Get your Shrimp here

Clithon sp Zucht

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
11.907
In Anlehnung an die erfolgreiche Zucht von Atyopsis moluccensis, die bis dato für unmöglich gehalten wurde, habe ich mir gedacht dass es auch möglich sein muss andere Arten zu züchten, wie zum Beispiel clithon sp, meiner persönlichen Lieblingsschnecke.

Über die genauen Fortpflanzungsbedingungen dieser Schnecken ist ja noch nicht all zu viel bekannt.

Sie durchläuft wohl ähnlich wie die Molukkenfächergarnelen mehrere Larvenstadien und das in Brackwasser unterschiedlicher Salinität.

Man liest in diversen Foren immer wieder mal davon, dass es kanadische Aquarianer geschafft haben.

Hier eine mögliche Herangehensweise:

Salinität: 15 ppt (reines Meersalz ohne Zusätze)
Temperatur: zwischen 27-28°C
pH-Wert: zwischen 6 - 7,5
Gesamthärte: 14-18 °dH
Fütterung der Larven (und Jungschnecken): Nanoalgen, Nano-Pythoplankton oder pflanzliches Aufzuchtfutter (in Pulverform) und Hefeaufschwemmung

Für alle die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen: Was meint ihr?
 
Ich habe keine Erfahrungen was Salzwasser im allgemeinen und Amano bzw Krabbenzucht im speziellen angeht. Das muss ich vorher sagen. Reizen würde es mich schon gerade unter den Neritidae gibt sehr schöne und im Aq nützliche Schnecken auf die ich leider verzichten muss da ich nicht ständig Wildfänge verbrauchen will.

Was mir bei der ganzen Sache immer wieder auffällt ist wie wenig planmäßig an das ganze herangegangen wird. Meißt wird ein Becken mit der Salzkonzentration x aufgestellt, die Larven/Eier dort hinein befördert, es klappt nicht und Ende. Larven sind doch meißt in großer Stückzahl vorhanden warum also keine Versuchsreihen mit mehreren Salzkonzentrationen von Süß bis Mehrwasser? Wichtig ist auch zu wissen wann und im ideal Fall warum die Larven eingegangen sind (verhungert oder nicht...). Damit könnte man dann vergleichen wie lange überleben sie bei einer bestimmten Konzentration, muß ggf nochmal von Brack auf Meerwasser aufgesalzt werden etc...
 
Zurück
Oben