Get your Shrimp here

CO2 Anlage undicht und nun leer aber wie testen ?

frankenkalle

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.294
Hallo,

ich hab seit längerem eine 2 KG Flasche mit Hiwi Druckminderer im Einsatz.
Die letzte Füllung war vor drei Monaten und am Freitag hatte ich noch ca. 50 Bar in der Flasche,
wir waren nun 2 Tage unterwegs und die Flasche ist leider leer

Ich denke es liegt am 2-fach Verteiler und hab den auch schon nachgezogen,
habe bedenken das ich nicht die richtige Stelle gefunden hab, weil ich ja nicht testen kann (CO2 leer)

Wenn ich am Mittwoch die Flasche zum Füllen bring möchte ich natürlich nicht wieder den CO2 Inhalt riskieren.

Ich dachte mit mit etwas Wasser und Pinsel das Manometer und den Verteiler an den kritischen Stellen nass machen,
oder hab ihr bessere Tipps ?
Kann ich das Teil ev. komplett eintauchen ?

Gruss Kalle

Ich verwende Seifenlauge.
Wasser wird meistens einfach nur weggeblasen, Seifenlauge zeigt Undichtigkeiten durch Blasen.

Dass das plötzlich geht ist nicht ungewöhnlich, du darfst nicht erwarten, dass die 50 bar schön linear abnehmen. Kommt durch die Phasenübergänge, die Zeit zwischen 50bar und nahezu leer kann relativ kurz sein, kommt natürlich etwas auf den Verbrauch an - aber wäre durchaus möglich, dass da gar nichts kaputt bzw. undicht ist.

hatte von frisch aufgefüllt bis zu leerer Flasche nur 6 Wochen und es waren 2 kg.
Das ganze Problem entstand nachdem ich die Flasche mit dem 4-Verteiler umgestellt habe.
Ich denke ich habe eine undichte Stelle am Verteiler und nun das Angebot von meinem lokalen Händler das er das mit einem speziellen Spay für mich testet.
Man sollte wohl niemals die Anlage komplett ins Wasser tauchen, wie es teilweise im Netz beschrieben steht.

Hi,

es gibt spezielles Leckspray. Das funktioniert ähnlich wie mit Seifenlauge nur man sieht es deutlicher und auch kleine Undichtigkeiten sind relativ deutlich zu erkennen. Ich verwende das grundsätzlich wenn ich an der Anlage gebastelt habe, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Einfach mal in der Bucht danach oder nach Lacksuchspray suchen. Find das ganz nützlich und man schläft einfach ruhiger :D
Muss auch nicht das teuerste vom teursten sein. Noname tut es auch und mit einer Dose kommt man lange hin, wenn man nicht gerade jeden Tag dran rum bastelt.

MfG,

Stephan

Zurück
Oben