Get your Shrimp here

clarkii mädchen tot !

asti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.800
fand heute morgen mein clarkii mädchen tot im becken,lag auf der seite und es tat sich nichts mehr :@

sie war noch sehr jung,ca 6cm.ich befürchte jetzt das sie wohl nicht genug ruhe hatte für die häutung.
sie lebte in einem 160l geselschaftsbecken mit :
4 neons
2 scalaren
2 welsen,der erste ca 15 cm,der 2. ca 23 cm.
10 glasgarnelen.

wobei ich sagen muss,ist der große wels der absolute chef im becken.

habe auch eine große menge an versteckmöglichkeiten!

habe jetzt wohl vor das männchen in ein anderes becken zu setzen,nur leben in dem anderen becken mangroven krabben.
meine frage : verstehen sich diese beiden arten ?

und die wichtigste frage: wiso ist sie verendet?
häutungsprobleme?

bitte antworten mir,habe doch bange das mir das männchen auch stirbt.

lg asti

Hallo Asti,

woran deine Krebsdame gestorben ist, kann ich dir nicht sicher sagen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Häutung nicht funktioniert hat ist sehr hoch. Um das etwas besser abschätzen zu können, wären auch weitere Daten hilfreich:
Welche Temperatur ist im Becken?
pH-Wert?
Filterung? Filterauslass über oder unter der Wasseroberfläche?
zusätzlicher Sauerstoffstein?
Bepflanzung?
Bodengrund?
Wasserwechselintervall und wann war der letzte Wasserwechsel?

Zu den Krabben würde ich ihn nicht setzen. Die Mangrovenkrabben benötigen auch einen Landteil - das ist dir aber bekannt, oder?
Auch von der Verträglichkeit her würde ich sie nicht zusammensetzen.

hier ein paar daten .

temperatur: 27
ph wert : 6,4-6,8
kh:0-3
no2:0
no3: 50

filterung unter wasser
zusätzlicher sauerstoffstein ist doppelt vorhanden
bodengrund:feiner kies
letzter wasserwechsel vor ca 6-8 wochen

bei der beflanzung habe ich so meine probs welche es denn sind :@ ,versuche aber mal die arten noch zu ermitteln ;)

zum mangroven becken:
ja weis das sie einen landteil brauchen,haben sie auch ,aber ich könnte das becken so umbauen,das beide arten gleich viel platz hätten,und der landteil immer noch gegeben währe.

verträglichkeit...?
wer würde denn an wen gehen?oder es versuchen?

muss sagen das die clarkiis bisher sehr friedlich bei mir waren und sich nicht an irgendwelche mitbewohner vergriffen hatten.
nur die beflanzung ist mittlerweile sehr mager geworden :@ muss wohl schmecken:)
ach und 4-5 pappelblätter sind noch drin.
und ein kleines stück sepia.

so ich glaube konnte deine fragen erstmal beantworten.

lg asti

Hallo Asti,

um es kurz zu machen: Ich erkenne jede Menge möglicher Ursachen,

wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allem:
Dein Becken ist mit sehr großen Fischen besetzt. Neben den großen Welsen die sich den Lebensraum Boden mit den clarkii teilen, auch Skalare, die ebenfalls sehr groß werden und auch recht ruppig werden können.
Ich sehe daher schon mal einen erhöhten Stressfaktor.

Der Nitratwert von 50mg/l ist für Fische zwar noch erträglich, aber bei Krebsen kann das bereits zu Problemen führen, wobei clarkii da eigentlich robuster sind.

Ein Wasserwechsel vor 6 bis 8 Wochen ist meiner Ansicht nach zu wenig. Man sollte doch etwas häufiger wechseln. Ich kann zwar keinen generelle Empfehlung geben, da das bei jedem Becken anders sein kann, aber so alle 4 Wochen ist für mich das Maximum.

Dein Wasser ist zudem sehr weich, was ebenfalls für clarkii nicht optimal ist. Sie bevorzugen einen pH-Wert über 7.

Zudem ist bei deiner Härte auch die Gefahr plötzlicher pH-Wertänderungen gegeben.

Wie gesagt, ich denke dass alle Faktoren zusammen den Krebs so geschwächt haben, dass er die Häutung nicht überstanden hat.

Als Hilfemassnahmen rate ich dir zu einem sofortigen 80%igen Wasserwechsel. Wenn dein Leitungswasser allerdings von den Werten des Aquariumwassers sehr abweicht, solltest du in der nächsten Woche jeden Tag kleinere Wasserwechsel von ca. 15% durchführen, damit die Tiere durch den plötzlichen Wechsel nicht zusätzlich belastet werden.

Zum Umsetzen: Ich denke der clarkii würde versuchen die Krabben aktiv anzugehen. Nach Häutungen kann das schiefgehen.
Umgekehrt vermute ich das selbe, allerdings bin ich bei Krabben nicht der Fitteste.

.... die Temperatur ist auch etwas hoch.

hallo ,

ups also ist so einiges falsch, :@
naja werde dann mal mit wasserwechsel anfangen,
und,oder zusehe das er doch vielleicht ein ganz anderes becken bekommt.

zur temperatur: welche ist denn am idealsten?

zumal bin ich doch recht irritiert,da der verkäufer mir damals bei der anschaffung der clarkii´s sagte das jetzige becken mit diesen werten und der gesellschaft,währe ok. naja was soll ich sagen man lernt dazu! ;)

lg asti

... zum Thema Fachhändler:

ich schätze, dass 80% der Fachhändler noch immer keine bzw. so gut wie keine Ahnung haben,was Krebse und Garnelen angeht.
Das ändert sich zwar langsam, aber es dauert halt.

Die Temperatur geht ja auch noch, aber in Verbindung mit den anderen Faktoren kann das den Ausschlag geben, muss aber nicht. Ideal sind so 23 oder 24 °C meiner Ansicht nach.

Hallo Asti!

Du schreibst es schon: Der Verkäufer!

Leider geht beim Fachpersonal in diversen Zoohandlungen oder in Baumärkten immer mehr der Aspekt "Vorverkaufen" vor "Beraten".

Bei deiner Beckengröße und dem Besatz würde ich allerdings sogar mindestens alle 2 Wochen WW machen.

Ich mache an allen meinen Becken einmal in der Woche einen 30-40% WW.

Welche Art von Wels hast du eigentlich im Becken? Weil knapp 25cm in einem 160 Liter Becken hört sich nicht gerade artgerecht an.

Hola ;)

asti wrote: verträglichkeit...?
wer würde denn an wen gehen?oder es versuchen?
Generell haben Krebse keine Chance gegen Krabben. Bei den Größenunterschieden mag sich der clarkii vielleicht noch eine Weile halten, generell ist er unterlegen. Und ich kann Dir versichern, 4cm-Krebschen sehen Mangrovenkrabbis als Leckerei an, da haben die auch keinerlei Problem mit. Wenn sie wollen, haben sie so einen Krebs binnen Sekunden zerlegt.

Es könnte ganz vielleicht gutgehen, wenn der Krebs die Krabben nicht angreift. Dann ist es durchaus möglich, dass die Krabben ihn ignorieren.

Kleiner Tipp am Rande wegen des mir auch bekannten Pflanzenproblems bei den kleinen Roten ;) : Javafarn ist eine der wenigen Pflanzen, wo sie wirklich nicht dran gehen. Da gibt es auch sehr verschiedene Arten, ich habe jetzt eine, die wie ein schöner Tang aussieht. Mooskugeln überleben, ansonsten nur großblättrige Pflanzen mit dickem Stiel, da habe ich jetzt zwei Sorten "aufgenommen", weiß aber die Namen leider nicht. Alles fiddrige, feingliedrige wird zuverlässig zerlegt.

erstmal ein hallo an stephan,

zum wels
als ich ihn bekam war er winzig und laut aussage würde er nicht mehr wie 10 cm werden.
mitlerweile ist er öfters umgezogen auf grund seiner größe!
doch seit ca 2 jahren lebt er nun in diesem 160l becken und ich kann dir versichern er ist nicht weitergewachsen.

nur kann ich dir auch sagen das,wenn er weiter gewachsen währe,währe er nicht mehr hier .

lg asti

hi beastie

jups habs kapiert krappe zu krappe,krebs zu krebs ;)

aber leider muss ich dir in sachen " rote "und blumen wiedersprechen :@

mooskugeln sind bei meinen eine delikatesse,hin und wieder bekommen sie 1-2 und schwub werden sie zerlegt ;)

mittlerweile habe ich aufgegeben ihn irgendwelche pflanzen ins becken zu pflanzen....halten eh höchst eine woche :p

was ich noch an grünzeug drin habe ist eine riesige efeutute im landteil und die wächst auch unter wasser.und diese lassen sie in ruh :@

lg asti

Hossa ;)

asti wrote: jups habs kapiert krappe zu krappe,krebs zu krebs ;)
Nope, auch das geht in den allerseltensten Fällen, leider.

aber leider muss ich dir in sachen " rote "und blumen wiedersprechen :@

mooskugeln sind bei meinen eine delikatesse,hin und wieder bekommen sie 1-2 und schwub werden sie zerlegt ;)
Ka okay, da gibt es Unterschiede. Unsere HArlekinkrabben zerlegen die auch gern, meine Mangrovenkrabbis waren da immer recht brav.

hallo
ne der iss es nicht ,meiner der hat eher tigerfelloptik ;)
habe schon viel ausschau gehalten aber bisher nicht gefunden.

versuche mal morgen ein foto von zu machen und es hier rein stellen,mal sehen vielleicht werde ich ja dann endlich mal schlauer. :@

lg asti

hallo stephan,

so schau mal
der 2. ist der kleinere
bilder sind leider nicht ganz soooo gut,sorry.

lg
asti

Hallo,

beim ersten handelt es sich um eine Wabenschildwelsvariante, bzw einen Wels der meist auch als Wabenschildwels verkauft wird. Die genaue lat. Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

Beim zweiten würde ich auf Ancistrus sp. tippen und zwar ein adultes Weibchen .

Zurück
Oben