Get your Shrimp here

CO2 Anlage oder Dünger

I

inruinsforgiven

Guest
Auf die Angst hin hier jetzt voll ins Näpfchen zu treten muss ich das Thema jetzt doch eröffnen.

Folgendes, ich habe ein 54 Liter Becken mit Babaulti Green (momentan) und ich stell jetzt die Frage was denn wohl besser wäre.

Herkömmlicher Dünger oder eine CO2 Anlage.

Ich würde an eine Vario 500 günstig rankommen, deshalb die Frage

Grüße

Flo

ah ok, ne dahcte jetzt wirklich mit ner reinen co2 anlage wärs gelaufen.

Also kann ich getrost darauf verzichten und weiterhin ganz normal düngen + easy carbo

Hi,

das kommt auf deinem Pflanzenwachstum an, wenn sie gut wachsen brauchst du keine. Aber wenn sie schlecht wachsen würde ich eine nehmen.

Wie ist denn dein CO2-Gehalt im Wasser?

Edit :

Hab grad selber herausgefunden, dass der Wert eigentlich ganz gut passt.

Also werde ich einfach weiter düngen wie bisher, bzw kann das Easy Carbo sogar weglassen

Hallo,

Habe 17,5 mg ist das ein guter Wert ?
Wie kommst Du darauf, berechnet? Bei der Berechnung ist der Wert sehr ungenau, Du hast ja schon Ungenauigkeiten beim pH Wert und bei der KH, das macht den berechneten Wert nicht unbedingt besser. Weiterhin senkt nicht nur CO2 den pH Wert sondern auch z.B. Huminstoffe von Wurzeln. Der pH Wert schwankt auch ziemlich stark im laufe eines Tages, war dann das der Maximalwert oder der Minimalwert?

Viele Grüsse
Sandra

Ich habe einfach gerade gemessen. Wieso gleich so garstig ?

Ich möchte hier eben ein paar Meinungen hören um zu entscheiden ob ich wirklich eine CO2 Anlage brauche oder ob eben eine normale Düngung ausreicht.

Ich habe einfach gerade gemessen. Wieso gleich so garstig ?

Ich möchte hier eben ein paar Meinungen hören um zu entscheiden ob ich wirklich eine CO2 Anlage brauche oder ob eben eine normale Düngung ausreicht.

Eine CO2-Anlage brauchst du nur für anspruchsvolle Pflanzen unter sehr viel Licht,die brauchen dann auch noch mehr zusätzlichen Dünger.
Licht,Dünger und CO2 gehören zusammen,schraubst du eins davon hoch musst du das mit den anderen Beiden auch tun,nur dann macht das Sinn.
Wenn deine 17mg stimmen würden wäre das ein guter Wert,geht auch noch mit weniger im normalen Becken.
Mal eben CO2 ans Becken hängen bringt ausser einer pH-Senkung meisst nichts für die Pflanzen,die brauche dazu eben auch ein mehr an Licht und natürlich eben auch mehr an normalem Dünger.

Mal wieder ausgraben :

Betreibe inzwischen alle Becken mit CO 2 Anlagen. Mein großes 180 Liter Becken hat ne eigene und die beidne 54 Liter teilen sich eine.

Zurück
Oben