Get your Shrimp here

CO2 Anlage / pH Wert

Marco K.

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.347
Guten abend zusammen,

in meinem 30l Nano Cube habe ich die CO2 Anlage von Dennerle mit Difusor installiert, die Pflanzen wachsen prächtig.
Da ich schon mehrfach gelesen habe, daß die Anlage nachts nicht durchlaufen soll (da Pflanzen nachts wenig bis kein CO2 aufnehmen), stelle ich sie mit dem Abschalten des Lichts aus, und morgens wieder an.

Nun habe ich aber festgestellt, daß ich dadurch morgens einen pH von 6,7-6,8 habe, abends noch 6,4.
D.h. eine tägliche Schwankung von bis zu 0,4 beim pH Wert.
(bei KH=2, GH=8)

Frage: ist eine tägliche Schwankung in dieser Größenordnung unbedenklich für die Garnelen? (es sind Red Fire und Red Bees im Becken). Wäre es sinnvoller die Anlage durchlaufen zu lassen, evtl. mit geringerem Durchfluss?

Viele Grüße,

Marco
 
Hallo,
also ich glaube damit liegst du im normalen Bereich, Wasserwerte ändern sich ja eigentlich ständig, durch Füttern, Ausscheidungen usw.
Was ich für bedenklicher halte ist deine Garnelenauswahl für EIN Becken !!! RF und RB in einem Becken geht mal gar nicht !!! Habe den Fehler anfangs auch gemacht :banghead: Red Bees sind Weichwasser- und Red Fire Leitungswassergarnelen ( wobei meine auch Osmosewasser aufgesalzen und verschnitten bekommen ;) )
 
Hi,

also ich habe auch tais und ich lasse die CO2 anlage 24/7 laufen. Meine Pflanzen Wachsen ohne ende und den Garnelen macht es nix aus.
 
Hi Nelen-Power,
hm, RF vertragen zwar auch Leitungswasser, haben aber lt. sehr vielen Haltungs-/Zuchtberichten keineswegs etwas gegen weiches Wasser wenns gut aufgesalzen ist (s. meine Werte). Ich habe auch momentan rund 40 RF-Babys in unterschiedlichen Größen im Becken, die sich prächtig entwickeln... kann also so verkehrt nicht sein...
 
Hi,

Also Verkehrt ist es nicht RF kannst du eigentlich in jedem Wasser halten und Vermehren. es dreht sich wohl eher darum, das man keine RF mit RB zusammen halten soll.
 
Zurück
Oben