Get your Shrimp here

CO2 Ausströmer im Garnelenstamm?

bose

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.958
Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, ob es sinn macht einen Lindenholz Ausströmer im Ganelenstamm zu verstauen.
Ich möcht ein paar schöne Pflanzen in mein 25 Liter Becken einsetzen und in jedem Fall mit CO2 düngen.

Zuerst habe ich vorgehabt den Ausströmer hinter den HMF zu setzen und das CO2 dann mittels TLH zu verteilen, aber das wird ja kaum funktionieren :)
Die CO2 Bläschen zerplatzen ja sofort an der Oberfläche.
Da kam mir der Gedanke mit dem Garnelenstamm.
Das Problem ist nur, der Stamm reicht bis 1cm unter der Wasseroberfläche und hat nur 3 kleine Löcher.
Den Schlauch würde ich dann hinter dem HMF einführen, unterm Kies durch und dann in den Stamm setzen.
Den Ausströmer müsste ich dann ein wenig abdrehen, damit er rein passt.

Bevor ich mir die Arbeit mache, könnte es theoretisch funktionieren?
Evtl. wenn ich einen halb so hohen Stamm nehme?
Oder reichen die 3 Löcher, wenn ich die Blasenzahl ein wenig erhöhe?

Ich möchte das Becken so natürlich wie möglich gestalten, und ein Schlauch quer durchs Becken sieht nicht schön aus.

Warum besorgst du dir nicht einen Diffusor oder Flipper ?
Sind klein und du kannst sie hinter einer Plfanze verstecken.

Das Lindenholz würde ja auch funktinieren, aber da sieht man halt den Schlauch.
Den kann man schwer verbergen.
Oder ich setze den Ausströmer direkt an den Filter und den Schlauch von unten.

/Edit
MIr fällt ein, den Schlauch hinter Rückwand würde auch gehen.
Unten habe ich glaub bisschen Platz gelassen.

/Edit2
Macht es überhaupt Sinn bei einem PH von 6,8 und einer KH von 0-1 mit co2 zu düngen?

soweit ich weiß, machen das lindenholzausströmer nicht lange mit, mir co2.. zudem sollen die bläschen wohl auch nicht snderlich fein sein..

deine letzte frage verstehe ich nicht ganz..

Macht es überhaupt Sinn bei einem PH von 6,8 und einer KH von 0-1 mit co2 zu düngen?
bitte präzisieren

Ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, dass der Puffer zu gering ist und der ph zu weit abfallen kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Laut Tabelle wird der PH Wert auf ca. 6,2 gedrückt, um einen angemessenen CO2 Wert zu erhalten.

Vielleicht bin ich auch völlig falsch informiert.

Ich hab das jetzt so gemacht.
Ich denke mal es spricht nichts gegen co2, sonst hätte schon jemand was dazu gesagt.

Sieht doch ganz hübsch aus, oder?
Das Holz wird mit der Zeit auch dunkler, dann passt es noch besser.

Ich mach mal ein Probelauf wie das so mit dem TLH funktioniert und mit den Werten.
Das Lindenholz macht ultrafeine Bläschen.
Ich fang mal mit 30/min an

Ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, dass der Puffer zu gering ist und der ph zu weit abfallen kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Laut Tabelle wird der PH Wert auf ca. 6,2 gedrückt, um einen angemessenen CO2 Wert zu erhalten.

Vielleicht bin ich auch völlig falsch informiert.

das ist richtig und kann passieren und hängt noch von ein paar anderen einfließenden faktoren ab..

aber deine frage drüber mit dem "sinn" erschließt sich mir immernoch nich..

Das Lindenholz macht ultrafeine Bläschen.
Ich fang mal mit 30/min an

und ich würd immernoch die finger vom lindenholz lassen..
1. ist die bläschengröße vom duchfluss/druck abhängig. da holz sich nunmal dehnt..
2. ist holz eine naturfaser.. und co2 mit wasser ergibt eine säure (darum ja auch die ph senkung), die sich auf diese naturfaser auswirkt..

du fährst besser mit einer keramik, welche sich an der säure nicht stört und die bei unterschiedlichen drücken keine unterschiedliche co2 blässchen erzeugt...

Ok, wenn es stimmt, dann werde ich wohl auf Keramik umsteigen.
Schade eigentlich.

Und meinst du denn Sinn von co2?
Pflanzen brauchen doch nunmal co2.

habs grad noch hinzugefügt...

Und meinst du denn Sinn von co2?
Pflanzen brauchen doch nunmal co2.

ich meinte die frage nach dem sinn..

ja pflanzen brauchen co2.. manche mehr.. manche weniger..
co2 ist immer im aquarienwasser vorhanden.. die menge kann z.b. durch zusätzliche co2 düngung erhöht werden..

aber eine düngung ist nicht immer zwingend notwendig.. und von vielen faktoren abhängig.. z.b.licht, nährstoffhaushalt, pflanzenarten und pflanzenmenge..

ich würd mir erstmal gedanken um die pflanzenwelt, die lichtstärke und dem nährstoffhaushalt machen, bevor ich zusätzlich co2 dünge.. das kann schnell rausgeworfenes geld sein..

Hallo,

ach rausgeworfenes Geld würde ich nicht sagen - jede Pflanze profitiert von zusätzlichem CO2.

Hast du eine Druckgasanlage oder BioCO2? Mit Bio CO2 ist ein Keramikzerstäuber auch nicht das Gelbe vom Ei, da bleibste dann lieber bei dem Lindenholz.
Ist der Garnelenstamm nach oben offen, dass die Bläschen entweichen können? Wenn sich da eine CO2 Blase bildet, kann das nach hinten losgehen.

Hallo.
Ich habe eine komplette Druckgasanlage.
Kaufen müsste ich mir dann nur noch einen Keramikausströmer.

Der Stamm ist oben offen, aber ich lege den Ausströmer jetzt hinter dem Stamm, wie auf dem Bild zu sehen.
Nur statt Lindenholz, dann Keramik.
Der Schlauch ist übrigens auf dem Bild schon verlegt, schön oder? :D

Pflanzen hatte ich schon bestellt, aber auf einmal waren viele nicht lieferbar.
Das war meine Auswahl.
Hab einfach ein paar zusammengestellt, gucken was so reinpasst.... Rest kommt dann ins große Becken.

Micranthemum micranthemoides - Perlkraut - 5 cm Topf
Eleocharis acicularis - Nadelsimse - 5 cm Topf
Lilaeopsis novae-zelandiae - Neuseelandgras - 5 cm Topf
Anubias nana - gewelltes Zwergspeerblatt - 5 cm Topf
Bolbitis heudelotii - Kongo-Wasserfarn - 5 cm Topf
Versicularia Flamemoos - Matte 5x8 cm

Feines Moos natürlich auch noch, das habe ich im großen Becken.

Hallo Micha,

falls Tiere in das Becken sollen, hätte ich Bedenken ob innerhalb des Stammes zu hohe CO2-Werte entstehen, an denen hineingeschlüpfte Tiere Schaden nehmen könnten.

In einem meiner Becken finde ich z.B. im Flipper immer wieder tote Schnecken, welche klein genug waren hineinzukriechen...

Und in so einen Garnelenstamm passen ja noch ganz andere Tierchen hinein.

Gruß
Frank

ich weiß nicht, ob ich da einen zusammenhang sehen würde.. denn die tiere können ja jederzeit dem co2 entfliehen...

ich weiß nicht, ob ich da einen zusammenhang sehen würde.. denn die tiere können ja jederzeit dem co2 entfliehen...

Das raffen die net.

Ich hatte sogar mal ein SBB-Pärchen, welches sein Gelege permanent mit Blässchen aus einer Paffrathschale "beperlte". Das ging solange bis das Weibchen schon kurz vor dem Aus stand. Nur durch entfernen der Schale konnte ich die Beiden zur Vernunft bringen. So ein "dummes" Pärchen, war mir bis dato allerdings auch noch net untergekommen.

Ich glaube Du und ich hätten bei CO2-Vergiftung auch so unsere Probleme mitzubekommen, was da gerade abgeht.

Gruß
Frank

bis die vergiftung eintritt, sind wir beide schon an sauerstoffmangel erstickt =)

Ich hab doch 2 mal geschrieben und sogar ein Bild eingestellt, dass der Ausströmer nun hinter und nicht im Stamm liegt.
Und ja, da sollen Tiere rein, nämlich CR

*Neo mein hinweis zielte darauf, dass die konzentration riesig sein muss um am co2 selbst zu vergiften.. und da haben wir konzentrationen erreicht, die ganz andere probleme schon viel früher ergeben würden.. also ist eine reine vergiftung nie ein problem.. weil schon bei geringerer konzentration andere tödliche probleme auftreten..

*Neo mein hinweis zielte darauf, dass die konzentration riesig sein muss um am co2 selbst zu vergiften.. und da haben wir konzentrationen erreicht, die ganz andere probleme schon viel früher ergeben würden.. also ist eine reine vergiftung nie ein problem.. weil schon bei geringerer konzentration andere tödliche probleme auftreten..

...ja, schon klar. Aber auf jeden Fall bläst es uns das Licht aus, ohne das wir mitkriegen das es dunkel wird ;-)

Zurück
Oben