Get your Shrimp here

Co2 Anlage Komplett set, eure empfehlung

silli-lilli

GF-Mitglied
Bewertungen
36
Garneleneier
9.692
Hallo!
Ich habe ein 180 Liter Juwel Aquarium und möchte mir nun eine Co2 Anlage anschaffen. Am besten ein Komplett set. Nun die Frage, welche würdet ihr denn empfehlen wo auch alles nötige mit dabei ist? Ich freue mich natürlich auf eure antworten. Vielen dank :)
Lg

Hi.
Ich würde mir ne 2kg Flasche mit Nachtabschaltung holen.
Ich persönlich nutze die Anlage von US-Aquaristik und hab einfach mehrere Ausgänge angebaut.
Würde nur gleich die Flaschendichtung zusätzlich bestellen, da sie alle paar Füllungen mal erneuert werden muss.

LG Bianca

Ausgänge sind halt die Teile nach dem Druckminderer, wo der Schlauch herauskommt und dann ins Becken zum Diffusor oder Flipper geht.
Dadurch kann man bei mehreren Becken jedes Becken individuell mit der benötigten Co2 Menge versorgen.
Wenn man nur ein Becken hat, reicht ein Ausgang. Vorausgesetzt es sind nicht weitere Becken geplant. Aber erweitern kann man bei der Firma problemlos.
P1010661.JPG
Wird auch als Verteiler bezeichnet. Hier ein Modularsystem incl. Feinregulierventil mit integriertem Rückschlagvetil.

achso, dann brauche ich es nicht, da ich es nur für ein Aqua brauche ;)

Naja, einen brauchst du schon. ;)

Sehr zu empfehlen ist, wie bereits Bianca geschrieben hat, US-Aquarristik - dort bekommst Du alles zu nem fairen Preis!

persönlich nutze die Anlage von US-Aquaristik
wie lange nutzt du sie schon? wie sieht es mit der qualität aus? sind die bauteile gut verarebeitet?
ich selbst werde mir wohl bald eine anlage von denen bestellen.
Nutzt jemand den Außenreaktor dieser Firma?

Ich nutze die Anlage jetzt seit 14 Monaten.
Aber ohne Aussenreaktor.
Ich kann nichts negatives feststellen.
Hab mich nur damals geärgert, das ich sie erst mit einem Ausgang bestellt hatte, und kurze Zeit später nachrüsten musste.
Ausserdem immer die Dichtung zwischen Flasche und Druckminderer als Ersatz mitbestellen.
Der sonst anfallende Versand ist unverhältnismäßig hoch. Alle 3-4 Füllungen sollten sie getauscht werden, ausser sie sind gerissen, dann sofort.

Die Feinventile sind sehr schön einstellbar, und die Erweiterung ist mit etwas Dichtband super einfach.

Bekannte von mir nutzen diese Anlage aber schon sehr viel länger, und sie würden sie auch heute immer wieder kaufen.

Hi Thomas.
Bringt so ein Aussenreaktor denn sooo viel?
Ich weiss das er irgendwas trocknen soll, auch wenn ich den genauen Ablauf nicht erfassen kann.
Verlängert sich die Haltbarkeit einer Füllung wirklich so dramatisch?

LG Bianca

Ich dachte der Außenreaktor ist nur dazu da, das CO2 im Zuleitungsschlauch des Außenfilters dem Wasser beizumischen. Quasi ein Diffusor in der Zuleitung .....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Der größte vorteil wäre ja gerade, das die optik eines aquascapes nicht durch technische Bauteile im becken gestört wird.

Ich kaufe demnächst auch so eine Anlage von US-Aquaristik.
Leider kann ich nur die 500ml nehmen.

Für die Einbringung von CO2 soll das beste ein Inline Reaktor sein.

Wo die Experten hier schon mal sind.
Bei der Nachabschaltung kauft man da am besten die Inline oder die andere Lösung?

Ich hoffe ich kann hier mal helfen.
Ich benutze für meine beiden Aquarien auch die Außenreaktoren und zwar in erster Linie weil ich keine Technik im Aquarium mag, welche man auch außerhalb betreiben kann.
Aber ein noch wichtigerer Punkt ist die bessere Auflösung des CO2 diesem. Hatte am Anfang diese Flipper, die es von div. Anbietern gibt und die lösen das CO2 nich richtig auf. die Perlen steigen nach oben und werden dabei auch etwas kleiner aber es sammelt sich oben immer eine große Blase, welche dann, mit einem Mal, zur Oberfläche entweicht. Und damit verpufft!
Im Außenreaktor wird das CO2 etgegen der Wasserströmung eingeleitet und durch die eingebauten Körper oder Japanmatte total verwirbelt und verweilt etwas länger im Reaktor, so das es besser gelöst wird.
Ich benötige dadurch auch weniger CO2-Gas um auf meinen Wunschwert im Becken zu kommen, ( 20mg/L) will ich gleich mal mit einfließen lassen.
Sinnvoll ist das natürlich erst wenn man einen geschlossenen Außenfilter betreibt wo man dann den Reaktor in den Rücklauf zum Becken einbaut.
Alles gesagte zu U.-Aq..... kann ich nur voll bestätigen!

Lieben Gruß, Detlef

Zurück
Oben