Get your Shrimp here

Co? Blasen lösen sich nicht auf,Warum?

Xant_81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.436
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem,die Co? Blasen lösen sich nicht auf.Weiss jemand woran das liegen könnte.

Zu der Co? Anlage :

- Eigenbau
- 1 L Flasche mit Eigenmischung
- Auflösung erfolgt über einen Flipper

Das Becken / WW :

- 54 Liter Becken
- PH ~ 7,0
- NH3 + NH4 = 0mg/l
- NO? = <0.3mg/l
- NO? = 12,5mg/l
- KH = 4
- GH = 7
MfG
Patrick

Hallo Patrick,
Das ist bei mir am Anfang auch so.
Nach einigen Tagen lösen sie sich dann auf.

Hallo Patrick,

das sich die Blasen deiner Meinung nach nicht komplett auflösen liegt wahrscheinlich an der Menge CO2 die Du deinem Becken zufügst. Das Problem an einer BioCO2 Anlage ist, das Du die Menge von CO2 die Du einbringst nicht kontrollieren kannst. Dadurch geht ein großer Teil des CO2s durch den Flipper ohne dabei sichtbar kleiner zu werden.
Es wird jedoch weiterhin CO2 eingewaschen.
Wenn sich deine CO2-Mischung erst einmal was eingespielt hat, wirst Du auch die funktion deines Flippers erst richtig sehen.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

Mit der alten Flasche, die ich gestern ersetzt habe,hat man aber gesehen das die Blasen kleiner geworden sind.
Jetzt mit der neuen Flasche sind die Blasen unten genau so gross wie oben am Ende des Flippers auch.
Das hat mich schon ein wenig gewundert,das sich das von heute auf morgen geändert hat.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,

das ist vollkommen normal. Die alte Mischung hat nur noch wenig CO2 produziert, wodurch die Blasen sich im Flipper besser lösen konnten. Bei der neuen entsteht jetzt am Anfang wesentlich mehr CO2, wodurch die Blasen auch schneller durch den Flipper wandern.

Gruß

Ulf

Hallo Murks,

das ist so wenig, da am Anfang doch relativ viel Co2 bei dem BioAnlagen produziert wird, das man es vernachlässigen könnte.

Gruß

Ulf

Auch aber die ist schneller raus als du gugen kannst.
Bei 120 Blasen die Minute...

Hallo
Nach dem wöchentlichen WW lösen sich die Bläschen auch wieder auf.

MfG
Patrick

Zurück
Oben