clumsy
GF-Mitglied
In Anlehnung an die erfolgreiche Zucht von Atyopsis moluccensis, die bis dato für unmöglich gehalten wurde, habe ich mir gedacht dass es auch möglich sein muss andere Arten zu züchten, wie zum Beispiel clithon sp, meiner persönlichen Lieblingsschnecke.
Über die genauen Fortpflanzungsbedingungen dieser Schnecken ist ja noch nicht all zu viel bekannt.
Sie durchläuft wohl ähnlich wie die Molukkenfächergarnelen mehrere Larvenstadien und das in Brackwasser unterschiedlicher Salinität.
Man liest in diversen Foren immer wieder mal davon, dass es kanadische Aquarianer geschafft haben.
Hier eine mögliche Herangehensweise:
Salinität: 15 ppt (reines Meersalz ohne Zusätze)
Temperatur: zwischen 27-28°C
pH-Wert: zwischen 6 - 7,5
Gesamthärte: 14-18 °dH
Fütterung der Larven (und Jungschnecken): Nanoalgen, Nano-Pythoplankton oder pflanzliches Aufzuchtfutter (in Pulverform) und Hefeaufschwemmung
Für alle die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen: Was meint ihr?
Über die genauen Fortpflanzungsbedingungen dieser Schnecken ist ja noch nicht all zu viel bekannt.
Sie durchläuft wohl ähnlich wie die Molukkenfächergarnelen mehrere Larvenstadien und das in Brackwasser unterschiedlicher Salinität.
Man liest in diversen Foren immer wieder mal davon, dass es kanadische Aquarianer geschafft haben.
Hier eine mögliche Herangehensweise:
Salinität: 15 ppt (reines Meersalz ohne Zusätze)
Temperatur: zwischen 27-28°C
pH-Wert: zwischen 6 - 7,5
Gesamthärte: 14-18 °dH
Fütterung der Larven (und Jungschnecken): Nanoalgen, Nano-Pythoplankton oder pflanzliches Aufzuchtfutter (in Pulverform) und Hefeaufschwemmung
Für alle die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen: Was meint ihr?