Get your Shrimp here

CO2 Einlaufphase - Probleme mit Dauertest

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.538
Hi,
mein 30 Liter Becken steht seit Samstag Abend und Sonntag morgen habe ich meine Druckgas CO2 Anlage mit Nano Flipper installiert. Der Dauertest weigert sich allerdings von blau auf grün zu springen :confused:
Ich bin mit ca. 3 Blasen pro Minute gestartet und heute auf 6-8 Blasen hochgegangen. Ist der Test bei meinem PH Wert von 6,2 und einer KH von 1-2 nicht zu gebrauchen? Muss der Flipper erst einlaufen und einen Biofilm bilden (kann ja vielleicht im ganz neuen Cube etwas länger dauern)? Woran kann es sonst noch liegen?
Der Flipper ist fast ganz unten im Aquarium und ungefähr mittig an der Rückwand. Der Dauertest hängt vorne links ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche.
 
hi
vorweg: ich denke du hast da nix falsch aufgebaut.. zumindest nicht laut deiner beschreibung...

1. der dauertest muss nicht einfahren.. wenn er richtig installiert ist, zeigt er nach wenigen stunden ein ergebnis an.. so ein dauertest funktioneirt nach dem prinzip der diffusion bzw. bestreben des ausgleichs von partialdrücken.. dazu kann ich wikipedia empfehlen.. das ista uch der grund, warum der co2 gehalt erst mit ein paar stunden verzögerung angezeigt wird.

2. nano flipper sind IN MEINEN AUGEN reine geldverschwendung.. weil der weg bei den nano dingern einfach zu kurz ist, den jede blase vollzieht

hast du auf dem nano flipper die topperschale drauf? sammelt sich dort das co2?
wenn nein, dann hast du kaum eine co2 einbringen in das becken.. weil sich auf dem kurzen weg das co2 kaum im wasser löst
wenn doch, dann sollte sich dort co2 in der topperschale sammeln und langsam ins becken diffundieren. (selbes prinzip wie beim dauertest).. wie viel das pro zeiteinheit ist, hängt von der größe der schale ab.. bzw. der kontaktfläche von co2 zu wasser... in den nano toppern ist nicht viel kontaktfläche.. daher haben sie eine geringe effektivität.

mein tipp: erstmal blasenzahl erhöhen.. selbst mit einem hochefektiven co2 reaktor/diffusor, sind in einem 30 liter becken für kurze zeit auch 15 blasen nicht der sofortige tod der tiere... mit deiner einbringungsmethode kannst du da auch noch weiter hoch gehen.. sehe da keine gefahr
beobachte nur den dauertest gut.. und wie gesagt, der zeigt den aktuellen co2-wert mit ein paar stunden verzögerung an..
am besten jetzt am anfang ohne nachtabschaltung durchlaufen lassen.. morgens die farbe des checks testen.. wenn sich nichts verfärbt hat, 2 blasen pro minute hinzufügen... und am nächsten morgen wieder den test checken.. und immer so weiter... bis du eine gute färbung hast.. danach diese blasenzahl dann lassen und die nachtabschaltung ruhig wieder benutzen.. weil du nachts ja kein co2 brauchst...

ich arbeite mit einem recht guten aussen reaktor und fahre mit ca. 10 blasen pro minute ganz gut in 25 liter
 
Hallo,

ich würde auch sagen, du kannst die Blasenzahl noch erhöhen!
 
Danke für die Hinweise, ich glaube eine mögliche Fehlerquelle habe ich heute morgen identifiziert. Ich habe das Set ja gebraucht gekauft und heute morgen nochmal die leere Ampulle rausgekramt. "Zu verwenden bis 02/2012" :arrgw:
Habe heute neue Testflüssigkeit bestellt und werde mal gucken, ob es damit dann besser wird.
 
bei korrekter lagerung (nicht geöffnet) dürfte das nicht gleich nen problem darstellen..
 
Ist zwar schon ein bisschen her, aber jetzt erst habe ich die Lösung gefunden. Ich habe den Nano Flipper mal gegen einen Keramikdiffusor ausgetauscht und siehe da, der Test kann doch grün werden :) Jetzt pfeift es zwar aber irgendwas ist wohl immer ...
 
Ja, dieses gepfeife...:rolleyes: Nicht umsonst heißen die Dinger ja mitunter auch "music-glas". Alternativ sind da noch Außenreaktoren wie die "inline-atomizer" z.B.

Greez
Frank
 
Hi,

ich habe einige von den Diffusoren im Einsatz - da pfeift nichts.
"Music Glas" ist eine CO² Glasproduktreihe von Do!aqua - hat imho weniger mit einem Geräusch zu tun.
 
bei geringem co2-verbrauch pfeift da gerne mal was.. kenn ich genauso
 
Zurück
Oben