Ich hoffe ich kann hier mal helfen.
Ich benutze für meine beiden Aquarien auch die Außenreaktoren und zwar in erster Linie weil ich keine Technik im Aquarium mag, welche man auch außerhalb betreiben kann.
Aber ein noch wichtigerer Punkt ist die bessere Auflösung des CO2 diesem. Hatte am Anfang diese Flipper, die es von div. Anbietern gibt und die lösen das CO2 nich richtig auf. die Perlen steigen nach oben und werden dabei auch etwas kleiner aber es sammelt sich oben immer eine große Blase, welche dann, mit einem Mal, zur Oberfläche entweicht. Und damit verpufft!
Im Außenreaktor wird das CO2 etgegen der Wasserströmung eingeleitet und durch die eingebauten Körper oder Japanmatte total verwirbelt und verweilt etwas länger im Reaktor, so das es besser gelöst wird.
Ich benötige dadurch auch weniger CO2-Gas um auf meinen Wunschwert im Becken zu kommen, ( 20mg/L) will ich gleich mal mit einfließen lassen.
Sinnvoll ist das natürlich erst wenn man einen geschlossenen Außenfilter betreibt wo man dann den Reaktor in den Rücklauf zum Becken einbaut.
Alles gesagte zu U.-Aq..... kann ich nur voll bestätigen!
Lieben Gruß, Detlef