem Adapter, damit man gleich eine große CO2 Flasche anschliessen kann. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber gibt es jetzt nicht auch für dieses Teil eine Nachtabschaltung ?

Hallo,
Es gibt Magnetventile für CO2 Anlagen ab etwa 25-30€ auch einzeln zu kaufen.
Schau dir da vor allem mal die Leistungsangabe ( in Watt) an,
die schwankt meistens zwischen 1,5 und 3 Watt.
Wo bei die mit 1,5 W nicht unbedingt teurer sind.
Habe selbst eins mit 1,5 W von einem deutschen Produzenten, und bin sehr zufrieden, da es nicht brummt.

Danke für Eure Antworten bis hierher.
Vielleicht sollte ich mir auch gleich einen Adapter für eine größere Flasche dazukaufen ...
Frage an JustinX: Kannst Du mir eine Adresse für ein solches Magnetventil geben?

Zurück
Oben