woher hast du all die Infos. Wenn man sowas weiß ist man natürlich im Vorteil mit einer Pause.
Vielleicht sollte ich das nochmal etwas erläutern:
Also die Mittagspause wird von Pflanzenfreaks, zu denen ich mich mal zähle als echten Anhänger der Softscapes, sehr geschätzt.
Zu den Gründen:
In der Literatur erfährt man, dass Pflanzen auch bei sehr schwacher Beleuchtung weiter den Photosyntheseprozess bestreiten. Dieser wird erst bei fast völliger Dunkelheit eingestellt. Die Pflanzen werden in unseren Becken bei der Mittagspause ja nicht völlig dunkel stehen (Außnahme Kellerbecken und ähnliches) Sie fahren somit ihren Stoffwechsel herunter, wachsen in dieser Phase (Pflanzen wachsen bei Dämmerung und Nachts am Stärksten). Die anschließend wieder einsetzende Beleuchtung füllt die verbrauchten Depots schnell wieder auf. Sehr gut kann man das Photosynthesemaximum bei Limnophila-Arten sehen. Diese klappen nach etwas 5 Std ihre Blätter nach oben, die Pflanze hätte nun genug Energie gesammelt um zu wachsen. Das weitere Licht nutzen sie nicht mehr völlig aus. Durch die Mittagspause kann man Pflanzen somit im Wachstumsprozess unterstützen, der wie gesagt vor Allem in der Dämmerung und Nachts stattfindet.
Auch in der Natur sind die Pflanzen häufig an temporäre Lichtreduktion gewöhnt (Bäume, Wolken, Treibgut).
Quellen: Stefan Hummel "Aquarienpflanzen"
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/genetik-nachtschicht-fuer-pflanzen-1726209.html (Gleiches kann man in Fachbüchern nachlesen, ist hier aber für jeden sofort greifbar)
Man beachte den letzten Abschnitt des Artikels zur Wachstumsförderung!
Nebenbei sei erwähnt, dass die Pflanzengärtnerei Dennerle die Mittagspause ebenfalls empfiehlt. Ich bin davon überezeugt, dass sie zur Kultivierung von Wasserpflanzen bei optimaler Nährstoffversorgung sehr vorteilhaft ist.
Meine Meinung:
Die angebliche Algenreduktion hat in meinen Augen klar mit dem verbesserten Wuchs der Aquarienpflanzen zu tun. Daher bringt sie auch nur in bepflanzten Becken etwas. Natürlich müssen die Wasserpflanzen mit CO2 und Makro- wie Mikronährstoffen gut versorgt sein. Tendenziell hat man dann weniger Algen. Eine reine Beleuchtungspause ohne optimalen Pflanzenwuchs (kaum Pflanzen vorhanden, schlechte Makronährstoffversorgung) verfehlt den Zweck und führt daher nicht zum gewollten Ergebnis.