Get your Shrimp here

co² anlage

Ferus Manus

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.864
hi, also ich habe mir gestern ein neuen 60l cuce gekauft und will bei diesem diesesmal alles so perfekt wie möglich machen xD
als besatz stelle ich mir ein paar zweggarnelen und einige coridoras pygmeus vor evnetuel aber auch hara jerdoni aber da muss ich mich noch einmal schlau machen.
also pumpe habe ich auch die dönerle external skimfilter bestellt.
was die beleuchtung angeht habe ich 2 dönerle 11w lampen.
einen ausströmerstein brauche ich meiner meinung nach wohl eher nicht da ich auf der oberfläche ja durchaus recht viel wasserbewegung haben werde und zb. die corydoras ja auch oben luft holen usw und ja auch der besatz im algemeinen was den sauerstoffverbrauch angeht recht gering ist.
jetzt ist mir jedoch der gedanke einer co²-anlage gekommen aber kenne mich damit leider überhauptnicht aus.
meine idee wäre zb mir diese kleine dönerle co² anlage zu bestellen und die blasenzahlen an meine bis dahin bestimmten wasserwerte anzupassen da mir jemend gesagt hat dass ich damit zb auch algenplagen vorbeugen kann.
was haltet ihr von einer einer co² anlage bei einem solchen besatz und 60l cube?
und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen zumal der preis und unterhalt ja auch eine wichtige rolle spielen.

mfg
stefan

Hallo,

um die Frage beantworten zu können wäre die Kenntnis über pH, KH und GH des Leitungswassers sinnvoll. Und deine Vorstellung von der Bepflanzung im Becken.
Vorbeugend gegen Algen ist eine CO2-Anlage höchstens in dem Sinn, dass die Pflanzen bei einer ausreichenden CO2-Versorgung gut wachsen und den Algen nicht so viele Angriffspunkte bieten.

also werte hab ich bisher nochtnicht zur hand.
aber an pflanzen dachte ich an folgende:

5x (5Bund) Dichtblättrige Wasserpest - Egeria densa
1x
Zwergspeerblatt - Anubias barteri var. nana
1x
Kleines Zwergspeerblatt - Anubias barteri var. nana 'Petite'
1x
Breitblättrige Crinum - Crinum natans
2x