Get your Shrimp here

Cladophora (Mooskugel) und EasyCarbo

CamelF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.117
Hallo,

ich möchte in meinen 3 Aquarien zusätzlich mit EasyCarbo düngen, und frage mich ob dieses die Cladophora / Mooskugeln die ja eine Algenart ist angreifen wird.

EC wird laut Hersteller eine Algenreduzierende Wirkung nachgesagt:

Das kräftigere Wachstum der Unterwasser- und Sumpfpflanzen verursacht die Reduzierung von Algen. Pinselalgen, Bartalgen und Konsorten haben wirklich keine Chance mehr.

In einem der Becken sind ca. 25 Mooskugeln, um die wäre es mehr als schade, geschweige denn die Mühe den aufgelösten Driss vom HMF zu bekommen.

Hat also jemand schon Erfahrung mit EC und Mooskugeln sammeln können und lässt mich an seinen Erkenntnissen teilhaben?

Hallo Sven,
ich verwende in einem AQ selbst auch EasyCarbo und habe da ein paar Mooskugeln drin. Grün/Fadenalgen verschwinden durch EasyCarbo auf jeden Fall innerhalb von 4 Wochen, die Mooskugeln sehen aber noch "normal" aus (rund und grün).
Ich verwende nur die halbe Menge EC als empfohlen.

vG

René

Hallo René,

da hat ja genau der geantwortet auf den ich meine Hoffnungen gesetzt hatte. :@

Vielen Dank für die beruhigende Info!

Der "Schub" den EasyCarbo bewirkt kommt nach ca. 8-14 Tagen bei den Pflanzen. Ich verwende es nur in halber Dosierung und auch nicht täglich, ich lass da also schon mal einen oder zwei Tage aus und geschadet hat das auch noch nicht :)
Bei den Kugeln, wie gesagt, keine Veränderung feststellbar.

René

Hallo!
Der Dünger soll die Algen ja nicht direkt abtöten, sondern nur die Pflanzen zu einem rascheren Wachtum bringen, dass Algenwachstum unterdrückt wird. Wer ein Aquarium mit schneller wachsenden Pflanzen hat, hat auch keine Probleme mit Algen mehr.
Da die Mooskugel mehr als eigenständige Pflanze und nicht als aufsitzende Alge angesehen werden muss, dürfte es keine Probleme geben...
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
der Gedanke ist richtig, dem EC wird aber eine richtig "algenabtötende" Wirkung nachgesagt und ich kann das bestätigen. In anderen Foren gibts auch einige Tests dazu. Über die Inhaltsstoffe schweigt sich der Hersteller natürlich aus.

René

Zurück
Oben