Get your Shrimp here

CO2 Anlage - auch bei kühlem Raum nutzbar?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
19.026
Hallo!

Ich überlege mir, nächsten Monat eine CO2Anlage anzuschaffen, für meine Pflänzchen in 54L. Vllt die Bio von JBL.

Nun hab ich eure DIY Anleitungen gesehen und frage mich ernsthaft, ob das auch bei mir funktioniert, wenn mein Wohnzimmer ziemlich kalt ist (17 Grad aktuell).
Ich meine, das muss ja irgendwie anfangen zu starten und am laufen gehalten werden, oder nicht? Wenn ich in der Küche aufgepasst hab, dann reagiert sowas wie Hefe nicht bei kühlen Temperaturen, dann müsste das mit dem Gären ja auch nich funktionieren?

Oder verwechsel ich da was?

oO

Es funktioniert prinzipiell schon, Hefeteig geht sogar im Kühlschrank auf, nur langsamer als im Warmen, Du kriegst also nicht so viel CO2/Zeit bzw. evtl. wenn Du die JBL mit dem Diffusor meinst, nicht genug Druck.
Ich würde an Deiner Stelle entweder die Dennerle-Anlage mit dem Mini-Topper (ist im Prinzip eine Paffrathschale und braucht deutlich weniger Druck) oder gleich was komplett selbst bauen. Um die Gärung zu starten, die Mischung einfach mit gut lauwarmem Wasser ansetzen. Wenn es nicht funktioniert, ist grade bei Selbstbau nicht viel kaputt, einen Versuch ist es imo auf jeden Fall wert.
Wenn Dein Becken (durch Licht etc.) etwas wärmer als der Raum ist, kannst Du die Flasche auch dahinter stellen, um ein bischen mehr Wärme an die Hefe zu bringen.

Gruß
Marion

Bei mir ist es auch recht kühl in der Wohnung, nur abends ist die Heizung etwas an.
Meine Bio-CO2-Anlage bringt daher nicht besonders viel Leistung. Neulich waren es nur 2 Blasen die Minute und es dauerte rund 3 Tage bis die erste Blase in den Flipper kam. Mittlerweile kommen vllt 3 große Blasen die Minute^^

Zurück
Oben