Get your Shrimp here

clarkii oder alleni?

Jipsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.805
Hi ihr alle ;)

Bin von den oben genannten Arten sehr begeistert :)

eine der beiden Arten soll in mein 112 Liter Becken, da leben dan noch ein paar Guppys

also für mich ausschlaggebend ist die aktivität, agressivität, vermehrungsfreude und zerstörungsdrang^^

also der idealkrebs für mich ist sehr aktiv, ganz zahm, sehr vermehrungsfreudig und hat keinen zerstörungs drang^^

da es den denke ich nicht gibt (von clarkii und alleni) würde ich mich sehr freuen welche erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt und welchen krebs ihr mir (für die obengenannten Kriterien) empfehlen könnt
und evt noch ein paar Beckeneinrichtungs Tipps :D

(gibt es eig unterschiede zwischen den farbformen der clarkiis in sachen haltung also bei den weißen oder blauen oder orangen??)

vielen vielen vielen dank
 
Hallo Hauke,

der alleni ist in der Regel etwas weniger aggressiv und zerstörerisch. Dafür etwas weniger vermehrungsfreudig, aber immer noch gut dabei.
Richtig zahm werden Krebse eigentlich nie.

Das Becken würde ich mit verschiedenen Steinaufbauten versehen und die Pflanzen in erhöhte Blumentöpfe packen - Das garantiert zwar keine dauerhafte Pflanzenhaltung, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

Haltungsunterschiede sind bei den clarki Farbschlägen nicht nötig.

p.s. ist ja ein schöner Zufall. War gestern noch am Bahnhof in deinen Ort. Bin derzeit in Schierke :D
 
Hallo Hauke
Hatte mal für ein paar Wochen einen clarkii inmeinem 112 L Gesellschaftsbecken und kann jetzt nur jedem abraten dieses zu versuchen.Er war ca 4-5 cm groß, super schön und laut meinem Händler auch friedlich.Die ersten Wochen wars auch so. Er häutete sich regelmäßig. Dann sah ich zum ersten mal das er nach einem Fisch schnappte, aber die Fische waren viel zu schnell. Mittlerweile war er ca 6-7 cm groß.Ein paar Tage später sah ich dann ein Schwertträger männchen ohne Schwert.Wieder ein paar Tage später einen Panzerwels der schwer verstümmelt war.Es waren kaum noch Fische zu sehen.Ich habe den Krebs dann wieder abgegeben.
Zum allenii:
Ein Bekannter hatte ihn in einem 54 L Becken.Es gab zu schluß keine Bepflanzung mehr.Selbst Anubien wurden bis auf den Boden abgefressen.Dann mußte er übergangsweise 5 Black Mollis ins Becken geben. Innerhalb weniger Tage waren alle Weg.Wahrscheinlich hatten sie nicht genügend Platz dem Krebs auszuweichen.
Fazit:
Ich würd diese Krebse nur allein halten, es sei denn das es dich nicht stört das der eine oder andere Guppy gefressen wird.
Gruß Ludger
 
hi,

meine erfahrungen sind gut- meine clarkii sitzen in einem bepflanzten becken- ab und zu ist mal ein junger wels weg... aber man muss mal nachdenken was man sich für tiere kauft... wenn man sich barsche kauft kann man auch nicht meckern das mal kleine fische und schnecken weg sind.

ewig die diskusionen schon hundert mal durchgekaut

gruss

oliver
 
@ christian

schöner Bahnhof oder? xD

danke für die tipps, ich werde warscheinlich doch clarkiis nehmen
jetzt ist nur die frage welche farbe xD


@ all
danke auch euch

noch eine frage
brauchen die eine extra luftzufuhr
 
Falls du weiße haben möchtest oder orangene kannst dich gerne bei mir melden, ich habe gerade kleine Clarkiis....:)
 
Hi Jipsi,

guck mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=133572
Das ist seit Sonntag mein Clarkii Dr. Albert :D - wir gärtnern zwar beide täglich um die Wette aber ich geb erstmal noch nicht so schnell auf und wenn er die Pflanzen vernichtet hat dann muss er eben warten bis es wieder neue Ableger gibt ;). Ich finde ihn wunderschön! Er lebt allerdings alleine in einem 80cm Becken und ich denke, daran wird sich auch nix ändern.
 
also meine halbwüchsigen allenis haben mittlerweile jede art bepflanzung gefressen !!! *schock*

fische lassen sie soweit in ruhe..

ne andere frage ist warum sie so vermehrungsfreudig sein sollen??? du wolltest oder hattest doch auch schon marmorkrebse??
 
erst mal danke für die viiiielne tipps



ja aber marmorkrebse sind nicht so farben freudig (aber ich werde sie weiter behlaten als schildkrötenfutter lieferant^^)
 
also ich hatte zwei alleinis in einem 112 liter aquarium. jeden tag hab ich die blätter meiner pflanzen an der oberfläche absammeln dürfen, was schon ganz schön genervt haz (aber man wusste es vorher ja^^) bei der häutung eines der krebse hat sich wohl der andere über ihn her gemacht. die haut lag drin, aber der krebs war nicht mehr am stück.
seid ich nur noch den einen hab, gibts mit den pflanze keine probleme mehr, er buddelt nicht, reißt keine auß und frisst auch nicht wirklich welche. wird allerdings auch mit algenblättchen, brennessel usw. versorgt, vielleicht reicht es ihm auch.
Ich denke das ist auch stark charakter abhängig, ich hatte schon clarkii und alleni (leider leben sie ja nicht allzu lang) und hatte nie ernste probleme mit meinen pflanzen (bis auf den einen der jetzt nicht mehr ist)
 
Zurück
Oben