Get your Shrimp here

CO2 Anlage sinnvoll / notwendig?

Andre93

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
3.082
Hallo,

habe nun seit 3 Monaten mein Cube (10 Liter) im Zimmer und es läuft bisher alles super :) ! Worauf ich allerdings immer wieder stoße sind die BIO CO2 Anlagen. Nun die Frage. Denkt ihr es macht Sinn (bestimmte Vorteile) oder es ist überhaupt notwendig eine zu bauen / anzuschaffen? Wie CO2 mit den Pflanzen (Tag + Nacht) zusammen hängt weiß ich. Ich hatte nur in meinen bisherigen AQ´s (60 Liter) nie eine und bin ohne trotzdem immer recht gut gefahren. Hier im Forum finde ich leider kein Thema das sich mit Vor- / und Nachteilen der Anlagen beschäftigt. Der bisherige Pflanzenwuchs ist ok. Immer mal wieder das ein oder andere kaputte Blatt, aber nichts tragisches. Gibt es Tipps / Erfahrungen und Meinungen dazu? Leider bin ich bei dem Thema der AQ noch recht unerfahren und würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank!!!

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Wenn dein Licht sich in Grenzen hält und du eher mäßig düngst, dabei anspruchslosere Pflanzen pflegst... dann brauchst du keine CO2 Anlage.

Erhöht sich aber eines dieser Kriterien, sollte man die anderen ebenfalls erhöhen. Also z.B bei mehr Licht auch mehr CO2 und mehr Dünger...

Der Nachteil bei so kleinen Becken ist, dass ein erhöhter CO2-Wert auch den PH-Wert extrem verändern kann. Besonders anfangs produzieren diese Anlagen manchmal sehr stark. Dem kann man ein wenig vorbeugen, indem man das Gas über eine Paffrathschale (Topper o.ä.) einbringt. Das erfordert aber eine stärkere Wasserbewegung. Für filterlose und strömungslose Becken geht dann nur ein Diffusor und da muss man eben die ersten zwei drei Tage sehr aufpassen. Bei mir kommen die die ersten drei Tage direkt unter die Wasseroberfläche, bis sich ein gleichmäßiger Blasenstrom eingestellt hat. Klappt super... aber ich hab auch "Starklicht", nämlich direkte Sonne... das ist eh mit keinem normalen Becken zu vergleichen...

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die Pflanzen die ich jetzt drin habe sind relativ anspruchslos (zumindest lese ich das und der Händler meinte das auch). Extremes Licht eher weniger, steht etwas im Eck und wird durch das normale AQ-Licht beleuchtet. Außer meinem Nährboden unter dem Kies von De****** habe ich keinen weiteren Dünger im AQ und bin damit wie gesagt bisher immer gut gefahren. Zusätzlich düngen, davor habe ich auch etwas Respekt (Algenbildung bei zu viel düngen, etc).

Gruß

André

Hi nochmal :)

Das Algen durch zu viel Dünger entstehen ist ein Mythos... Sie haben aber Vorteile, wenn ein Nährstoff zu wenig vorhanden ist und andere zu viel... dabei zähl ich Licht und CO2 natürlich zu den "Nährstoffen". Solange das alles im Gleichgewicht ist, ist alles bestens. Wie gesagt, ich hab Knalle Sonne, sehr viel Dünger (vor allem Nitrat) und CO2 in sehr kleinen Becken (6,6-37 Bruttoliter)... und krieg das Algenthema bislang ganz gut in den Griff. *toitoitoi*

Aber wenn das bei dir bislang so gut funktioniert, ist doch alles supi... dann würd ich da auch nichts ändern :)

Lieben Gruß

Kirsten

Zurück
Oben