Get your Shrimp here

CO² aus Luft für Pflanzen

F0976

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.036
Hi,

ich habe eine Frage an die Aquarianer die schon mehr Erfahrung haben.
Reicht das Co2 aus der Raumluft aus um das Pflanzenwachstum zu fördern.
Mit einem Durchlüfter ins AQ gepumpte Luft ist gemeint.

Thx Greetz

Hi.
Witzige Frage:smilielol5:.
Dazu brauch man keine Erfahrung.
Nein reicht nicht:eek:.
Was denkst du wozu der liebe Gott:cool: die Co2-Anlagen geschaffen hat.
MfG

hi wildthing, die können doch nicht alle so schlau sein wie du... das du dich gleich lustig machen musst....

Tut mir leid,aber das hat nichts mit schlau zutun.
Manche fragen sind nun mal einfach zulustig.
Da kann ich nicht anders.

Kennst du nicht das Sprichwort"Die besten Scherze sind immer die auf Kosten Anderer!"

ja den spruch kenne ich... grins
aber musste mir auch das l****n verkneifen....

Hallo,

Der Co2-Anteil in Luft beträgt ca. 0,04%...Tendenz steigend..das reicht aber nicht um das Wasser anzureichern. Zum Vergleich: No 78% und O2 21%.

lg

René

Hallo Fo976

Ich nehme an Du einst einen normalen Luftströmer im Becken.
Damit erreichst leider genau das Gegenteil. Mit den Luftblasen treibst
Du das CO2 aus dem Becken aus. Kannst vergleichen mit einem Glas Mineralwasser. Bläst dort mit einem Strohhalm rein, geht die Kohlensäure raus.

Ich persönlich verwend z.B. keine CO2 Zufuhr. Pflanzen wachsen dennoch sehr schön.
In reinen Pflanzenbecken dürfte aber eine CO2 Anlage unabweichlich sein.

LG Mario

Aha! Ok! Na gut! Wenn es so ist, dann wird es so sein.
So ein Forum ist schon was richtig tolles. :)
Wildthing hat Recht, ein bissel mehr nachgedacht und es hätte mich auch ohne Frage weiter gebracht. ;)

Danke

Ich habe in meinem filterlosen Algenbecken beobachten können, daß immer, wenn ich mal für besonders viel Wasserbewegung sorgte, sich wieder Luftblasen an den Algen bildeten. Also selbst am Aq-Boden verendeten sie nicht, sondern wuchsen langsam. Wahrscheinlich habe ich auch einen Sättigungsverlauf von oben nach unten.
Die Tiere geben ja auch CO2 ans Wasser ab, und selbst ohne Tiere würden Bakterien dies tun.
Ich glaube, so ne CO2-Vorrichtung ist eher ein Wachstumsbooster.

Wenn man sehr viele Pflanzen im Becken hat oder sieht, dass es zu biogener Entkalkung kommt, kann CO2 helfen. Ansonsten: Wozu? Braucht man nicht.

Hallo,

naja ob man CO2 braucht oder nicht, ich denk darüber kann man jetzt streiten, bzw disskutieren. Ich selber verzichte bei keinem meiner Becken mehr auf CO2, und wenn ein neues Becken hinzukommt, ist da für wenige Euro auch wieder die CO2 Anlage erweitert :)

Hi

Man kann nur das CO2 austreiben, das über den Sättigungspunkt hinaus im Wasser ist.
Wer zusätzlich CO2 hineingibt, betreibt Aquafarming. Wer das macht darf auch nicht über die Hühner- Schweine- Rinder- und andere Züchter lästern, die mit raffinierten Methoden Erträge steigern wollen. Es ist kein Fortschritt, sondern eher Dekadenz, wenn man glaubt, Pflanzen bräuchten das. Vielleicht kennen viele von Euch noch die vorbildhaften Hollandbecken, in denen 30 und mehr Pflanzenarten, ästhetisch ansprechend arrangiert wurden und prima wuchsen. Und das auch ohne CO2 aber mit sehr viel mehr Licht, als die ganzen Komplettsets es vorsehen.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben